Stativ - D 300 Kameraplatte

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lavendel

Auszeit

weiss jemand ob die D 300 eine neue Kameraplatte erfordert, oder ob z.B. die Kameraplatte der D 200 auch passt, denn die wäre beim Händler vorrätig?
Gemäss Nikonians (Stativ- und Kugelkopfkauf, Kopf ist von Markins Q 3) gibt es für die D 300 eine Extraplatte und die hat noch Lieferzeit. Eure Erfahrung?

Servus Inge

Anzeigen
D 300 Kirk L-Winkel (L-Bracket)

Hallo zusammen,
bei der D300 mit Batteriegriff (und der D3 auch) muss ja seitlich unten links der Akku entnommen werden. Die Klappe ist sogar recht wulstig. Weiß jemand, ob Kirk es hinbekommen wird, dass man ohne Abschrauben des L-Winkels den Akku Schubasten austauschen kann? Gab es schon mal so eine Nikon Konstruktion?
Oder wird man da immer erst den Winkel entfernen müssen?
Gruß von Rudi

Kommentar
Der Batteriegriff der D300 ist nach vorne ja unregelmaessig geformt.
Nach hinten ist er einigermassen gerade - heisst das, dass man den PG-50 mit der Wulst nach hinten anbringen sollte?
Auf den Bildern ist nach vorne ausgerichtet ...

:-%

Kommentar
Habe soeben den PG-50 erhalten.

In der Tat sitzt das Teil umgekehrt an der D300 besser und bündiger....bei mir zumindest.

Gruß
Heiko

Kommentar
Na halt mit der "Schnute" nach hinten, zum Monitor, nicht nach vorne, zum Objektiv ...

:)

Kann man das Ding denn wirklich dranlassen?
Also kann man noch vernuenftig damit hantieren und das Hochformat bzw. den Hochformatgriff benutzen, wenn der PG-50 dran ist?
Oder schraubt man doch besser immer wieder ab?!?!
:-O

Kommentar
Hallo Johannes!
Zu Deinem Link (der funktioniert übrigens nicht!) hatten wir ja letzte Woche kurz Kontakt per PN. Aber da hattest Du das 70-200 noch nicht. Scheint aber jetzt der Fall zu sein, wenn Du nun positiv berichtest. Richtig, der Preisunterschied beträgt nur € 16,-. Wenn´s denn was bringt vom Handling her, sollte es daran nicht scheitern. Hast Du Dir auch diese modifizierte Schraube gleich mit besorgt? Oder wer hat die und kann berichten?!

Die modifizierte Schraube ist Bestandteil des LP-45 und wesentlich besser als das Original.

Gruss Frank

Anhänge

• LP-45--0011.jpg
    LP-45--0011.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 29
Kommentar
@TJA: Offen gesagt.... ich bin mir noch unschlüssig ob ich die PG-50 auf Dauer dranlasse.

Mein erster Eindruck ging eher in Richtung an- und abschrauben. Aber vielleicht bin ich in diesem Zusammenhang zu pingelig.....

Deine Frage ob man mit der Gesamtkonstruktion noch vernünftig hantieren kann ist schwer zu beantworten, da möglicherweise Jeder etwas anderes unter vernünftig versteht. Grundsätzlich glaube ich aber das man sich an den angeschraubten PG-50 gewöhnen kann.

Gruß
Heiko

Kommentar
Die modifizierte Schraube ist Bestandteil des LP-45 und wesentlich besser als das Original.
Danke Frank, aber deine Abbildung zeigt aber die Feststellschraube des Stativanschlusses (lt pdf-BDA Nr. 19) - also hier des LP-45 - und nicht die Stativanschlussring-Befestigungsschraube (lt pdf-BDA Nr. 22).
Auf welche sich aber die modifizierte Schraube bezieht (offensichtlich ist diese also nicht Bestandteil des LP-45).
Wobei die vom Handling her identisch sein sollten, wenn auch mit anderer Funktion. Die Schraube des LP-45 ist ja auch modifiziert und nicht die Original-Schraube von Nikon - richtig.
(sorry, habe das 70-200 noch nicht und kann daher nur mutmaßen)

Kommentar
Hallo Michael,

ja, es ist richtig, es ist die Feststellschraube für den Fuss. Sorry, aber die Schraube für den Objektivschwenk habe ich nicht, benötige sie eigentlich auch nicht, da ich so gut wie nie das Objektiv schwenke.

Gruss Frank

Kommentar
@TJA: Offen gesagt.... ich bin mir noch unschlüssig ob ich die PG-50 auf Dauer dranlasse.

Danke fuer die Info!

Ich habe das Ding zwar, und mag auch den positiven Effekt der 8 Eneloop (Weniger Energy-Probleme und subjektiv exakterer/schnellerer AF), aber irgendwie es das Ding doch ein Kropf ...

Grausam schwer, finde ich.

Wenn die 8 Eneloop leer sind (was sie ja dann recht ploetzlich sind), dass muss man entweder 8 weitere auf Vorrat haben, oder aber entweder den anderen Einschub plus Nikon-Akku, oder aber den Verschluss des normalen Batteriefaches etc. fuer den normalen Nikon-Akku im Body.

Ich denke, ich werde mal in Richtung zweites Set Eneloop gehen.

Aber die Kombo scheint mir so schwer, dass ich Bedenken habe, ein Objektiv ohne eigenen Stativ-Anschluss im Hochformat - also gekippter Kamera - einzusetzen.
Mal sehen, wenn mein PG-50 kommt ...

Kommentar
AW: D 300 Kirk L-Winkel (L-Bracket)

Die Klappe ist sogar recht wulstig. Weiß jemand, ob Kirk es hinbekommen wird, dass man ohne Abschrauben des L-Winkels den Akku Schubasten austauschen kann? Gab es schon mal so eine Nikon Konstruktion?

Keine Sorge, diesen Akku mit so einem großen Deckel gibt es auch bei der D2/D3.

Kommentar
Bezüglich Lieferzeit der Markins D 300 Kameraplatte P 300 U ist es leider so, dass die im Nikonians Shop bereits Mitte November mit 10 Tagen Lieferzeit angegeben war und das ist inzwischen 1 Monat her. Ich habe Markins USA angeschrieben und dort wurde ich wieder an Nikonians verwiesen, ja und von dort gab es gestern noch keine definitive Lieferzeitangabe, man wusste nichts.
Frage: gibt es Alternativen, es heisst doch immer - kompatibel mit Arca Swiss etc..Als lieferbare Arca Swiss-Platte habe ich bei Isar-Foto München eine 40 mm Universalplatte mit Gummibelag gesehen. Nur Gummi reduziert sich doch mit der Zeit, also nicht so ideal. Eine weitere 80 mm Universalplatte - ohne Gummibelag - ist ebenfalls nicht vorrätig.
Servus Inge

Kommentar
Bekomme wohl morgen meine PG-50 ... mal schauen ... verschiedentlich liest man auch die Meinung, dass das nicht sooo eine tolle Loesung sei.

Kommentar
Bekomme wohl morgen meine PG-50 ... mal schauen ... verschiedentlich liest man auch die Meinung, dass das nicht sooo eine tolle Loesung sei.
Verschiedentlich liest man aber auch noch viele andere Dinge, die man selbst nicht so ganz nachvollziehen kann. Ich würde da zunächst mal nicht viel d´rauf geben. Viele nutzen die doch ohne Probleme. Bin auf Deine Meinung gespannt. Und wenn sich ´was verdreht (bei Hochkantanahmen?!) oder wackelt, dann kommt halt n´ne andere Platte d´ran. Beim ProPhotoShop hat man mir gestern gesagt, dass man noch vor Weihnachten mit den spezifischen Platten rechnet.

Ich finde auf den Bildern von afx oben macht die doch einen ganz guten Eindruck.

Kommentar
Hallo Michael,
nachdem als Lieferzeit bei Prophotoshop (Nikonians) bereits seit Mitte November - 10 Tage Lieferzeit - angegeben wird, ich auch bereits per Vorkasse bezahlt habe, wollte ich gestern einen "definitiv" verbindlichen Liefertermin wissen bzw. ob überhaupt noch in diesem Jahr. Gerade erhielt ich die Antwort, dass man mir das Geld zurückschickt, ein Liefertermin noch dieses Jahr wurde nicht genannt. Das ist die Realität.
Ich werde mich nun nach Alternativen umsehen, denn es heisst ja, dass die Schnellwechselplatte von Markins mit Platten aller Hersteller kompatibel ist.
Servus Inge

Kommentar
Hallo zusammen,
der neue Kirk Kamerawinkel für D300 mit Batteriegriff wird in den USA mit 'Versand spätestens am 17.12.07' angegeben, für die D300 ohne Batteriegriff 'Versand spätestens am 02.01.2008' und für die D3 ist kein Termin angegeben.
Dass die keine Gehäuse vor Auslieferung der neuen Kameras bekommen, ist ja wohl ein schwaches Bild.
Gruß von Rudi

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
...ein Liefertermin noch dieses Jahr wurde nicht genannt.
Also arbeitet auch im ProPhotoShop mehr als nur Einer (;)) und jeder hat seine Meinung zum Thema Lieferzeit :D
Da Du Dein Geld nun zurückbekommst, gehe ich aber mal davon aus, dass die Aussage Dir gegenüber wohl eher stimmen wird :dizzy:
Man wird sehen.
Vielleicht einfach die universelle PG-50 ordern, wenn man nicht warten will oder kann - und fertig is´ :nixweiss:

Kommentar
Vielleicht einfach die universelle PG-50 ordern, wenn man nicht warten will oder kann - und fertig is´ :nixweiss:

Die passt nur an den MB-D10.

Wenn ich mit einer Kamera was improvisieren muß, für die ich keine passende Platte habe, dann nehme ich ersatzweise eine kurze Objektivplatte. Die braucht man sowieso für Objektive mit Stativschelle, sollte also in keinem Haushalt fehlen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten