Stativkauf - bin ich zu blöd dazu?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

donparasol

Sehr aktives NF Mitglied
ich möchte mir ein günstiges und leichtes Stativ anschaffen. Hauptsächlich für Städtereisen, also eines, was so ständig am Rucksack baumelt. Es sollte über eine Wechselplatte mit Schnellkupplung verfügen und eine Höhe von mind. 165 cm aufweisen. Kosten darf es natürlich auch nicht viel:lachen:.
Hab da mal so bei EBay und Amazon geschaut, aber auf den Bildern erkennt man nicht all zu viel:down: Folgendes Problem ist mir ständig aufgefallen:
Die meisten Stative bieten die Möglichkeit, die Kamera um 90° zu kippen, um so Hochformataufnahmen zu realisieren. Nur ist mir aufgefallen, dass die alle nach der falschen Seite kippen:confused:, also um 90° nach rechts. habe ich das verständlich erklärt? Neuer Versuch: Ich stehe hinter dem Stativ, der Griff zum Schwenken und neigen zeigt zu mir. Nun muss ich die Kamera nach rechts kippen, um ins Hochformat zu kommen. Nun besitze ich eine D 100 mit BattPack nebst Hochformatauslöser. Um diesen mit dem rechten Zeigefinger zu erreichen, müsste ich die Kamera aber nach links kippen. Tue ich übrigens auch immer bei Hochformat ohne Stativ. Nun die Frage: Geht das mit solch einem Stativ überhaupt? Kann man den Kopf irgendwie umbauen, um die Kamera nach links kippen zu können? Oder spielt die Kipprichtung keine Rolle und ich mach nur 'n Denkfehler?:confused:

Alex

Anzeigen
Oder spielt die Kipprichtung keine Rolle und ich mach nur 'n Denkfehler?:confused:

Ja.

Auf dem Stativ löst man nicht mit dem Auslöser der Kamera aus, denn sonst wackelt wieder alles und man kann das Stativ auch weglassen. Auf dem Stativ benutzt man einen Fernauslöser (je nach Kamera IR oder Kabel) oder notfalls auch mal den Selbstauslöser. Bei der D100 kannst du auch noch einen mechanischen Drahtauslöser benutzen.

Kommentar
Hallo alle zusammen,
ich möchte mir ein günstiges und leichtes Stativ anschaffen. Hauptsächlich für Städtereisen, also eines, was so ständig am Rucksack baumelt. Es sollte über eine Wechselplatte mit Schnellkupplung verfügen und eine Höhe von mind. 165 cm aufweisen. Kosten darf es natürlich auch nicht viel:lachen:.
Hab da mal so bei EBay und Amazon geschaut, aber auf den Bildern erkennt man nicht all zu viel:down: Folgendes Problem ist mir ständig aufgefallen:
Die meisten Stative bieten die Möglichkeit, die Kamera um 90° zu kippen, um so Hochformataufnahmen zu realisieren. Nur ist mir aufgefallen, dass die alle nach der falschen Seite kippen:confused:, also um 90° nach rechts. habe ich das verständlich erklärt? Neuer Versuch: Ich stehe hinter dem Stativ, der Griff zum Schwenken und neigen zeigt zu mir. Nun muss ich die Kamera nach rechts kippen, um ins Hochformat zu kommen. Nun besitze ich eine D 100 mit BattPack nebst Hochformatauslöser. Um diesen mit dem rechten Zeigefinger zu erreichen, müsste ich die Kamera aber nach links kippen. Tue ich übrigens auch immer bei Hochformat ohne Stativ. Nun die Frage: Geht das mit solch einem Stativ überhaupt? Kann man den Kopf irgendwie umbauen, um die Kamera nach links kippen zu können? Oder spielt die Kipprichtung keine Rolle und ich mach nur 'n Denkfehler?:confused:

Du musst doch die Kamera nur um 180° gedreht aufs Stativ bzw. auf die Wechselplatte montieren, dann ist das "Scharnier" auf der anderen Seite?

Kommentar
Hallo Alex,

dann schau Dir mal Manfrotto an, ich habe den 3-Wege Kopf RC-*wasweißichnochwiederhieß", der kippt definitiv nach links.

Gruß
Fred

Kommentar
für Stative gibt es 3 verschiedene Kriterien: günstig, leicht und stabil.

Leider kannst du immer nur 2 davon erfüllen :mad:

Naja, der TO will ja nur ein leichtes und günstiges Stativ haben - und diese beiden Kriterien kann er ja zugleich erfüllen. Nur stabil ist es dann halt nicht ... :D

Kommentar
Du musst doch die Kamera nur um 180° gedreht aufs Stativ bzw. auf die Wechselplatte montieren, dann ist das "Scharnier" auf der anderen Seite?

na wenn das mal bei jedem Stativ funktioniert.
Sicher kann man Die Kamera um 180 Grad verdreht auf die WP schrauben aber dann schaut man beim Stativeinstellen auch immer in die Frontlinse oder muss um die Kamera herumfassen, sofern es kein Kugelkopf ist.

Kommentar
Ja.

Auf dem Stativ löst man nicht mit dem Auslöser der Kamera aus, denn sonst wackelt wieder alles und man kann das Stativ auch weglassen. Auf dem Stativ benutzt man einen Fernauslöser (je nach Kamera IR oder Kabel) oder notfalls auch mal den Selbstauslöser. Bei der D100 kannst du auch noch einen mechanischen Drahtauslöser benutzen.

Danke für den Hinweis. Das ist mir natürlich klar, deshalb benutze ich immer den Selbstauslöser. Bim Kippen nach rechts gibts aber noch ein anderes "Problem", was aber wahrscheinlich nur mich stört::) Die Hochkantbilder frei Hand stehen nach links gekippt, Querformat ist richtig rum und Hochkant vom Stativ nach rechts gekippt steht dann kopf:mad: Ich weiß, kein echtes "Problem", stört mich halt nur;)

Das stimmt, habe ich mir auch schon gedacht, aber dann zeigt der Griff zum Schewnken und Neigen von mir weg. Auch blöd, oder?

Kommentar
Ich merke schon, du möchtest es gründlich lösen. Also dann .... die Lösung ist ein L-Winkel, mit dem die Kamera auf dem Stativkopf befestigt wird. Dann hängt sie auch nicht so blöde daneben, sondern ist mittig über dem Kopf.

Kommentar
Und bei Querformat wird der L-Winkel mit diesem "Blitzschuh" einfach umgesteckt? Gibt's das so zu kaufen oder ist das Eigenbau? Hab ich noch nie gesehen.

Alex

Kommentar
Und bei Querformat wird der L-Winkel mit diesem "Blitzschuh" einfach umgesteckt?

Ja, genau.

Auf dem Foto ist das ein gekaufter L-Winkel für das Arca Swiss Schnellwechselsystem (vielseitig, aber leider auch teuer). Aber sowas gibt es auch für andere Schnellwechselsysteme von Manfrotto, Novoflex und anderen, passend zu den jeweiligen Schnellwechselsystemen.

Kommentar
Die L-Winkel gibt es z.B. von Kirk, Markins, Novoflex, ...
Entweder als Universallausführung wie auf Volkers Bild - einfacher L-Winkel, oder auf die Kamera angepasst.
Schau mal im Shop von www.nikonians.org.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten