Stativ - Velbon+Markins oder Gitzo+xxx

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

CALYPTRA

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute!

Jetzt muss ich euch auch mal bezüglich Stativ um Rat fragen, da ich mir recht unschlüssig bin, was ich nehmen soll.

Mein altes Slik Aluminiumstativ ist unter der Last meiner D200 total überfordert und wackelt ähnlich wie der Dackel auf der Hutablage einer Jetta. Deshalb liegt das Teil seit Monaten nur noch im Schrank. Es muss endlich
was Ordentliches her.

Die Anforderungen: Auf das Stativ oben drauf soll die D200 mit MB-D200, größtes Objektiv bisher ein 70-200 zusammen mit dem
TC17 Konverter. Irgendwann ist noch ein 300er Tele mit Konverter geplant. Das Stativ sollte leicht sein, bevorzugt also aus Carbon, und im ausgefahrenen Zustand nicht zu klein, denn mit meinen 189cm gehöre ich nicht mehr zu den Liliputanern. Als Stativkopf habe ich mir einen Kugelkopf vorgestellt.

Meine ursprüngliche Preisobergrenze lag mal bei etwa 300€, von der ich aber nach längerem Stöbern im Forum weit abgerückt bin und die nun bei etwa 500-600€ liegt. Vor allem deshalb, weil viele Leute hier von den Markins Köpfen sehr begeistert sind und der Kopf alleine schon die 300€ übersteigt. Aber auch, weil ich lieber einmal etwas mehr in etwas Hochwertiges investiere, als am Ende zweimal. Und beim Stativ selbst ist ja das Velbon 630/640 sehr gefragt, was ja noch zu den günstigeren Alternativen auf dem Carbonsektor gehört.

So, warum kaufe ich mir jetzt nicht einfach das Velbon 630 zusammen mit dem Markins M10 Kugelkopf? Ganz einfach, weil ich mir den Kopf darüber zerbreche, ob ich die 600€ nicht besser in eine andere Kombination investieren sollte. Also am Kopf etwas sparen und vielleicht später erst den M10 kaufen, dafür statt dem Velbon lieber ein Gitzo nehmen? Aber welchen Kopf dann zum Gitzo? Das Optimum wäre sicherlich ein Gitzo mit dem Markins Kopf, aber das übersteigt meine momentanen Preisvorstellungen dann doch allzu sehr, zumal auch noch ein Schnellwechselsystem mit oben drauf soll.

Was meint ihr dazu? Ich danke euch schon mal für eure Antworten.

Viele Grüße Sebastian
 
Anzeigen
Moin Sebastian,

Velborn oder Gitzo + Markins M10 (oder M20) ist die beste Wahl ... wenns Geld noch nicht reicht, spar lieber noch etwas, bevor Du Dein Geld zum Fenster raus wirfst und Dich später ärgerst.

Zu der Kombi-Frage: ich persönlich würde ein etwas schwereres Gitzo Stativ vorziehen, besonders wegen der "langen Tüten" ... so wie viele andere Naturfotografen auch.

Gruß Sven
 
Kommentar
Hallo Sebastian,

auf die Frage wirst Du sehr viele Antworten und Empfehlungen bekommen, die unter Umständen alle verschieden lauten - allein die Anzahl der möglichen Stative und Köpfe dürfte in allen Kombinationen die Anzahl der Forenmitglieder übersteigen. Ich fürchte Du wirst zum Ende dieses Threads nur noch verunsicherter sein.
Aber zurück zu Deiner Frage: Ich habe ein Velbon Carbon mit Markins M10 und ich habe ein Gitzo mit Manfrotto Getriebneiger. Ich bin mit beiden, je nach Einsatzgebiet, sehr zufrieden.

Gruß Dirk
 
Kommentar
Dirk P. schrieb:
auf die Frage wirst Du sehr viele Antworten und Empfehlungen bekommen, die unter Umständen alle verschieden lauten - allein die Anzahl der möglichen Stative und Köpfe dürfte in allen Kombinationen die Anzahl der Forenmitglieder übersteigen.

Hallo Dirk.
Dem bin ich mir durchaus bewußt. Deshalb habe ich meine Auswahl auch auf Velbon und Gitzo mit Markins oder einem anderen Kopf eingeschränkt.
Aber danke für deine Antwort.

Gruß Sebastian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten