Stativkauf

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fotofelix

Sehr aktives NF Mitglied
Nach langer Suche will ich mir jetzt, dass Manfrotto 190XPROB Stativ + 486RC2 Kugelkopf kaufen. Verwenden werde ich es mit meiner D40x (Teleobjektive und Weitwinkel).
Was meint ihr zu dieser Kombination?

Anzeigen
Hallo Felix,

was meinst Du mit Tele-Objektive?

Bei einem 300er/2,8 z.B. würde ich ein anderes Stativ nehmen.
Für ein 18-200er reicht es aus.
Ich würde mir überlegen das 055XPROB zu nehmen, das ist zwar etwas schwerer als das 190er, aber ist auch wesentlich stabiler.

Aber auch dieses Stativ ist schnell am Ende, wenn man sich evtl. mal grössere Brennweiten zulegen will. (z.B. 300/2,8 oder ähnlich)

Gruss

Ralf Heimers

Kommentar
Hallo? Es geht um eine D40, da glaube ich weniger an ein 2,8/300. Ansonsten passt schon ein Manfrotto.

Kommentar
Beim Tele meine ich 55-200 oder später einmal 70-300.

Dafür tönt das doch vernünftig. Ich hab auch den 484 Stativkopf. Der reicht grade so für ein 180mm/2.8. Von daher liegst du bei einem leichten 300mm mit dem 486 nicht so falsch.

Das Stativ ist ein Klassiker, in verschiedenen Versionen immer wieder gerne hier empfohlen. Sicher nicht der bomenstabile Support für schwere Optiken oder super lange Teles. Sondern vielmehr ein ordentliches Stativ für nicht allzu hohe Stabilitätsanforderungen bei gleichzeitig gutem Gewicht und Abmessungen.

Grüsse,
Sebastian

Kommentar
Hallo,

Gerade bei Obejktiven wie dem 18-200 oder dem 70-300 würde ich auf eine gute Stativkombi achten. Die beiden Linsen haben keine Stativschelle, wodurch sich der Schwerpunkt bei ausgefahrenem Tubus ungünstig nach vorne legt.

Gruß

Christoph

Kommentar
Schliesse mich Christoph an, zudem ist die D40 recht leicht, kann also auch keine echte Stabilität bringen. Ein 055er sollte es schon mindestens sein

Kommentar
Ist für dieses Set Manfrotto 190XPROB Stativ + 486RC2 Kugelkopf 155Euro ein guter Preis?

Kommentar
Du solltest dir auch die Frage stellen, ob und wann du dir vielleicht eine andere Kamera und neue Objektive kaufen willst. Aus meiner Sicht (und leidvoller Erfahrung) macht es durchaus Sinn, das Stativ eine Nummer größer zu kaufen, als man es momentan braucht, dann muß man sich bei z.B. einer neuen, schwereren Kamera nicht gleich auch ein Neues kaufen. Insofern würde ich auch eher das 055 empfehlen.

Kommentar
Du solltest dir auch die Frage stellen, ob und wann du dir vielleicht eine andere Kamera und neue Objektive kaufen willst. Aus meiner Sicht (und leidvoller Erfahrung) macht es durchaus Sinn, das Stativ eine Nummer größer zu kaufen, als man es momentan braucht, dann muß man sich bei z.B. einer neuen, schwereren Kamera nicht gleich auch ein Neues kaufen. Insofern würde ich auch eher das 055 empfehlen.

Auf Reserve kaufen ist da so eine Sache. Das 055 ist ja nicht nur stabiler und etwas teurer, sondern eben auch schwerer. Und gar kein Stativ (weil zu schwer zum Schleppen) ist schlechter als ein leichtes Stativ.

Da auch nicht absehbar ist, ob die grösseren Objektive dann mit dem 055 zurecht kommen, ob es nicht so grosse werden, dass ein Gitzo oder Berlebach her muss, und ob es überhaupt zu grösseren Objektiven kommt, würde ich keine Rücksicht drauf nehmen.

Im Zweifelsfall hat man später zwei Stative. Eines, was man auch mal mitnimmt, wenn man es länger tragen muss. Und eines für die Tüten, das man dann aber tunlichst nur einen möglichst kurzen Weg vom parkplatz zum Motiv schleppt.

Grüsse,
Sebastian

Kommentar
Auf Reserve kaufen ist da so eine Sache. Das 055 ist ja nicht nur stabiler und etwas teurer, sondern eben auch schwerer. Und gar kein Stativ (weil zu schwer zum Schleppen) ist schlechter als ein leichtes Stativ.

Da auch nicht absehbar ist, ob die grösseren Objektive dann mit dem 055 zurecht kommen, ob es nicht so grosse werden, dass ein Gitzo oder Berlebach her muss, und ob es überhaupt zu grösseren Objektiven kommt, würde ich keine Rücksicht drauf nehmen.

Im Zweifelsfall hat man später zwei Stative. Eines, was man auch mal mitnimmt, wenn man es länger tragen muss. Und eines für die Tüten, das man dann aber tunlichst nur einen möglichst kurzen Weg vom parkplatz zum Motiv schleppt.

Grüsse,
Sebastian

Ja, das muss jeder für sich selber entscheiden. Ich habs auch so gemacht und mir zu Tragen das Velbon CF 640 und zum Autofahren das Berlebach 3032 gekauft, aber das ist natürlich noch teurer als die 055-Lösung.

Ich denke das 055 ist ein ganz guter Kompromiß zwischen Preis und Stabilität. Aber wie schon gesagt, jeder Jeck ist anders...

Kommentar
Sehe das so wie Sebastian: was ich ohne Rolly, Buggy, ... mitnehmen kann, nehme ich dann auch immer wieder mit. Das was zu schwer und zu umständlich zu transportieren ist, bleibt irgendwann zu Hause stehen und gammelt vor sich hin ...

Ich habe den Vorgänger des 190 Pro X und habe keine Skrupel, mein 200-400/4 mit 1,4-Fach Konverter und Wimberley Sidekick drauf zu packen. Das geht eigentlich recht gut:

129247ee9ef5c0950.jpg

Bin allerdings auch nicht derjenige, der jeden Pixel auf seine Schärfe hin kontrolliert.
Allerdings macht mir beim Pro X der neue Auszug etwas Sorgen. Wie Stabil der ist, kann ich nicht beurteilen.

Als Kopf würde ich allerdings eher zu einem Markins (oder ähnliche Marke ;)) raten, mit dem entsprechenden Arca-Wechselsystem. Ist zwar etwas teurer, aber deutlich kompatibler, als dieses von Manfrotto "Für-jeden-Kopf-eine-andere-Platte"-Gefrickel - damit vergeht einem schnell der Spaß und der Kram landet sonst wo.

Just my two Euro-Cents!

Gruß Jens

Kommentar
Habe mir das Set heute gekauft:). Kann man die Mittelsäule ganz entfernen (davon steht nichts in der Anleitung)?

Kommentar
Seitlich am Ende der Mittelsäule ist ein kleiner Knopf, der normalerweise verhindert, dass die Säule rausgeht.
Wenn du den reindrückst, kannst du sie ganz rausnehmen.

Kommentar
@fotofelix
Ich gebe in Kürze ein Manfrotto 190 in Alu-silber (noch das mit den Schraub-Knebel-Verschlüssen) mit dem Manfrotto MA 410 Getriebeneiger ab.
Beides in TOP Zustand. Sieht so gut wie neu aus.
Falls Du Interesse hast, einfach PN an mich. Ansonsten steht es dann sowieso in ein paar Tagen in der Börse

Kommentar
Hallo zusammen,

Hallo? Es geht um eine D40, da glaube ich weniger an ein 2,8/300. Ansonsten passt schon ein Manfrotto.

ja ich weis, aber man sollte bedenken das man evtl. irgendwann einmal seine Ausrüstung und Anforderungen ändert.
Für eine D 40 mit Kit-Linse ist das 190er sicherlich völlig ausreichend,
jedoch hat man mit dem 055er wesentlich mehr "Reserven" nach oben.
Das 300er war nur ein Beispiel!

Ansonsten hast Du natürlich vollkommen recht.

Gruss

Ralf Heimers

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten