Stativ und Kopf für SB-800 Blitz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

tkrause_de

Sehr aktives NF Mitglied

ich suche ein brauchbares Blitz Stativ für meinen SB-800 an dem man evtl. auch ein Blitz Schirmchen mit montieren kann. Vorzugsweise ein Manfrotto Produkt. Als zweites Stativ benutze ich das 190PROB, welches auch für die Kamera von mir genutzt wird.

Gruß Tobi

Anzeigen
Hi,

evtl. findest du hier noch ein paar Anregungen. Ich weiss vielleicht ein bisschen vom Thema abgewichen aber doch nützlich.

Kommentar
peere schrieb:
Hi,

evtl. findest du hier noch ein paar Anregungen. Ich weiss vielleicht ein bisschen vom Thema abgewichen aber doch nützlich.

Gute Idee! Vielleicht taugt ja eine Lochplatte an der man mit Kabelbindern einen Schirm befestigt. Von Stativ Herstellern gibts wohl keine fertige Lösung?

Viele Grüße, Tobi

Kommentar
tkrause_de schrieb:
Gute Idee! Hast Du einen Vorschlag wie man daran ein Schirmchen befestigen kann?

Ciao Tobi

Wenn du einen Schlosser kennst, kann der dir eine M10 Mutter auf ein Stück Stahl schweißen. Wenn du dann in den Griff (z.Bspl. Werbeschirm uni-weiß) eine Schraube einbringst, dann kannst du diesen damit verbinden.

Kommentar
tkrause_de schrieb:
Gute Idee! Vielleicht taugt ja eine Lochplatte an der man mit Kabelbindern einen Schirm befestigt. Von Stativ Herstellern gibts wohl keine fertige Lösung?

Viele Grüße, Tobi

Kabelbinder würde ich nicht trauen...

Kommentar
Nimm irgendein Stativ, egal ob Kamera, oder Leuchtenstativ und dazu dann das nette Ding, das an alles ranpasst das n Spigotgnubbel oder eines der beiden gängigen Gewinde hat und den beim Blitz beiliegenden Plastikfuß.

Kommentar
Für den Blitz ist es egal, welches Stativ. Ich hab für meine Zwecke da ein uraltes wackliges aber dafür leichtes von Slik, ist von der Größe ausreichend und für die Zwecke optimal.

Kommentar
Björn Breitfeld schrieb:
Nimm irgendein Stativ, egal ob Kamera, oder Leuchtenstativ und dazu dann das nette Ding, das an alles ranpasst das n Spigotgnubbel oder eines der beiden gängigen Gewinde hat und den beim Blitz beiliegenden Plastikfuß.

Dem kann ich nur zustimmen, genauso habe ich es auch gemacht - ist m.E. die beste, praktikabelste und am vielseitigsten nutzbare Lösung. Hierbei ist auch die Wahl des Stativ zweitrangig. Bei mir leistet ein 9,00 Euro stativ aus dem Kaufhaus seinen Dienst (muß ja schließlich kein Gewicht halten).

Viele Grüße
wanderfalke:hallo:

Kommentar
so nebenbei: für demos benutzt die polizei anstatt handschellen kabelbinder. :)

und es gibt kabelbinder in einigen breiten und dicken.

Kommentar
Hi,

das ist das kleinste, leichteste und robusteste Blitzkit, das ich kenne. Ich habe es fast immer dabei:

Stativ Manfrotto 001: ca. 2,2m hoch - (gebraucht ab 20€-40€)
Schirmhalter Manfrotto (siehe Link von Björn) - ca. 40€
Dazu einen kompakten Reflexschirm. - ca. 20€ Ich habe ein Schirmkit von Elincrom (80cm Durchmesser glaube ich) bestehend aus einem Reflexschirm und einem weißen Durchlichtschirm. Zusammen für 25€.

Also um die 100€ sollte man rechnen, aber das ist echt nix, für dieses tolle Zeug. Ich behaupte mal, die Sachen halten, ausgenommen der Schirm, 20 Jahre Profieinatz aus. Da stelle ich gerne meine teuren Blitze drauf.

Viele Grüße
Christoph

Edit: Wenn es noch kleiner sein muss, nehme ich eine C-Klammer und klemme da den Schirm/ Blitz dran, geht aber nicht immer.

Kommentar
Der Blitzneiger von Manfrotto hat den Nachteil, dass der Abstand zwischen Schirmachse und Blitzfuß unnötig groß ist. Besser, und außerdem günstiger, ist der Adolight Schirmhalter von fotoimpex.de. Ich hab mir monatelang 'nen Wolf gesucht, bis ich den gefunden hab.

Dazu taugen die Calumet Lampenstative, die gibt es mit und ohne Dämpfung in verschiedenen Größen, zweistellige Preise, die sind weitgehend baugleich mit den Manfrotto-Lampenstativen. Schirme gibts auch brauchbare bei Calumet.

Maik

Kommentar
Maik Musall schrieb:
Besser, und außerdem günstiger, ist der Adolight Schirmhalter von fotoimpex.de. Ich hab mir monatelang 'nen Wolf gesucht, bis ich den gefunden hab.
Der sieht so aus als hätte er 'ne Metallfläche unter den Blitzkontakten. Gibt's da keine Probleme?

cheers
afx

Kommentar
afx schrieb:
Der sieht so aus als hätte er 'ne Metallfläche unter den Blitzkontakten. Gibt's da keine Probleme?

Das sieht nur so aus, das ist silberfarbener Kunststoff.

Da ist dann noch ein Metallrähmchen drauf, das aber nicht mit den Kontakten in Berührung kommt, welches das Durchrutschen verhindern soll. Tut es auch. Leider fliegt das Rähmchen oft raus, wenn man den Blitz abzieht, ohne es mit einem Finger festzuhalten, aber das ist auch das einzige, was mich an dem Neiger stört. Ansonsten perfekt, und gut verarbeitet, alles aus Metall.

Maik

Kommentar
Danke Maik,

sollte ich wieder einen brauchen (hab den Manfortto gekauft, da ich nix anderes gefunden habe), is der sicher in der engeren Auswahl.

cheers
afx

Kommentar
Habe jetzt den Calument MF6830 - der sieht leider noch groesser aus als der Manfrotto :-(
Ich kaufe manchmal zu langsam und manchmal zu schnell :-(

Kennt jemand ein mit dem "Manfrotto 001" vergleichbares Lampenstativ?
Siehe Posting von CeeEmWaiKay oben ...

Kann das Stativ leider nirgends finden.

Edit: Aahhh, das Ding heisst "001B" - gefunden :)

Kommentar
CALYPTRA schrieb:
Für den Blitz ist es egal, welches Stativ. Ich hab für meine Zwecke da ein uraltes wackliges aber dafür leichtes von Slik, ist von der Größe ausreichend und für die Zwecke optimal.

...um Gottes Willen - aber kein Einbein!!! :D

Gruß Tobi

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten