Stativaufnahmen; Verwacklungen d. Spiegel

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Moseleifel

Sehr aktives NF Mitglied

es wurde ja schon mehrmals berichtet und diskutiuert, dass Holzstative den Spiegelschlag am besten ausgleichen (Berlebach pp.). Wie aber verhält es sich, wenn die Zeit der Spiegelvorauslösung sehr lange ist (ab 5 Sekunden), hat sich dann jedes halbwegs stabile Stativ schon "beruhigt" oder gibt es auch bei dieser Zeitspanne noch mögliche Verwacklungen bei nicht-Holzstativen gegenüber Holzstativen? Frage deshalb, weil mein Holzstativ (Berlebach) nicht gerade handlich ist, ich ggf. umsteigen möchte auf einen anderen Hersteller. Aber die Standhaftigkeit ist mir schon wichtig.

Jörg

Anzeigen
Hallo Jörg,

Wir hatten vor einigen Wochen einen Treff in einer Tropfsteinhöhle und haben Belichtungszeiten von 20-50 sekunden gehabt.
Die Kameras standen alle auf normalen Stativen.
Entweder wurde per Kabel auslöser oder Zeitverzögert ausgelöst.

Auf meinen Bildern hatte ich kein einziges, das verwackelt war.
Und ich habe für zum mitnehmen ein leichtes Stativ, was ganz ausgefahren war.

Kommentar
HotDrive schrieb:
... und haben Belichtungszeiten von 20-50 sekunden gehabt.
Bei so langen Belichtungszeiten macht sich der Spiegelschlag nicht bemerkbar, der kommt nur bei Zeiten zw. ca. 1/15 Sekunden und 1/2 Sekunde zum tragen (die genauen Werte hab' ich grad nicht im Kopf, einfach mal die Suchfunktion zum Thema Spiegelschlag bemühen).

Auf die Stativfrage: es gibt hervorragende Carbonstative, die Schwingungen sehr gut dämpfen, z.B. von Gitzo und von Manfrotto, in allen denkbaren Größen. Schau die dir einfach mal in einem gut sortierten Fotoladen an und such dir das passende aus. Preislich liegen die allerdings alle oberhalb der (auch hervorragenden ;)) Berlebachs ...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten