Stativ für Wimberely Head 2 und 500/4 VR Tele

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Alumax

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Wieder mal ein Thread bzw. Frage zu Stativwahl.

Ich werd ab Jänner stolzer Besitzer einer D300 und dem neuen 500er Tele sein. Bisher hatte ich meine D80 plus das 70-200er mit TC17 auf einem Manfrotto Stativ mit 3 WegNeiger montiert oder gleich Freihand fotografiert.

Das wird dann mit der 500er Tüte nichts mehr werden. Auch wenn ich regelmässig ins Fitnesscenter gehen würd.

Nachdem ich gerne auch bewegte Motive (fliegende Vögel, ...) fotografieren will, denke ich dass der Wimberley Head die beste Wahl wäre.

Welches Stativ würdet Ihr mir empfehlen? Und was an zusätzlichem Zubehör wäre noch nötig. Schnellwechselplatten ....
Ich bin 1,87 gross. Das Stativ sollte auch noch halbwegs transportfähig sein.

Danke im Voraus

max
 
Anzeigen
Stative: Velbon 830/840 oder Gitzo GT3540XLS, das Gitzo kost' halt das doppelte.

Wechselplatten von Kirk, RRS, Wimberley, Novoflex je nach Belieben, siehe auch meine liste.

Alternative zum Wimberley Kopf wäre noch der Nill.

cheers
afx
 
Kommentar
Ich denke, das ist doch wie gemacht für ein Berlebach. Bei den Wechselplatten würde ich auch bei Arca / Arca-Kompatiblen bleiben...


Mike
 
Kommentar
'Halbwegs transportfähig' läßt Spielraum für Interpretationen. Ich transportiere idR ein Stativ von Berlebach. Ist relativ schwer und nicht so klein zusammenzuschieben, aber halt sehr stabil.

Edit: Mike war schneller...

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Über den Nill-Kopf habe ich auch schon nachgedacht, gefällt mir ausgesprochen gut.

Aber diese Preise... :eek:


Mike
 
Kommentar
Nimm ein stabiles Carbon-Stativ, alles andere schleppst Du nachher doch nicht mit Dir rum. Ich habe das Gitzo 1548 mit Nill-Kopf, das ist zusammen mit einem 4/500 + Kamera die Grenze des erträgelichen, aber es geht noch. Ich bin damit z.B. 3 Tage lang auf der Insel Runde die Hügel rauf und runter gekraxelt. Wenn ich mir vorstelle, da hätte ich mit einem doppelt so schweren Berlebach rumlaufen sollen, tritt mir der Angstschweiß auf die Stirn. Es gab noch das etwas leichtere 1348, welches für ein 500er vollkommen ausreichen sollte. Leider hat Gitzo die Bezeichnungen geändert, und ich bin da noch nicht ganz durchgestiegen - vielleicht hat jemand anders sich jüngst damit beschäftigt und kann die neuen Bezeichnungen angeben. Das 1548 mit Nill-Kopf reicht auch für größere Leute als 1,86m gut aus, das 1348 ist, wenn ich es recht entsinne, noch einen Tick höher.
 
Kommentar
Hallo Mike,

wenn dir der Nillkopf gefällt gibt es eine günstige Alternative. Gib in die "Suche" Manfrotto 393 ein.

Schönen Gruß,
Holger
 
Kommentar
Bleibt noch ein geeigneter Videoneiger zu erwähnen. Der MA 501 ist ja bei vielen Naturfotografen im Einsatz und ich kenne nicht wenige, die ihn mit einem 500´er benutzen (in den meisten Fällen handelt es sich um das 4,0 500´er von Canon, aber da Ausmaße und Gewicht der 500mm Objektive von Canon und Nikon in etwa im gleichen Bereich liegen, spielt das ja keine Rolle).

Gruß
Heiko
 
Kommentar
bitte zurück zum thema: es geht hier nicht um die köpfe sondern das passende Stativ darunter!! bzw. was man sonst noch dazu braucht.

danke
 
Kommentar
Alumax schrieb:
bitte zurück zum thema: es geht hier nicht um die köpfe sondern das passende Stativ darunter!! bzw. was man sonst noch dazu braucht.

danke

Hallo und Willkommen hier.

Eben einen vernünftigen Kopf.

