Stativ - Das hält stand!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bl4sTeR

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute!

Ich spiele mit der Überlegung mir ein Stativ zuzulegen.
Jetzt hier ein paar meiner Gedanken:

- Was genau bezweckt ein Stativ?
- Was gibt es für Unterschiede?
- Wie ist es da mit dem Transport?
- Was kommen da für Kosten auf Einen zu?
- Brauch man verschieden Aufsätze oder Ähnliches? (für z.B. die D50)

Freue mich auf eure Antworten!

Grüße
 
Anzeigen
- Was genau bezweckt ein Stativ?
http://de.wikipedia.org/wiki/Stativ

- Was gibt es für Unterschiede?
http://de.wikipedia.org/wiki/Stativ


- Wie ist es da mit dem Transport?
? tragen oder von jemandem tragen lassen? verstehe nicht was du damit meinst...ein schweres ist schwerer zu tragen wie ein leichtes? ...

- Was kommen da für Kosten auf Einen zu?
1-xxx€ (hängt immer von den Ansprüchen und dem Verwendungszweck ab..)

- Brauch man verschieden Aufsätze oder Ähnliches? (für z.B. die D50)
auch sehr verschieden...

Am besten mal auf diversen Stativherstellerseiten rumsuchen oder aber alternativ die Boardsuche anwerfen und nach Stativ suchen....

Gruß
Phanni
 
Kommentar
phanni schrieb:
- Was genau bezweckt ein Stativ?
http://de.wikipedia.org/wiki/Stativ

- Was gibt es für Unterschiede?
http://de.wikipedia.org/wiki/Stativ


- Wie ist es da mit dem Transport?
? tragen oder von jemandem tragen lassen? verstehe nicht was du damit meinst...ein schweres ist schwerer zu tragen wie ein leichtes? ...

- Was kommen da für Kosten auf Einen zu?
1-xxx€ (hängt immer von den Ansprüchen und dem Verwendungszweck ab..)

- Brauch man verschieden Aufsätze oder Ähnliches? (für z.B. die D50)
auch sehr verschieden...

Am besten mal auf diversen Stativherstellerseiten rumsuchen oder aber alternativ die Boardsuche anwerfen und nach Stativ suchen....

Gruß
Phanni

Danke für deine Antworten!

Die Boardsuche habe ich benutzt, nur leider nach 15 Minuten noch nix Passendes gefunden gehabt!

Grüße
 
Kommentar
durchsuche mal nur das "Fotografisches Zubehör" Forum(Tipp: erweiterte Suche...) nach Stativ...da wirste auf alle Fälle massig Threads finden wo bestimmt deine Antworten geklärt werden.
Gruß
Phanni
 
Kommentar
Hallo Ben,

ich habe die letzten Tage das Forum auch nach Tipps durchforstet, welches Stativ ich mir denn am besten zulegen sollte.

Zur Zeit benutze ich ein Cullmann 2800 mit Schnellkupplung (für bummelig 110,- €).
Das ist mir aber für draußen zu wackelig (bei Wind z.B.).
Also was stabileres, aber zu schwer möchte ich auch nicht schleppen.

Nach einigem Durchforsten bin ich für mich jetzt auf das Velbon Sherpa Pro 640 gekommen; wahrscheinlich mit dem Novoflex Classic Ball 3 und Novoflex Miniconnect. Da werde ich nochmal ausprobieren, welches System mir besser liegt.
Also, in jedem Fall fange ich jetzt schon an, dafür zu sparen. :)

Hier wurde mir geholfen:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=9434
und hier:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=7121
und hier:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=16919 (vor allem Beitrag #11 von nimix).


Viel Spaß und Erfolg beim Stöbern und Kaufen, aber vor allem beim Fotografieren wünsche ich Dir!
 
Kommentar
lommi schrieb:
...
Nach einigem Durchforsten bin ich für mich jetzt auf das Velbon Sherpa Pro 640 gekommen; wahrscheinlich mit dem Novoflex Classic Ball 3 und Novoflex Miniconnect. Da werde ich nochmal ausprobieren, welches System mir besser liegt.
Also, in jedem Fall fange ich jetzt schon an, dafür zu sparen. :)
...!

moin!
ist das 640´er velbon denn wieder zu bekommen?
als ich mir das gute stück vor ein paar monaten gekauft habe, da wurde spekuliert ob es weiterhin noch produziert werden soll?!
da gab es doch sogar schon einen nachfolger!
naja, wie auch immer...
ich habe das 640´er auch im einsatz und habe den kaufpreis bis jetzt noch kein einziges mal in frage gestellt.
die qualität ist spitze, das gewicht extrem gut und das packmass herausragend!
im einsatz ist das gute stück bei mir allerdings mit einem benro kugelkopf.

fazit: geniales stativ...kaufen marsch, marsch!!!

:) grüße rené
 
Kommentar
Batman69 schrieb:
ist das 640´er velbon denn wieder zu bekommen?

Bei diversen Online-Shops stehen verschiedene Lieferzeiten drin. Keiner außer amazon.de hat es zur Zeit als vorrätig angegeben. Bei amazon.de ist es dann aber auch fast 40 Euronen teurer.
Ich hoffe, dass ich es vor Ort bei einem Händler finden kann.
Außerdem habe ich es nicht so eilig damit, so dass ich auch auf ein Angebot in der Bucht warten kann.

Was das Nachfolgemodell angeht, habe ich mein Wissen darüber auch hier aus dem Forum. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es das 641, das dann nicht mehr den Drehmechanismus beim Ausziehen der Beine hat, sondern Schrauben.
Aber, wie gesagt, ich weiss nicht, ob ich das korrekt in Erinnerung habe.
Bestimmt weiß da noch jemand besser Bescheid aus diesem Forum. :)

Viele Grüße
Sabine

P.S.: Hab nochmal die Boardsuche angeschmissen. Für alle, die das mit dem Nachfolgemodell interessiert: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=15746.
 
Kommentar
lommi schrieb:
...Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es das 641, das dann nicht mehr den Drehmechanismus beim Ausziehen der Beine hat, sondern Schrauben.
...


ja ich meinte das 641...
aber ehrlich gesagt, bin ich sehr glücklich mit meinen drehverschlüssen und kann jedem nur dazu raten!

--> auf ein angebot in der bucht würde ich nicht setzen...habe damals selber über ettliche wochen geschaut...und nie eins gesehen!
die dinger sind einfach zu vergriffen, was auch deine auskunft über div. lieferzeiten bestätigt.
trotzdem weiterhin viel spaß bei der schnäppchenjagt...ist nen tolles stativ.
 
Kommentar
Hi,

schau Dir mal die Stative von Gitzo oder Manfrotto an.
Ich habe seit rund 20 Jahren ein Manfrotto #151 mit schwerem 3D-Kopf, hat damals um 800 DM gekostet. Hat seitdem unzählige Industrie-Fotoeinsätze mit einer Großbildkamera überstanden und zeigt keine Schwächespuren. Wiegt allerdings rund 15 kg, geht aber auf fast 3 m Höhe ausfahren.

Für KB und unterwegs habe ich das Manfrotto 055C mit einem uralten 3D-Kopf von Linhoff. Hat sogar die Sinar f2 gehalten, bei Landschaftsaufnahmen.

Mancher steht mehr auf Kugelköpfen, ich mag mehr 3D-Köpfe, weil ich jede Achse einzeln einstellen kann. Geschmacksache.

Die o.g. Hersteller sind bei Profis sehr häufig zu finden.
Such Dir das, was Du gerade noch tragen willst, und was Du gerade noch bezahlen kannst.

Über ein schlappriges Stativ kann man sich Jahre ärgern.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Zun Thema "Stativ" noch folgender Hinweis:

Calumet-Foto bietet Stative als Hausmarke unter seinem Namen Calumet 7000 Series Tripod an. Das sind von Manfrotto "inspirierte" Stative, die auch das gleiche Wechselplattensystem wie Manfrotto verwenden, ordentlich gearbeitet sind und preislich ein echter Hit sind.
Ich hab mir gestern als Drittstativ für unterwegs das sehr kleine und leichte 7100 incl. Dreiwegeneiger für EUR 69.- + MwSt. gekauft.

Funktionert prima mit der D200.
 
Kommentar
lommi schrieb:
Hallo Ben,

i
Nach einigem Durchforsten bin ich für mich jetzt auf das Velbon Sherpa Pro 640 gekommen;

Absolut die beste Wahl zur Zeit, im Preis Leistungsverhältniss unschlagbar.
Kann ich auch nur empfehlen.

jedoch mit einem markins M10 und Arca Aufnahme.

LG

Frank
 
Kommentar
lommi schrieb:
Bei diversen Online-Shops stehen verschiedene Lieferzeiten drin. Keiner außer amazon.de hat es zur Zeit als vorrätig angegeben. Bei amazon.de ist es dann aber auch fast 40 Euronen teurer.[/url].

Ich habe das Velbon Sherpa Pro 640 am Montag bei Foto Erhardt bestellt und obwohl es als nicht lagernd geführt wurde habe ich heute die Versandbestätigung erhalten. Dort haben sie es also offensichtlich wieder und der Preis ist auch ok.

Gruß
Lutz
 
Kommentar
KrischanDO schrieb:
Über ein schlappriges Stativ kann man sich Jahre ärgern.

und über einen schlapprigen Kopf auch und man kann dabei unheimlich viel Geld vernichten.
@Ben - schau Dir auch mal ein Monopod, z.B. das Manfrotto 680B, an. In vielen Situationen reicht es aus, es ist klein, handlich und günstig. Wenn Du dann merkst Du willst und brauchst mehr, dann schau nach einem Tripod.


Gruß
Thomas
 
Kommentar
Hoi!
Vor knapp 3 Wochen stand ich vor genau demselben Problem. Ein Stativ sollte her und dieses Mal sollte es auch etwas besseres sein; jedoch immer noch bezahlbar - man versteht sich.

Nachdem ich die unterschiedlichen Modelle von Manfroto und Velbon studiert hatte, bin ich letztlich bei dem neuen Velbon Sherpa Pro CF 645 http://www.velbon-tripod.com/sherpa_pro01.htm
gelandet. Von seinen Eigenschaften ähnelt es dem 640 sehr, ist im Vergleich dazu aber auch lieferbar (war damals ein ausschlaggebender Grund, da ich es schnell brauchte). Einziger 'gravierender' Unterschied ist die reduzierte Tragkraft von 'nur' 5kg. Für meine Zwecke ist das allerdings reichlich (D200 mit 70-200/2,8 als Maximalbelastung).
Falls es dann doch irgendwann einmal ein Supertele werden sollte, machen 300Euro mehr für ein neues Stativ wohl auch nichts mehr aus.
Ich bin mit dem Velbon bisher sehr zufrieden. Es steht extrem stabil und ist zudem mit 1,52kg wirklich leicht - für Urlaub und Trekking dementsprechend noch tragbar.
Als Kopf habe ich mir einen Benro KB-2 geholt, der extrem stabil erscheint und auch eine entspr. Tragkraft besitzt. Für das Velbon und meine bisherige Ausrüstung eher überdimensioniert - aber es war zu diesem Zeitpunkt nur diese Variante erhältlich.

So, ich hoffe, Dich noch mehr verwirrt zu haben. Viel Spaß beim Weitergrübeln ;;)
 
Kommentar
Hallo,mit den Stativen ist es wie mit den Objektiven,man braucht halt ein paar davon, um alles abzudecken.Ich besitze 6 an der Zahl von 500Gr. bis 9,4 Kg und einem selbst genähten mit Sand gefüllten Sack.Jetzt schiele ich nach einem Einbeinstativ in perfekter Verarbeitung und gibt es das?
Gruss Ekke
 
Kommentar
lommi schrieb:
Nach einigem Durchforsten bin ich für mich jetzt auf das Velbon Sherpa Pro 640 gekommen; wahrscheinlich mit dem Novoflex Classic Ball 3 und Novoflex Miniconnect. Da werde ich nochmal ausprobieren, welches System mir besser liegt.

Wenn ich eine Empfehlung geben darf: nimm nicht Miniconnect, sondern Q-Base, das ist arca-swiss-kompatibel und läßt auch Kombinationsmöglichkeiten mit anderen Herstellern. Ich würde auch eher den Classic Ball 5 empfehlen, falls doch auch mal was Schwereres montiert wird. Ansonsten ist das eine erstklassige Wahl.

Gruß
Suermel
 
Kommentar
Nutze seit 2004 das Manfrotto 055 Pro und den 141 RC Kopf. Hat mich damals
rund 150EUR gekostet und ist bis heute mein ständiger Begleiter :)
 
Kommentar
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten