Stativ für 600er?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bworld

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Stativ für mein 4.0/600er mit D800.
Ich habe es bis jetzt mit einem Carbonstativ induro C414 mit Markins Q20i und BV-22 Adapter (Neigeaufsatz) benutzt.

Da ich auf einen Sachtler FSB8 Kopf wechseln möchte, benötige ich ein Stativ mit 75mm Halbschale.

Meine Favoriten sind das neue Gitzo Systematic GT4543LS oder GT5543LS.

Kann mir einer von Euch sagen, ob die 4er Serie bei 4 Beinsegmenten ausreicht oder ob ich besser auf die 5er Serie gehen soll?

Vom Gewicht liegt immerhin noch einmal 0,5 kg dazwischen. Wobei die 0,5kg eigentlich bei dem Gesamtgewicht auch keine wirklich wichtige Rolle mehr spielen.
Verwendet wird das 600er evtl. mit 1,4er Telekonverter und zukünftig neben der D800 sicher auch mal mit einer D500.

Grüße
Bernd
 
Anzeigen
Hallo Bernd,
wir haben das 600-er und (die etwas älteren Systematic-Versionen) GT3533LS und GT5543LS.
Anfangs habe ich mit dem 600-er ausschließlich mit dem 5543 fotografiert, allerings muss ich sagen, dass das 3533LS auch ausreicht, allerdings mit der D4/D4s, nicht mit so vielen Pixeln wie die der D800.
Da Du vom Stativkopf ja den FSB 8 kaufen möchtest, hast Du da ja schon allererste Sahne im Einsatz. Ich meine, das 4543 LS müsste deshalb ausreichen, ohne es zu kennen, das gibt es ja noch nicht allzu lange. Ich denke aber, dass es zwischen dem 35-er und dem 55-er liegen wird, wo denn auch sonst :D.
Bedenke aber: je mehr Beinauszüge, desto weniger stabil.
Willst Du keinerlei Kompromisse eingehen und sollte Dir das Gewicht egal sein, dann leg halt noch ein paar Euro drauf und kauf Dir gleich das 5543, für notwendig erachte ich es aber nicht (wie gesagt: ohne das 600-er in Kombi mit der D800 zu kennen...).

Gruß Axel
 
Kommentar
Ich habe mal die wichtigsten Daten gegenüber gestellt:


Stativ
Beindurchmesser
Kopf
Gewicht

induro C414
25mm ...36mm
Q20i+BV-22
2940g+554g+210g = 3704g

GT4543LS
25,3mm .... 37mm
FSB8
2380g+2600g = 4980g

GT5543LS
29mm ... 41,3mm
FSB8
2820g+2600g = 5420g

So gesehen, wäre das induro mit dem Markins-Kopf evtl. die leichte Variante und das GT5543LS mit dem Sachtler die bombenfeste Version. Das induro hat leider keine Möglichkeit für eine 75er Schale.

Bei dem Gesamtgewicht mit dem 600er und der D800 ist wahrscheinlich ein Eckla sowieso angesagt. Ohne Wagen ist der Bewegungsradius dann doch sehr eingeschränkt.



Axel,

danke für Deine Einschätzung. Du hast vermutlich recht, das 4er wird wohl auch ausreichen, allerdings zeigt meine jetzige Variante doch immer wieder "Wackler" bei der D800 und ich frage mich, ob die allein durch den FSB8 beseitigt werden. Das GT4543LS hat doch sehr ähnliche Dimensionen zum induro und das ist auch nicht gerade "instabil" aufgebaut. Die zwei Stative würde ich daher ähnlich einschätzen.

Vielleicht gibt es in Lünen ja die Möglichkeit das neue Gitzo zu testen.

Grüße
Bernd
 
Kommentar
Ich stehe gerade vor der gleichen Frage. Habe aktuell auch das GT3541 und würde gerne eine Nummer upgraden. Für mich ist das 5532LS erste Wahl. Das Benro Mach3 TMA48CL sowie das Sirui R-5214X sind Alternativen, wobei das Sirui schon eine 75mm Halbschale im Lieferumfang hat.


Viele Grüße,
Peter
 
Kommentar
Hallo Bernd

Habe die Sirui mit 75mm Schale und mit drei Beinsegmenten. Kamera D600 und manchmal mit der TC-14II. Stativkopf ist der Sachter FSB 8. Hat viel gekostet aber macht sehr viel Spass. Manchmal wünsche ich ein Stativ mit 4 Beinsegmenten.

Gruß Janos
 
Kommentar
Hallo Peter, hallo Janos,

vielen Dank für die Nennung alternativer Stative. Ich habe mir mal beide im Netz angeschaut.
Wenn ich das richtig sehe, ist das Benro aber nicht für eine 75mm Schale geeignet.
Das Sirui hat ähnliche Beindicken, wie das 5er Gitzo. Habt Ihr das mal mit einem Gitzo verglichen?
Ich hatte mal bei einem kleineren Stativ für Reisen (ähnlich 3er Serie von Gitzo) verschiedene Hersteller direkt verglichen, damals fand ich die Stative von sirui und Feisol nicht so stabil wie z.B. mein Velbon. Das hatte, meiner Meinung nach, verschiedene Gründe. Die Verbindung Stativkopf zu den Beinen war bei beiden nicht so massiv und die Spreizung der Beine war auch steiler. Damals empfand ich selbst die Standfestigkeit schlechter.
Dies kann sich inzwischen bei den neueren Modellen natürlich geändert haben. Das Sirui ist aber auch nicht mehr so viel günstiger als das Gitzo. Wenn das das Entscheidungskriterium wäre, würde ich eher zum Auslaufmodell GT5542LS greifen.

Ja der Sachtler Fluidneiger macht schon einen super Eindruck, ich habe ihn auch schon hier liegen, konnte ihn mangels passendem Stativ aber noch nicht einsetzen. Ich habe fast ein Jahr nach einem gebrauchten Ausschau gehalten, die waren mir aber alle zu teuer. Vor kurzem konnte ich endlich einen neuen bei einer Aktion ergattern und habe nur unwesentlich mehr bezahlt als für einen Gebrauchten.
Jetzt muß ein passendes Stativ her.

Grüße
Bernd
 
Kommentar
?...
Jetzt muß ein passendes Stativ her.

Grüße
Bernd

Bei entsprechender pfleglicher Behandlung sind sowohl das Sachtler als auch das Stativ Anschaffungen fürs (halbe) Leben. Ich würde da wegen 200 oder 300 Euro mehr (ich habe jetzt die Preise für das 45-er und das 55-er nicht gegoogelt) nicht überlegen und mir das garantiert stabilere, also das 55-er von Gitzo, kaufen.
Voraussetzung ist aber, ich wiederhole mich, dass Dir das Mehrgewicht nichts ausmacht.
Gruß Axel
 
Kommentar
Bei entsprechender pfleglicher Behandlung sind sowohl das Sachtler als auch das Stativ Anschaffungen fürs (halbe) Leben. Ich würde da wegen 200 oder 300 Euro mehr (ich habe jetzt die Preise für das 45-er und das 55-er nicht gegoogelt) nicht überlegen und mir das garantiert stabilere, also das 55-er von Gitzo, kaufen.
Voraussetzung ist aber, ich wiederhole mich, dass Dir das Mehrgewicht nichts ausmacht.
Gruß Axel

Axel, da hast Du völlig Recht, um den Mehrpreis geht es mir auch nicht.
Wenn das 4er ausreicht wäre die Gewichtseinsparung natürlich willkommen. Ich will mich später nur nicht ärgern daß ich vielleicht doch die stabilere Version hätte kaufen sollen.

Deshalb ist denke ich die Variante a) 5er mit Sachtler und b) mein induro mit Markins als leichtere Variante die beste Lösung.

Bernd
 
Kommentar
Hallo Peter, hallo Janos,

Das Sirui hat ähnliche Beindicken, wie das 5er Gitzo. Habt Ihr das mal mit einem Gitzo verglichen?
Grüße
Bernd

Noch nicht, da ich wahrscheinlich sowieso beim Gitzo landen werde. Ich kenne mich ja... Die beiden hatte ich nur beim ersten Informieren als mögliche Alternativen gefunden.

VG,
Peter
 
Kommentar
Wenn Du schon von Gitzo ein Serie 3 Karbonstativ hast, würde ich nicht lange über ein Serie 4 nachdenken, auch wenn es für ein leichtes 600mm gerade so reichen mag. Wenn schon Schritt nach oben dann richtig: Serie 5!
 
Kommentar
Hallo Bernd

Damals als ich mein 600-er Tele gekauft habe, habe ich das Teil selbst abgeholt. Gitzo war damals mir zu teuer und habe nach rat den Verkäufer gefragt. Die haben das Teil vorrätig gehabt, habe angeschaut und gekauft. Gitzo finde ich bis heut zu Tage interessant, aber überteuert. Manfrotto und Gitzo sind eine Konsern und da ich mit verschiedene Teilen von denen Probleme hatte stehen die Produkte bei mir nicht an der erste Stelle. Mein rat wäre, nehme dein Zeug ins Geschäft mit und Probiere es dort aus. Oder vorher ein Rückgabe beim Nichtgefallen vereinbaren falls das Teil zugesandt wird.

Gruß Janos
 
Kommentar
Hallo Bernd,

habe mir vor ca. 5 Jahren das Gitzo 3541LS und das Gitzo 5541LS zugelegt. Drauf kommt ein Wimberley und ein 4/500 drauf gepackt. Beide habe ich in NL gekauft zusammen 1250 €. Das 3er nehme ich im Urlaub mit, reich aus. Sonst gehe ich mit dem 5er raus, alles auf ein Beachrolley. Das 5er kann ich sehr gut schultern weil die Basis oben breiter ist als beim 3er. Kurzere Strecken moven sind dann kein Problem.
Ein Nivelliereinheit habe ich von Manfrotto in der 75er Schale von Gitzo. Da dein Sachler Videokopf auf dem Rand vom Gitzo Nievelliereinheit aufstutzt wird diese auch funktionieren, Mit ein Gimble head absolut unmöglich. Gebe zu, dass Gitzo-Stative schon durchdacht sind, aber der Preis? .....
Hast du dich mal mit Berlebach Holzsattiven beschäftigt? Natürlich etwas schwerer und größer, sehr stabil und Fibrationsarm.
Schau doch mal in Gebrauchtbörsen nach, viele steigen auf 200-600mm Objektive um und benötigen keinen 5er mehr. Aprppos 5er ja den lege ich dir wärmstes ans Herzen und eine Niveleireinheit brauchst im Grunde genommen nicht, das besort die Stativschelle.
Auch Googlen in NL kann sich lohnen.


Gruß Warner
 
Kommentar
....
Ein Nivelliereinheit habe ich von Manfrotto in der 75er Schale von Gitzo. Da dein Sachler Videokopf auf dem Rand vom Gitzo Nievelliereinheit aufstutzt wird diese auch funktionieren, .....
Hast du dich mal mit Berlebach Holzsattiven beschäftigt? Natürlich etwas schwerer und größer, sehr stabil und Fibrationsarm.
Schau doch mal in Gebrauchtbörsen nach, viele steigen auf 200-600mm Objektive um und benötigen keinen 5er mehr. Aprppos 5er ja den lege ich dir wärmstes ans Herzen und eine Niveleireinheit brauchst im Grunde genommen nicht, das besort die Stativschelle.
Auch Googlen in NL kann sich lohnen.


Gruß Warner

Hallo Warner,

Danke für Deine Infos.
Was meinst Du mit ".. auf dem Rand vom Gitzo Nievelliereinheit aufstutzt"?

In das Gitzo kommt ja die 75er Schale und dann gleich der Sachtler Fluidneiger. Dieser hat ja schon die 75er Niveliereinheit integriert.
Berlebach habe ich wegen dem Packmaßund Gewicht ausgeschlossen.
Wo ich das Gitzo kaufe ist noch unklar, man findet zur Zeit noch fast keine Preise für das neue 5543LS.

Grüße
Bernd
 
Kommentar
Hallo Bernd,

ja wenn das Sachtler schon das Pendant zur Schale hat, dann ist kein Extra Nivelliereinheit nötig.

Damals hatte ich dass Gimble Head auf das Gitzo NVE aufgeschraubt, jedoch die obere Platte ist ca. 0.8mm dick und der Fuss des GH hat ca. 50 mm Durchm. mit der Folge das überhaupt keine Stabilität gegeben war. Ein Videofluidkopf hat einen viel größeren Aufnahmefuss, sodaß es auf die stabileren Außenkante aufliegt, denke ich mal.

Gruß Warner
 
Kommentar
HALLO
ICH NEHMEN BEIM 150-600 MM EIN MANFROTTO-STATIV AUS DER 190 SERIE AUS CARBON MIT EINEN 3WEGE NEIGER
 
Kommentar
Mien Tip aus eigener Erfahrung sehr schwer aber extrem stabil
Linhof Kamerafachstativ Profi 3
bekommt man bei ebay zur Zeit für knapp 450 EUR
 
Kommentar
Berlebach habe ich wegen dem Packmaß und Gewicht ausgeschlossen.
Mich stört beides an den Holzstativen weniger als die Tatsache, dass sie keinen eingebauten Griff haben. Ein Rohrstativ fasst man an einem Bein, tariert es waagerecht aus und trägt es kilometerweit wie eine Einkaufstasche. Auf kurzen Strecken schiebt man es dafür nicht mal zusammen. Auch die ganze Bedienung der Holzstative: Mein Ding ist das nicht.

Ich hatte über die Jahre die reinste Stativsammlung von mehreren Gitzo-Alus über Manfrottos bis Linhof-Profilstativ und auch ein Holzstativ angesammelt. Am Ende habe ich alles unters Volk gebracht und bin bei Karbon-Gitzo gelandet, das erste als Vorführer beim örtlichen Fachhändler (Gitzo nie zum Listenpreis kaufen!). Seit dem ist Ruhe! :D
 
Kommentar
Mich stört beides an den Holzstativen weniger als die Tatsache, dass sie keinen eingebauten Griff haben. Ein Rohrstativ fasst man an einem Bein, tariert es waagerecht aus und trägt es kilometerweit wie eine Einkaufstasche. Auf kurzen Strecken schiebt man es dafür nicht mal zusammen. Auch die ganze Bedienung der Holzstative: Mein Ding ist das nicht.

Ich hatte über die Jahre die reinste Stativsammlung von mehreren Gitzo-Alus über Manfrottos bis Linhof-Profilstativ und auch ein Holzstativ angesammelt. Am Ende habe ich alles unters Volk gebracht und bin bei Karbon-Gitzo gelandet, das erste als Vorführer beim örtlichen Fachhändler (Gitzo nie zum Listenpreis kaufen!). Seit dem ist Ruhe! :D

So ähnlich geht es mir auch, deswegen will ich auch keine Kompromisse mehr machen, nur weil ein günstiger Hersteller etwas billiger ist.
Am Ende landet man doch bei seinem Zielstativ und verbrennt auf der Strecke dorthin jede Menge Geld.
Eine Preisdifferenz von 200€ sind über 10 Jahre gerechnet nicht mal ein eingesparter Kaffe pro Monat.

Grüße
Bernd
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten