die zusätzlichen Rohrverbinder/Klemmen der 4 Segment Versionen sind bei guten Herstellern (z.B. Gitzo) kein nennenswerter Schwachpunkt, aber der geringere Rohrdurchmesser der unteren Beinsegmente macht sich ggf. negativ bemerkbar (höhere Schwingungsneigung).Auch kann ich mich nicht entscheiden, ob ich zur 3 Segment oder 4 Segment Variante greifen soll. Macht das wirklich soviel aus in der Stabilität?
Ja. wenn die Rohrdurchmesser der ersten drei Rohrsegmente identisch sind.Wie sieht es z.B. aus wenn man das unterste(schmälste) Segment nicht ausfahren würde, würde es dann etwa so stabil sein wie ein 3er?
Gerade diese kippbaren Mittelsäulen neigen zu Vibrationen.Nein, die Mittelsäule brauche ich eigentlich nicht. Beim Manfrotto ist es ja nur 'nett', dass man diese kippen kann. Könnte noch praktisch sein, aber ob man das wirklich oft braucht?
Lange gab es kein Serie 4 Systematic.Beim Gitzo sehe ich aber nicht wirklich einen Grund zum 3542 zu greifen. Wenn, dann würde ich doch eher zum 4542 tendieren.
Das kann ein gewaltiger Unterschied sein, gerade wenn man überhaupt nicht im Telebereich unterwegs ist.Der einzige Unterschied sind 5cm Packmass und 400gr mehr Gewicht?
Deswegen schrieb pictor wohl auch vom "sauteuren Extra".Das 4542 hat ja gar keine Mittelsäule
Ich fahre Dir ungern in die Parade, aber das ist m.E. momentan kein guter Zeitpunkt für ein Systematic Stativ.Ok, habe mich jetzt für das Gitzo 4542LS entschieden. Danke für eure Inputs
Ich fahre Dir ungern in die Parade, aber das ist m.E. momentan kein guter Zeitpunkt für ein Systematic Stativ.
Diese sind zwar nicht schlecht (ich verwende selbst eines aus der aktuellen Serie), aber Gitzo hat zum Jahresanfang einige merkliche Verbesserungen (bessere Carbonrohre und Verschlüsse) in der Mountaineer Serie eingeführt, die ein Update der Systematic Reihe überfällig erscheinen lassen:
http://www.gitzo.de/collection/78449.1080337.0.0.0/Mountaineer_Stative
MfG Jürgen
[...] habe mich jetzt für das Gitzo 4542LS entschieden [...]
[...] zum Jahresanfang einige merkliche Verbesserungen (bessere Carbonrohre und Verschlüsse) [...]
Die neuen Mountaineer Stative ("2" als Endung der Modellnummer) sind seit Monaten lieferbar.Ja oder würdet ihr jetzt die Bestellung stornieren und auf die neuen Mountaineer warten?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?