Stativ für SB-800 und Schirm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 11296

Guest
Hallo.

Ich bin gerade auf der Suche nach einem geeigneten Blitz-Stativ für meinen SB-800. Ich habe bislang zwar schon ein paar gefunden, aber da es so seltsame Anschlußteile dafür gibt, war ich mir immer unsicher, ob ich es kaufen soll. Ich möchte nämlich so eine Halterung mit Blitzschuh und Schirmhalterung anbringen. Manche haben unten ein Gewinde, andere so eine Vertiefung mit Schraubfeststellung und und und.

Hat vielleicht jemand von Euch einen Tip für ein gutes Stativ (mind. 2m Höhe), eine Blitz/Schrimhalterung und einen weissen Durchlichtschirm, vielleicht mit optionaler schwarzer Reflektionsdingsbums.

Danke schon mal.

Alexander
 
Anzeigen
• Lampenstativ z.B. Manfrotto/Multiblitz MA052B ca. 80,-€
http://www.manfrotto-shop.de/Lampenstativ/Manfrotto/MA_052B_Compact.htm


oder etwas grösser und stabiler, empfehlenswert wenn Du auch outdoor Blitz willst (Wind!!!):

• Lampenstativ z.B. Manfrotto/Multiblitz MA005B ca. 120,-€
http://www.manfrotto-shop.de/Lampenstativ/Manfrotto/MA_005B_Ranker.htm

• Manfrotto Lite-Tite MA026 ca, 32,-€
Lite-Tie Neigegelenk mit Schirmhalterung. Erlaubt die Befestigung von Schirmen mit einer Schaftdicke bis 12mm
http://www.manfrotto-shop.de/Zubehoer/Manfrotto/MA_026_Lite-Tite_Schirmneiger.htm

Blitzschirm
z.B. http://www.photoflex.com/Photoflex_Products/RUT_45__White_Convertible_Umbrella/index.html
oder http://www.photoflex.com/Photoflex_Products/ADH_45__Silver_Adjustable_Umbrella/index.html

Diese Stative und Schirme benutze ich seit 8 Jahren im harten Einsatz "On Location", auch mit meiner Profoto Blitzanlage. Für draussen empfehle ich noch einen Sand- bzw. Bleisack,gibt´s auch von Manfrotto.

Stativ und Schirm kannst Du auch dann noch verwenden, wenn Du mal einen "richtigen" Blitzkopf kaufst.
 
Kommentar
Schirme und Halter bekommt man recht gut bei e-bay.
Dann noch den Manfrotto Kopf MA026 und fertig ist die Laube.

cheers
afx
 
Kommentar
ich benutze dazu normale alte Dreibeinstative, z.B. das Cullmann, geht auch bis über 2m. Der Rest ist eigenbau.

DSC_8436a.jpg


DSC_8430a.jpg


jan
 
Kommentar
Schirm und Stativ von Calumet/Manfrotto, aber die Neiger finde ich nicht so prall. Der Abstand vom Schirmloch bis zum Blitzschuh, den man auch noch extra besorgen muß, ist unnötig groß, der Blitz dann arg weit entfernt von der Achse.

Die Dinger von Hama etc. kannst Du vergessen, die sind zu instabil.

Aber einen perfekten kleinen Neiger gibts bei fotoimpex.de unter der Bezeichnung "Adolight Schirmhalterung mit Hot Shoe" für netto 15 Euro.

Maik
 
Kommentar
Super. Ich danke euch allen für die tollen Tipps. Der Adolight Schirmhalter ist sehr interessant. Ich denke, bei dem bin ich mir schon sicher. Bei Schirm und Stativ muss ich noch überlegen ;-)

Viele Grüße,
Alexander
 
Kommentar
Als Schirm reicht auch ein billiger weißer Regenschirm. Moeglichst mit Holzgriff, den bekommt man besser ab als Kunststoff! ;)

Bernd
 
Kommentar
shedman schrieb:
Als Schirm reicht auch ein billiger weißer Regenschirm. Moeglichst mit Holzgriff, den bekommt man besser ab als Kunststoff!
Da sind die bei E-bay im Endeffekt billiger wenn man einen mit Wechselbezug nimmt und man muss nicht Basteln.

cheers
afx
 
Kommentar
Als Wechselbezug nehme ich eine Rettungsdecke, diese dünne Folie. Gibts für ganz wenig Geld am Wühltisch und hat auch eine silberne und eine goldene Seite.

jan.
 
Kommentar
afx schrieb:
Da sind die bei E-bay im Endeffekt billiger wenn man einen mit Wechselbezug nimmt und man muss nicht Basteln.

Vor allem entfällt dann das Problem, wie man die an das Stativ basteln soll, daß sie halten und neigbar sind. Die 30 Euro für so einen Schirm sind ja nun nicht die Welt.

Maik
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Vor allem entfällt dann das Problem, wie man die an das Stativ basteln soll, daß sie halten und neigbar sind. Die 30 Euro für so einen Schirm sind ja nun nicht die Welt.

Nunja, der Neiger war ja schon ausgesucht, hier ging es nur noch um den Schirm. Ich habe mit einem billigen Studioschirm schlechte Erfahrungen gemacht, da war der Regenschirm fuer 3 EUR deutlich stabiler gebaut.

Bernd
 
Kommentar
shedman schrieb:
Ich habe mit einem billigen Studioschirm schlechte Erfahrungen gemacht, da war der Regenschirm fuer 3 EUR deutlich stabiler gebaut.

Ah, ok. Aber bei den Calumet-Schirmen kann ich beruhigen, die sind in Ordnung. Und von der Beschaffenheit schon ideal für Fotografenzwecke, kommen mit einer praktischen Hülle, und können double duty schieben als Durchlicht- oder Reflektorschirm (die Reflexionsschicht kann man abknüpfen). Von fotoimpex.de hab ich noch kleinere Silberschirme, die sind auch in Ordnung.

Als Regenschirm im Gewittersturm taugen alle nicht, aber das sollen sie ja auch nicht. Sie sind leicht, das ist wichtiger, wenn man öfter mal einen Schwung davon durch die Gegend schleppt.

Maik
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten