Stativ Kauf

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Segelflo

Sehr aktives NF Mitglied

ich besitze jetzt seit ein paar Wochen eine Nikon D40 + Kit Objektiv. Hierfür möchte ich mir jetzt noch ein Stativ gönnen. Da ich der absolute Anfänger bin, möchte ich nicht unbedingt 150,- € ausgeben. Wer weiß, vielleicht liegt mir das Photographieren ja gar nicht. Gibt es fürs üben, brauchbare Stative für schmales Geld!? (bis vielleicht 50,- €)

Es grüßt der Flo!

Anzeigen
So... Ich hatte jetzt mal ein wenig Zeit alles durch zu lesen (Verkaufsoffener Sonntag lässt wenig Zeit). Vielen Dank für die Tipps. Werde mir das Angebot auch noch einmal anschauen.. Kommt evtl. drauf zurück.

Kommentar
Hallo Segelflo,
ich habe mit dem Bilora 1121 angefangen. Das gibt es momentan in einer Special Edition mit einem Pistolenkopf für unter 50 Euronen allerdings rate ich Dir aus heutiger Sicht eher zu einem leichteren Stativ - sonst nimmst Du es eh nie mit... Für zu Hause benutze ich immer noch ein Bilora Professional 1123 aber unterwegs musste es einfach leichter werden. Für die ersten Versuche reichte es allerdings total! Es ist ein sehr stabiles Stativ und wackelt so gut wie garnicht! Schau Dir am besten erstmal Stative bei einem Händler um die Ecke an - bei HAMA und Co ist es allerdings leider oft so, dass Stative je leichter Sie sind auch um so wackeliger sind - da kann man mit einem guten Einbein mit Standfuß fast die besseren Aufnahmen machen..
Viele Grüße,
BassD

Kommentar
Servus!

Habe ebenfalls das Bilora 1121 im Keller stehen. Das Stativ ist gut, nicht ganz so leicht wie ein xyz und der Kopf ist mir zwischenzeitlich zu grobmotorisch. Aus diesem Grund schau ich grad nach nem anderen Kopf. Das Dreibein ist aber ok!

Wenn Du nicht ständig an Autobahnen mit Schwerlastverkehr ab Windstärke 6 und aktiven Maulwürfen unterwegs bist dann reicht sowas ne ganze Weile aus. In verschiedenen Auktionshäusern bekommt man sowas für 20,- und somit hat man weder viel in den Sand gesetzt da man das Stativ später auch zur leichten Beleuchtung oder am Strand als Badehosentrockner verwenden kann :)

Man muß sich auch an Sachen rantasten oder seid ihr hier alle nach dem Führerschein in den 911er eingestiegen?

Gruß, Peter

Kommentar
moin kollegen,

ich bin ja auch einer aus der "wer-spart-kauft-zweimal-fraktion" wie ihr vielleicht schon bei manchen meiner beiträge zum thema stative lesen konntet. aber ..

ich finde es auch ein wenig hart einem neueinsteiger mit ner kleinen D40+kit gleich die dicken totschlagprügel zur hälfte des kaufpreises der kamera vorzuschlagen.
so ein velbon 560 hab ich hier auch rumliegen und manchmal taugt es sogar für irgendwas, auch wenn ich außer kompakten nicht wirklich geräte unterhalb der gewichtsklasse D40+kit habe. den fuffie dafür, oder waren es nur 39, damals bei duttenhofer ehe er im internet verschwand hab ich längst verschmerzt. und wie gesagt, den kleinen dienst verrichtet es immer noch.

haut den leuten doch nicht immer gleich die teuersten brocken um die ohren, so elitär ist die photographie nun wirklich nicht.

und trotzdem bin ich natürlich froh, daß segelflo was anderes passendes gefunden hat.

gruß
klaus

Kommentar
Doch... Soweit schon... Muss mir nur irgendwann mal einen neuen Kopf mit Schnellverschluß kaufen.

Kommentar
Nicht jeder, der mit dem Fotohobby anfängt wird automatisch bei einem Riesentele landen.

Aber das Velbon für knappe 40 € bei Amazon ist für den Hausgebrauch absolut in Ordnung und wenn Segelflo feststellt, dass Fotografie doch sein ultimatives Hobby ist und er sich eine grössere Ausrüstung zulegt, dann hat er nicht wirklich viel Geld ausgegeben, kann das Stativ für Reisen behalten oder für 20 € verticken und sich für gutes Geld ein tolles Stativ von Manfrotto oder Giotto kaufen.

DANKE! Sehe ich absolut gleich.

Ich bin relativ neu hier fotografiere aber schon eine Weile.

Es ist doch klar, dass jemand der mit einem D40 Kit für 300.- sich kein NIKKOR 400 mm 1:2,8D IF-ED II mit kanpp 5KG draufschraubt, oder? :mad:
Entsprechend muss es auch kein professionlles Stativ sein, zumal ausdrücklich der Wunsch geäußert wird, ein sich nicht in Unkosten zu stürzen.

Ich für meinen Teil hatte ein 60.- DM Soligor während meines Studiums (8 Jahre her) und die Aufnahmen haben mir viel Freude bereitet - und einzig darauf kommt es an.

Und das wichtigste Werkzeug bleibt nunmal sowieso der Fotograf. :up:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten