Stative: von Manfrotto langsamer Wechsel zu Arca Swiss

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lexington

Sehr aktives NF Mitglied

ich habe zwei Manfrotto Carbon Stative, mit denen ich eigentlich ganz zufrieden bin. Aber die Platte, die üblicherweise bei Manfrotto verwendet wird (und für die ein Aufsatz auf meinem 804RC2 Neiger ist) -- das System gefällt mir einfach nicht, ist mir irgendwie zu wackelig.

Habe für mich entschlossen, dass ich eher Richtung Arca Swiss wechseln will.

Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben?

Geht das ohne Weiteres, kann ich andere, passende Köpfe auf meine Manfrotto-Stative schrauben?

Hat jemand eine gute Empfehlung als Ersatz für den 804RC2? Der ist auch ausgelegt bei mir für schweres Glas, aber wenn man mal mit einer D810 und einem 105er Makro macht, dann ist das fast schon ein wenig schwerfällig.

Und ganz allgemein: Arca Swiss ist soweit ich weiss nicht ganz identisch mit "Really Right Stuff", was ja oft hoch gelobt wird - kann da jemand eine allgemeine Empfehlung aus der Praxis aussprechen?

Ich bin jetzt nicht gerade ein Landschaftsfotograf, der sich erstmal ne Zigarette anzündet bevor er den Auslöser drückt - aber ich merke, dass ich das Stativ viel öfters verwenden sollte, weil man damit einfach schöne Sachen machen kann. Ein Schlüssel zu "mehr Stativ" wäre "weniger Gewicht", sprich weniger schwere Köpfe wie mein RC2, der immer einen erheblichen Platz im Koffer einnimmt....

Ciao, L

Anzeigen
Kann "Wuxi" nur beipflichten, vor 7 Jahren habe ich den Markins M20 besorgt, bin sehr angetan. Aber Bitte Kugelköpfe bis max. 200mm Brennweite nutzen. Darüber hinaus sind kardanische oder Fluidköpfe angesagt. Zur Zeit sind viele neue KK auf dem Markt gekommen, auch Markins mit Q10, Q20. Mit M10 oder Q10 bist du sicher bestens bedient. Gebrauchte KK von Arca-Swiis B1/B2 oder Markins , eventuell ohne Schnellwechselklemme und dann selber eins montieren, kann den Preis angenehmer gestalten.

Viel Glück beim Suchen und ein sehr gutes neues Fotojahr 2017

Gruß Warner

• Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Hat denn jemand Erfahrung oder Wissen, wie sich dieses System mit Manfrotto Stativen verträgt und ob man von vornerein nur das teure Zeug von Really Right Stuff nehmen darf?

Kommentar
Hat denn jemand Erfahrung oder Wissen, wie sich dieses System mit Manfrotto Stativen verträgt und ob man von vornerein nur das teure Zeug von Really Right Stuff nehmen darf?

Meinst Du den Arca-Swiss Cube auf dem Manfrotto? Wenn ja ich habe den Cube und der ist extrem gut. Ein Manfrotto habe ich nicht aber der Cube hat unten ein 3/8" Gewinde, was Du auf 1/4" reduzieren kannst mit einer Einschraubhülse. Ich sehe im Moment keinen Grund warum der nicht auch auf ein Manfrotto passen sollte? Oder hat das Manfrotto keine Zollgewinde um Köpfe zu verschrauben?

Gruß Gerd

Kommentar
Der 804RC2 ist ein sehr einfacher 3-Wege Kopf, da wirst Du Dich mit dem meisten Kugelköpfen stark verbessern. Passen werden die alle, denn das 3/8 Zoll Gewinde findet sich an nahezu jedem Stativ und KK.

Vor ein paar Jahren hätte ich auch unbedingt zu einem Markins oder RRS geraten, inzwischen gibt es aber aus China ganz hervorragende Köpfe z. B. von Benro oder Sirui, das ich die teuren Amis (die z. T. selber in China fertigen lassen) eher nicht mehr kaufen würde. Da ich sowohl verschiedene Markins, Cullman und FLM, sowie Bento und Sirui da habe kann ich das ein wenig einschätzen.

Kommentar
... ob man von vornerein nur das teure Zeug von Really Right Stuff nehmen darf?

Kommt darauf an würde ich sagen! Seit den letzten 8 Jahren habe ich schon sehr viel Stativzeugs in Benutzung gehabt - von Manfrotto, Benro, Sirui, Novoflex, Feisol, Markins bis jetzt zu Gitzo (Stativ) mit RRS (alles andere).

Meiner Meinung nach bietet RRS das beste und hochwertigste Gesamtsystem an! Kugelkopf, Kameraplatten, L-Winkel, Objektivsockel, Schnellkupplungen, Stative.... alles erste Sahne in Funktion und Haptik!

Nur beim Stativ hab ich aus Kostengründen zum "preiswerten" Gitzo gegriffen, da RRS hier wirklich extrem teuer ist!

Die Qualität von der etablierten Mittelklasse hat aber ordentlich angezogen und damit lässt sich sicher auch sehr gut arbeiten. Ob einem die Premium Sachen das Geld wert sind, muss jeder selbst entscheiden.

Da die Arca Swiss Schwalbenschwanzklemmung nicht 100% genormt ist, würde ich aber empfehlen bei einem Hersteller zu bleiben was Schnellwechselkupplungen und Platten etc. angeht.

Kommentar
Da die Arca Swiss Schwalbenschwanzklemmung nicht 100% genormt ist, würde ich aber empfehlen bei einem Hersteller zu bleiben was Schnellwechselkupplungen und Platten etc. angeht.

Mit dem KK von Markins und Schnellwechselklemme habe ich mit folgenden ArcaSwiss-Kompatible Platten kein Problem gehabt; Kirk, Wimberley, Kiwi, Mestos, Sunway, RRS.
Platten von Manfrotto und Novoflex können etwas zu breit sein.

Anmerkung in der Bucht wird gerade ein Markins Kugelkopf Q3 verhöckert, meine Sofort Kauf 230 Euronen. Damit hast du ein Problem weniger

Gruß Warner

Kommentar
.....Aber Bitte Kugelköpfe bis max. 200mm Brennweite nutzen. ....

Wieso? ....Ich würde da eher das Kriterium 'Gewicht' voran stellen...... Kamera mit 70-300 passt locker in ein KuKo und ein M20 wird auch mein 200-500 halten.

Die Zubehörteile von RRS sind sehr gut verarbeitet und haben gut ablesbare und präzise gelaserte Markierungen, die andere Hersteller wie bspw. Kirk nicht haben..

Aber Achtung: RRS erhöht laut deren Homepage die Preise in 2017.....

Kommentar
Wieso? ....Ich würde da eher das Kriterium 'Gewicht' voran stellen...... Kamera mit 70-300 passt locker in ein KuKo und ein M20 wird auch mein 200-500 halten.

HALTEN sowieso, da gebe ich dir Recht und auch nur bei fixierte Einstellung, bei mitgehenden Aktion, trotz Feineinstellung, bist du sehr schnell weg vom KUKO. Der wird dir mit jede Verstellung seitlich abknicken.

Guten Rutsch!

Gruß Warner

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten