Stativ für 600er?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bworld

NF-Premium Mitglied
Premium

ich bin auf der Suche nach einem Stativ für mein 4.0/600er mit D800.
Ich habe es bis jetzt mit einem Carbonstativ induro C414 mit Markins Q20i und BV-22 Adapter (Neigeaufsatz) benutzt.

Da ich auf einen Sachtler FSB8 Kopf wechseln möchte, benötige ich ein Stativ mit 75mm Halbschale.

Meine Favoriten sind das neue Gitzo Systematic GT4543LS oder GT5543LS.

Kann mir einer von Euch sagen, ob die 4er Serie bei 4 Beinsegmenten ausreicht oder ob ich besser auf die 5er Serie gehen soll?

Vom Gewicht liegt immerhin noch einmal 0,5 kg dazwischen. Wobei die 0,5kg eigentlich bei dem Gesamtgewicht auch keine wirklich wichtige Rolle mehr spielen.
Verwendet wird das 600er evtl. mit 1,4er Telekonverter und zukünftig neben der D800 sicher auch mal mit einer D500.

Grüße
Bernd

Anzeigen
Wenn du mit dem FSB-8 planst, nimm das 5542LS (neu 5543).

Ich hatte o.g. Kombination für ein 500/4 und es erschien mir persönlich etwas oversized.
Ich habe daher den FSB-8 gegen einen ACE L getauscht, welcher deutlich leichter und weniger sperrig, trotzdem aber in der Bedienung ähnlich zum FSB-8 ist.

Für ein 600er (vor allem in der älteren Version) würde ich aber auch wieder den FSB-8 dem ACE L vorziehen.

Ich habe auch das 200-500 VR, welches auf dem ACE L harmonischer läuft als auf dem FSB-8.

Allgemein würde ich empfehlen, das 5542 LS mit FSB-8 mal in die Hand zu nehmen. Das Gewicht und die Ausmaße könnten dich ggf (negativ) überraschen.

Kommentar
Ein solider Unterbau für ein gescheites Handling ist absolut sinnvoll. Doch frage dich auch, wann und wofür du es einsetzen willst.
Im Nachbarforum muss es ja auch immer eine möglichst dicke Kombi sein, da sonst angeblich keine scharfen Fotos möglich werden. Besonders in diesem Jahr habe ich sehr viel Freihand fotografiert. Ok, ich nutze das leichte 500 FL. Es kamen jedoch auch das Gitzo GT4542LS mit dem Uniqball und das Gitzo GM5541 zum Einsatz. Ganz ehrlich, man erkennt keine Unterschiede in der Schärfe und auch die Ausbeute ist sehr ähnlich. Denn gerade in der Wildlife-Fotografie limitiert die Verschlusszeit dann meistens doch irgendwann. Die Damwildfotos sind z.B. alle mit dem Einbein entstanden, bis auf das Letzte, dass ist vom Dreibein aufgenommen. Die Verschlusszeiten waren hier schon oft sehr grenzwertig.
Habe mir auf Grund einer Diskussion im Nachbarforum mal den Spaß gemacht und ein paar Fotos im Wildpark mit dem Dreibein, Spiegelvorauslösung, Fernauslöser und Verschluss m. elektr. 1. Vorhang gemacht und dann Freihand mit VR. Als Verschlusszeit hatte ich 1/50 sec gewählt. Kein Unterschied sichtbar!
Daher halte ich es für sehr verwegen, wenn die dicksten Kombis angeschafft werden mit der Begründung, diese benötigt man für schärfere Fotos. Geht es um ein besseres Handling, weil man z.B. mit einem Gimbal, Uniqball nicht zurecht kommt und lieber einen FSB-8 oder ähnliches nutzen möchte, ist das was anderes.
Bist du also öfter unterwegs mit deinem Equipment und Gewicht spielt eine Rolle, dann nimm ohne zu zögern das kleinere und leichtere Stativ.

Kommentar

Hallo Stefan,

Du hast vermutlich absolut Recht, in der Regel benutzt man sowieso Belichtungszeiten die kurz genug sind. Wie ich weiter oben ja schon schrieb, ist meine Kombi zur Zeit ein Induro mit Mittelsäule (immer ganz eingefahren) ähnlich der Gitzo 4er Serie mit Markins Q20i+BV-22. Dies ist vermutlich auch zukünftig neben dem Gitzo Einbein GM5561T meine Wahl, wenn ich mit Rucksack unterwegs bin. Vielleicht muß ich irgendwann mal das induro gegen ein leichteres Gitzo tauschen.
Für den FSB8 brauche ich aber ein Systematic mit Halbschale. Der FSB ist ja auch schon nicht leicht, so daß ich diesen in Vebindung mit dem 600er nicht sehr weit tragen werde, daher sehe ich die 500g Unterschied zwischen GT4543LS und GT5543LS dann auch nicht mehr so kritisch. Zum Transport werde ich für diese Kombi eher ein Eckla oder ähnlich benutzen.

Andererseits wäre natürlich der Verkauf des Induros und nur noch ein Gitzo GT4543LS auch eine Alternative. Je nach Einsatz könnte ich dann ja den FSB8 oder den Markins Kugelkopf montieren.

Stative sind wohl ähnlich Fotorucksäcken, man hat nie das/den richtigen. Nach ein paar Jahren hat man eine ordentliche Sammlung zusammen.

Grüße
Bernd

Kommentar
Die sind ja noch schwerer, wuchtiger, haben ein größeres Packmaß und günstiger sind sie auch nicht. Außerdem benötigen sie wohl noch eine Spinne, da die Beine kein Anschlag haben.

Grüße
Bernd

Moin,

ich benutze passend zum Sachtler Video 14 II (zugegeben schon etwas in die Jahre gekommen aber für mich immer noch hinreichend) ein Hailer - Carbonstativ (75er Schale), ursprünglich einmal von Beaulieu-Ritter in Mannheim vertrieben. Da mir die Bodenspinne draußen auch zu unhandlich ist (drinnen ist sie vor Allem auf Parkett-Böden von Vorteil) habe ich mir aus einer vielfach geflochtenen Kunststoff-Leine einen Ring gefertigt, den ich mittels eines kleinen Karabinerhakens im Durchmesser verändern kann. Den ziehe ich, wenn nötig in Sekunden durch die Beinstreben, klicke den Karabiner in die passende Schlaufe und hindere so die Beine daran, sich selbstständig zu machen. Wiegt keine 100g, passt in die Jackentasche wie ein Taschentuch und bewährt sich seit mindestens 15 Jahren bei Film (BOLEX, also nix ganz Leichtes) und Photo auch mit richtig langen Brennweiten. Nötig aber meist nur auf harten Böden (Straßenpflaster o.ä.) auf Wiese, Waldboden und Acker stehen die Beine in den allermeisten Fällen mit ihren Doppelspitzen recht sicher.

Ich würde heute immer zu einem Sachtler Carbon greifen. Ja ich weiß, sie sind teuer und wirklich klein sind die Film/Videostative allgemein nicht, aber sie sind einfach eine Klasse für sich, was Schwingungsarmut und Standfestigkeit auch im stark ausgezogenen Zustand betrifft und nicht zuletzt sind Handhabung und Verarbeitung hervorragend. Du solltest vielleicht einmal versuchen, leihweise ein paar Tage damit zu arbeiten.

Freundliche Grüße

Wolfgang

Kommentar
Nutze es zwar an Canon 600er aber das ist wohl egal

ich hab das noch ältere Gitzo GT5541LS mit dem FSB-8 , das ist eine klasse Kombi die ideal fürs 600er ist. Wobei es nicht die ultimative Kombi ist, da gäbe es dann noch das Berlebach Uni (zB als Franz Baggy) mit dem Sachtler 8, das steht bei mir im Tarnzelt, wobei das einfach schwer ist, aber was Vibrationsverahlten angeht , 1 Sahne

Ich habe zudem den Umbau des Sachtler 8 um ihn Arca Swiss Kompatibel zu machen, siehe dforum link:
http://www.dforum.net/showthread.php?645742-Sachtler-FSB-8-ArcaSwiss-kompatibel-machen/page25

ungefähr ab seite 25 und weiter dort in den Thread ist die finale Adaption zu sehen.
Kann auch heute noch erworben werden, kommt aus Österreich.Aber back zum Gitzo 5er:

NOCH mobil, aber stabil genug für fast alles ist das 5er, das 3er würde ich, vor allem ausgezogen, als zu schwach empfinden (hatte ich früher, bis das 5er kam).

Das 4er ist zwar ein Mittelding, aber reden wir vom alten 600er, dann ist auch dieses ganz ausgezogen am untersten Beinsegment nicht ganz optimal, aber sicher noch machbar.

Empfehlung aber von mit ganz klar fürs 5er Gitzo bei der Kombi.
Es kann ja auch eine gebrauchte Variante sein oder ?

Es gibt von RRS ein sehr vergleichbares Stativ mittlerweile.. ist aber eigentlich nur teurer.

Kommentar
Käme auch ein Gitzo GT5532LS mit Gitzo GS5122LVL Leveling Base in Frage?

Hi,

wegen Transportlänge wollte ich schon 4 Beinauszüge und die Leveling base brauche ich nicht, da der FSB ja schon die Halbkugel hat. Ich brauche zum 5er also die Halbschale Gitzo GS5321V75.

Grüße
Bernd

Kommentar

Hallo Eric,

danke für Deine Erfahrungen.
Ja, es ist das alte 600er VR.

Wie zufrieden bist Du denn mit dem Arca-Umbau des FSB8? Kannst Du mal den Preis nennen? Gerne auch per Mail.
An den Umbau habe ich auch schon gedacht, möchte aber erst einmal mit dem original FSB8 Erfahrung sammeln.

Grüße
Bernd

Kommentar
Zufrieden bin ich sehr damit, es vereinfacht halt die ganze Sache ungemein und ein mUss ist es ja nicht, mehr eine Komfortsache.
Der Preis ja.. irgendwas zwsichen 100 und 200,- habs aktuell vergessen, sorry

Wenn Du einen FSB8 T haben solltest, also die Sideload Variante, kannst Du es Dir sparen, da würde dann auch (zum Beispiel) eine Berlebach 160 Platte auch daraufgehen.

Kommentar

Nein, habe den normalen FSB8. Die Meinungen im www tendierten durchgängig in diese Richtung.

Grüße
Bernd

Kommentar
-Anzeige-