Bei deiner Größe ist das 1348 Gitzo, 1410, 1510 genau das richtige.
Ich muß zum 1348, in neu heist das Gitzo GT3540XLS, nur sagen, dass es das 2,8 400 mit angesetzten TC 20 und D200 "nicht" schnell genug ausschwingen läst. Bei 1/30 - 1/125 ist das ohne Mup und 5-6 sec. warten nicht beruhigt.
Ich habe mir deshalb nun doch ein Berlebach Trump gekauft.
Stabil ist es und es hat sich sehr schnell ausgeschwungen.
Bei mehr Finanzen würde ich aber ei Gitzo 1548 vorziehen, so wie Christian es schreibt.

Übrigens ist der Nill günstiger als der große Wimberley Kopf.:)
 
Kommentar
Robert Goppelt schrieb:
...
Bei mehr Finanzen würde ich aber ein Gitzo 1548 vorziehen, so wie Christian es schreibt.
...

Hi Robert,
gibt es Stabilitätsunterschiede zwischen dem Gitzo G 1548 und dem Gitzo G 1548 GT ?
Oder ist der einzige Unterschied die max Arbeitshöhe ?
 
Kommentar
3log1 schrieb:
Hi Robert,
gibt es Stabilitätsunterschiede zwischen dem Gitzo G 1548 und dem Gitzo G 1548 GT ?
Oder ist der einzige Unterschied die max Arbeitshöhe ?

Grüß Dich

Die Höhe ist meines Wissens gleich sowie die Stabilität.

Alle neuen Gitzo-Stative haben jetzt Nummern, beginnend mit 2 Buchstaben (GT, GM), gefolgt von 4 Ziffern (z.B. 2540), am Ende ggf. noch weitere Buchstaben. Damit werden Typ, Material, Serie, Höhe usw. codiert.

Die neue Serie hat jetzt eine Nut im Rhr, so dass es sich nicht mehr verdrehen kann, beim Öffnen und Schliessen. Ansonsten sind die gleich.
 
Kommentar
Nicht ganz, Robert.

Lt. Idealo

Gitzo G 1548
Beine mit 4 Sektionen / Länge zusammengeschoben: 59 cm / Arbeitshöhe: 15-150 cm / Gewicht: 3,05 kg / max. Belastbarkeit: 15 kg

Gitzo G 1548 GT
Beine mit 6 Sektionen / Länge geschlossen, zusammengeschoben 69 cm / maximale Arbeitshöhe 232 cm / minimale Arbeitshöhe 17 cm / Gewicht 3,72 kg / maximale Belastbarkeit 15 kg

PS: Auf der Gitzo Seite habe ich gar nichts gefunden. :nixweiss:
 
Kommentar
Alumax schrieb:
Ich bin 1,87 gross. Das Stativ sollte auch noch halbwegs transportfähig sein.
Ich bin 1,86 gross und nutze mein 4/500 P entweder mit einem Wolf 8032 Holzstativ (wenn ich stehe und maximale Vibrationsdämpfung möchte) oder einem Gitzo 1325V mit Nivellierhalbschale. In beiden Fällen kommt dann ein Manfrotto Videoneiger MA503 obendrauf und in beiden Fällen reicht die Durchsichthöhe aus für normale, nicht zu steile Flugaufnahmen. Fliegen die Vögel hoch, muß man halt in die Knie gehen, da beißt die Maus keinen Faden ab. (Wer das nicht will braucht so einen Vollsynchrongalgen wie die Filmleute :hehe:)

Ein wichtiger Gesichtspunkt, der bisher noch nicht erwähnt wurde, ist, daß Köpfe wie der Nill, Wimberley oder Videoneiger nach dem Aufstellen des Stativs in die Waage gebracht werden wollen, sonst wird es nichts mit "schnelle Schwenks und scharfe Schüsse".
Sowohl von Wolf als auch von Berlebach gibt es lang ausziehbare und hervorragend stabile Stative mit eingebauter Nivellierkugel, deren Rohgewicht um 3 ~ 3,5 kg liegt. Gelegentlich nutze ich mein Wolf auch ohne Kopf, dann kommt eine Arca-Basis Kirk QRC-4 direkt auf die Nivellierkugel, die dann als Primitiv-Kugelkopf herhalten muß.

Betrachten wir mal genauer den Gewichtsaspekt bei Carbonstativen:
das leistungsmäßig Mindeste wäre ein G1348 bzw dessen Nachfolger, schlägt mit ~2 kg zu Buche. Dazu würde zwecks Nivellierung eine Nivelliereinrichtung (Gitzo 1422 oder Manfrotto 520) sinnvoll, macht zusammen 2,5 kg.
Eine deutlich bessere Plattform für 500+ mm Brennweite und Flugaufnahmen sind Gitzo-Baureihe 5 (1548 etc) oder Velbon 830. Die Carbone aus der Gitzo 5er Reihe wiegen roh 3 kg, so daß ein nivellierbares Exemplar auf 3,5 kg kommt. Ein Velbon ist ähnlich stabil und schwer, ragt noch ein wenig höher hinauf, lässt sich aber nicht mit solch einfach und schnell einstellbaren Nivelliereinrichtungen wie den erwähnten kombinieren.
In Stabilität und Dämpfung kommen nur die 3,5-kg-Varianten in die Nähe dessen, was die Holzstative leisten.

Kleine Kostenüberlegung:
Holzstativ nivellierbar: runde 250 Euro
Carbonstativ nivellierbar: zwischen 600 und 1000 Euro je nach Basismodell

Rhetorische Frage: Geht es auch ohne Nivelliermimik? Ja, wenn man einen geeignet ebenen Untergrund hat, eine gut einsehbare Dosenlibelle am Stativkopf und die Muße, die Stativbeine solange einzeln zurechtzufummeln, bis der Kopf in der Waage steht. Kleine Ortsveränderung gefällig? Und zurück auf Los...

Mitsamt Kopf werden es, egal welche Ausgangsbasis, rund und roh zumindest 5 kg.
Nicht erschrecken, das ist leichtgewichtig im Vergleich zu einem Fotorucksack mit 500er und Kamera und Klapphocker und Wasserflasche und diesunddas...ich trage bisweilen 13kg Rucksack, 5 kg Stativ und 6 kg Tarnzelt gleichzeitig. Ob das Stativ dann 4 oder 6 kg wiegt, fällt nicht mehr auf. Gefühlt ist es immer zuviel.

Da Du jedoch das neue 500 VR anschaffen wirst, sind alle bisher zu lesenden, auf beste Stabilität abzielenden Argumente womöglich hinfällig, denn:
- VR funktioniert nur gut, wenn Vibrations reduced werden können - es müssen also welche da sein!

An Deiner Stelle würde ich erst mal ausprobieren, wo bei aktivem VR mit dem jetzigen Stativ die genauen Defizite auffällig sind und dann erst entscheiden.

Beste Grüße,
Thomas
 
Kommentar
Servus,
es ist schon einiges geschrieben worden.

ich habe mir dieses Jahr den Wimberly Head 2 gekauft und als passenden Unterbau das Gitzo GT1358XLS. Mit den "kleinen" Tele (400mm/2.8, 500mm/4 und 600mm/4) gibt es keine Einschränkungen. Mit dem AiS 800mm/5.6 muß es Windstill sein, ansonsten ist die Windangriffsflächexhebelwirkung zu groß. Mit dem 1200mm/11 ist ein Zweibein unter dem Kameragehäuse Pflicht.

Was ich mir noch besorgen muß, ist der Neiger - um leichter eine Ebene herstellen zu können. Der Wimberly Kopf ist ein Traum :)

LG, Andy

Wimberly Head 2, Gitzo 1358XLS, AiS 800mm/5.6 mit angeflanschter D200
Mehr Bilder: http://www.pbase.com/andrease/ais800mm56
medium.jpg
 
Kommentar
Hallo,

bei diesen Objektiv Längen ist da ein grosser Stabilitäts Unterschied zwischen dem
  • Gitzo GT3540XLS (wohl alt 1348) und dem Gitzo GT5540LS (wohl alt 1548) ???
Gruss und Danke :)

Frank
 
Kommentar
afx schrieb:
Stative: ... Gitzo GT3540XLS,...

Mir wurde hier vor kurzem erzählt, dass mein GT3540LS für ein 500er nicht ausreicht (müsste jetzt den Thread suchen). Das GT3540XLS ist ja nur etwas höher, sollte aber die gleiche Stabilität haben wie das GT3540LS.

Mich selber tangiert es nicht so, da ich das GT3540LS ohnehin für ein 300mm/2.8er gekauft habe.

Hatte dann aber noch etwas recherchiert und bin darauf gestoßen das Fritz Pölking das GT3540LS auch mit einem 500er einsetzte. Was nun stimmt kann ich nicht sagen, da ich leider kein 500er habe :heul:

Edit: Hab den Beitrag noch gefunden: Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Frank.Wagner schrieb:
Hallo,

bei diesen Objektiv Längen ist da ein grosser Stabilitäts Unterschied zwischen dem
  • Gitzo GT3540XLS (wohl alt 1348) und dem Gitzo GT5540LS (wohl alt 1548) ???

Also ich kenne einige anspruchsvolle Fotografen, die das Canon 500´er auf dem 1348 benutzen. Vielleicht hilft das ja weiter....

Gruß
Heiko
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten