Stativ in Boden verankern

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Hans-Peter R.

Administrator
Platin
Registriert
Hi,

ich möchte gerne ein handelsübliches Manfrotto Stativ einigermaßen umfallsicher auf einer Wiese aufstellen. Auf dem Stativ sitzt keine Kamera, sondern ein Spektiv mit einer sehr starken Vergrößerung. Problem dabei ist, dass der Platz sehr knapp ist. Es stehen weniger als 50 cm in der Länge und Breite zur Verfügung so dass die Beine nicht sehr ausgestellt werden können und es ist damit zu rechnen, dass die eine oder andere Person dagegen rumpelt oder der Wind an dem Stativ zerrt.

Meine Idee war nun, die Stativbeine irgend wie im Boden zu verankern. Nur wie? Hat jemand eine Idee dazu?

Danke
HaPe
 
Anzeigen



Wenn wir mal auf die naheliegende Idee mit Betonfüßen verzichten,
dann böte es sich an, die Stativbeine auf einer dreieckigen Platte
zu fixieren. Schräges Gelände ließe sich über den Beinauszug recht
leicht ausgleichen und für Standsicherheit sorgte eine Belastung der
Grundplatte mit einem Sandsack beliebiger Größe. Alternativ könnte
man auch die Grundplatte einbuddeln …


 
Kommentar
Kommentar
Wenn die Möglichkeit besteht an der Mittelsäule einen Haken zu befestigen (an meinen Velbon und Sirui Stativen geht das), dann würde ich, da es sich um eine Wiese handelt einen Erdanker setzen (http://www.amazon.de/Gibbon-Sportger%C3%A4t-Slacklines-Bodenschraube-13134/dp/B00DW6N3EY/ref=sr_1_9?s=sports&ie=UTF8&qid=1463134722&sr=1-9&keywords=Erdanker) und diesen über eine Reepschnur oder ein Stahlseil mit den Haken und dem Stativ verbinden.

Update: Auch ohne Haken an der Mittelsäule ließe sich mit einer Bandschlinge eine entsprechende Konstruktion schaffen um ein Stativ mittig mit einem Erdanker zu verbinden.

/b!
 
Kommentar
...edit...

bernd war schneller,

den bodenanker hatte ich auch, nur war meine idee das mit einem spanngurt zu fixieren.

gruß frank
 
Kommentar
Hi,

stimmt. Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Ein Bodenanker (vielleicht gitb´s ja sowas auch in "klein") und ein Spanngurt zur Mittelsäule. Das käme meinen Vorstellungen ziemlich nahe.

Super ... danke für die Anregung.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Hallo HaPe!

Spontan fiel mir ein, dass man für die drei Füße des Statives drei Metallrohre leicht schräg in den Boden schlägt, in die man dann die Füße steckt.
Je enger der Innendurchmesser und je größer die Länge der Rohre, desto stabiler wäre das.
 
Kommentar
Ja, ein Erdanker bekommst Du bei Globetrotter und Amazon am 5€ ... ich dachte nur, es sollte ein wenig "halten" ...
Bei solchen Sachen kommt immer der Alpinist in mir durch ;-)

/b!
 
Kommentar
Hallo,

genau: Es soll "ein wenig" halten. Es soll stehen bleiben bei böigem Wind und es soll stehen bleiben wenn man aus versehen mit dem Fuß dagegen stößt. Nicht in Frage kommen Erdarbeiten (dazu zähle ich jetzt auch mal dicke Rohre, die man in das Erdreich treiben muss) und schwere Gewichte.

So ein Erdanker in Form eines Spiralherings könnte genau das sein, wonach ich gesucht habe. Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt.

... werde berichten ;)

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Hier spricht der Camper :
3 verstellbare abspannleinen und 3 Heringe.
Feddich.
Bist du aus Essen oder Umgebung ?
Dann leihe ich dir das gern.
Axel
 
Kommentar
Wenn der Boden nicht steinig ist, dann wäre eine längere Eisschraube eine sehr robuste allerdings etwas kostspielige Alternative zum Spiralhering.
 
Kommentar
Hier spricht der Camper :
3 verstellbare abspannleinen und 3 Heringe.
Feddich.
Bist du aus Essen oder Umgebung ?
Dann leihe ich dir das gern.
Axel

Gut gemeint, aber von den Abspannleinen würde ich abraten... außer es ist Deine Absicht, alle Passanten zu Fall zu bringen :D Auf Bodennahe Seile achtet niemand, selbst wenn Du sie mit Absperrband markierst.

VG
 
Kommentar
Ich habe bei unserem Kollegen hubier einen verschiebbaren Spannriemen mit Neopreneinsatz, Gleitring am einen und Fussraste (in Form einer Schulterpolsterung) am anderen Ende machen lassen. Statt Fussraste kannst du dann natürlich einen Zelthering verwenden.

Frag ihn doch mal an und erkundige dich nach einem solchen Teil namens Joe-Gig
 
Kommentar
Gut gemeint, aber von den Abspannleinen würde ich abraten... außer es ist Deine Absicht, alle Passanten zu Fall zu bringen :D Auf Bodennahe Seile achtet niemand, selbst wenn Du sie mit Absperrband markierst.

VG

Muss ja nicht weiter abgespannt werden, als die Stativ Beine.

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie.

Axel
 
Kommentar
Hallo,

zum aktuellen Zeitpunkt scheint mir für meinen konkreten Anwendungsfall die Variante mit einem Spiralhering und dem Spanngurt zur Mittelsäuse sehr praktisch und absolut ausreichend zu sein. Ob es stabil genug ist, werde ich hoffentlich in ein paar Tagen sehen, wenn der das Material eingetroffen ist.

Danke für Eure Unterstützung.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Hallo HaPe,

die Idee mit dem Bodenanker finde ich auch praktisch. Ich möchte dir abschließend noch raten, einen möglichst dünnen Spanngurt oder - besser - ein Seil zu verwenden. Falls doch mal eine steife Brise weht, fängt ein breiter Gurt viel Wind, was unangenehm vibrieren kann.
 
Kommentar
Muss ja nicht weiter abgespannt werden, als die Stativ Beine.

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie.

Axel

Eben ;)

Bei den Vorgaben von Klaus (nicht mehr als 50cm Bodenfläche) hat man, wenn man es so machen würde wie Du sagst, einen Winkel der Seile von ca. 80° (bei 150cm Höhe). Da helfen nur spezielle Heringe, sonnst sind die Abspannseile schneller wieder draußen als drinnen. Das was hält sind die speziellen Heringe nicht der Winkel des Abspannseiles, wie im Normalfall.

VG
 
Kommentar
Eben ;)

Bei den Vorgaben von Klaus (nicht mehr als 50cm Bodenfläche) hat man, wenn man es so machen würde wie Du sagst, einen Winkel der Seile von ca. 80° (bei 150cm Höhe). Da helfen nur spezielle Heringe, sonnst sind die Abspannseile schneller wieder draußen als drinnen. Das was hält sind die speziellen Heringe nicht der Winkel des Abspannseiles, wie im Normalfall.

VG

Joooo, mach du ma...
 
Kommentar
Gib mal bei Tante Google "Isabella Sturmsicherung" ein. Da findest du was du brauchst. :D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten