Stativ: Manfrotto MT055XPRO3 055 vs, Sirui N-3004X

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

granville

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Ich kann mich einfach nicht entscheiden.
Das Manfrotto interessiert mich insbesondere wg. des eingebauten Auslegers, bzw. der Möglichkeit dazu (90° Mittelsäulensystem).
Was ist denn wenn man dort einen schweren Stativkopf und eine schwere Kombination (Kamera/Objektiv) anbaut?
...
Beim Sirui ist u.a. das eingebaute Einbein ein Kaufargument.
...
Bin ratlos
Hat jemand Erfahrungen mit dem einem, dem anderen?

Helft mir doch bitte mal weiter (Pro/Contra)

Danke
 
Anzeigen
Hallo,

Also - ich habe das Manfrotto mit der 90°-Kipp-Mittelsäule.
Ich habe dieses Feature registriert - und mich gefragt, wozu das gut sein soll. Ich habe mich bis jetzt nicht getraut, da wirklich was draufzupacken - dazu wirkt es schlicht zu filigran und instabil. Eine D5100 mit Kitlinse - mag o.k. Sein - aber eine D700 mit BG und 24-70mm 2,8 - dem würde ich nicht trauen.

Ich würde heute Deine Alternative mit Einbei-Stativ bevorzugen - das käme im Alltag sicher ein mal zum Einsatz.

Grüße,

Thomas

PS.: ansonsten ist das Manfrotto schon toll :)
 
Kommentar
Weder die umlegbare Mittelsäule, noch das integrierte Einbein wären ein Kaufargument für mich!

Ein Manfrotto mit umlegbarer Mittelsäule habe ich selbst noch. So gut wie unbrauchbar, da die umgelegte Mittelsäule nichts anderes als ein toller Wackeldackel ist.

Beim integriertem Einbein kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass es hoch genug kommt um es dann auch wirklich sinnvoll nutzen zu können. Zudem müsste man jedes mal auch noch den Kopf umschrauben.
 
Kommentar
Schon mal "Danke!" an Thomas und bulle.sw

In der Tat betrachte ich das Manfrotto mit einem gewissen Misstrauen was die Stabilität des Auslegers betrifft.

Das scheint mir nicht besonders stabil zu sein.

An Erfahrungen bin ich nach wie vor interessiert und würde auch gerne etwas über das Sirui oder andere hören.

Als "Kopf" habe ich mich übrigens für den Manfrotto Getreibeneiger entschieden und der ist ja schon recht schwer. Daher ist die Stabilität des Stativs natürlich besonders wichtig.

Danke
 
Kommentar
Diese Einschätzungen kann ich nicht nachvollziehen.
Mein 055xprob lässt sich durchaus mit umgelegter Mittelsäule nutzen, 650g Kugelkopf bestückt mit D610 und 200-500 5.6. Und weil ich manchmal so bequem bin, bleibt auch noch der BG dran. Für bodennahe Aufnahmen mit weit ausgestellten Beinen ist die Standfestigkeit absolut gegeben, per Selbstauslöser werden die Bilder auch scharf.
Wie gut sich die hier angesprochene neue Variante nutzen lässt, weiß ich allerdings nicht. Es empfiehlt sich auch hier, das Stativ in Natura zu begutachten und auszuprobieren.
 
Kommentar
Von den 055er Manfrottos hab ich zwei. Eins ist gut 25 Jahre alt, mit ausziehbarer Mittelsäule, das zweite ist etwas neuer mit klappbarer Mittelsäule.
Natürlich, je weiter man die Mittelsäule auszieht bzw je weiter man bei der klappbaren vom Mittelpunkt weggeht umso wackeliger wird das; physikalisch bedingt.
Bei der klappbaren Mittelsäule kann man ja, wenn waagrecht gestellt, die beiden Beine ausziehen & flacherstellen.
. . .
Daß das Stativ z'ammkracht mach ich mir weniger Sorgen. Hab die Klemmen so eingestellt, daß ich mich draufsetzen kann (68 Kg) ohne daß die Beine einfahren.
 
Kommentar
Das Manfrotto interessiert mich insbesondere wg. des eingebauten Auslegers, bzw. der Möglichkeit dazu (90° Mittelsäulensystem).
Was ist denn wenn man dort einen schweren Stativkopf und eine schwere Kombination (Kamera/Objektiv) anbaut?

Ich habe das mal mit der D3s und dem 24-70 versucht und das Ding hat gezittert wie Espenlaub. Ich werde das nicht nochmals machen, habe jetzt aber sowieso ein Feisol als Reisestativ.

Der einige Einsatz, wo sich der Ausleger am 055 wirklich rentiert hat, war zum Trocknen der selbstgewaschenen Wäsche im Hotelzimmer. Ob das den Preis rechtfertigt?
 
Kommentar
Danke für eure Antworten.
Ein bisschen Nachdenken und dann hab ich mich gegen das Manfrotto entschieden.
M.E. kann das mit dem Ausleger nicht wirklich richtig gut funktionieren.

Manfrotto hat aber immerhin einen Teilzuschlag erhalten.

Ich hab jetzt die folgende Zusammenstellung ausgewählt und gekauft.

Manfrotto Getriebeneiger (410) in Kombination mit dem Sirui N-3004X.
Das rockt!
 
Kommentar
Die schwenkbare Mittelsäule ist bei meinem 055CXPro3 auch schnell dem Umbausatz von Stefan L. gewichen ... seitdem ein stabiles Gerät - aber sperrig. Unterwegs hab ich eher das Sirui dabei.
Insofern denke ich, dass Du mit Deiner Wahl durchaus zufrieden sein wirst.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten