Stativ - D 300 Kameraplatte

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lavendel

Auszeit

weiss jemand ob die D 300 eine neue Kameraplatte erfordert, oder ob z.B. die Kameraplatte der D 200 auch passt, denn die wäre beim Händler vorrätig?
Gemäss Nikonians (Stativ- und Kugelkopfkauf, Kopf ist von Markins Q 3) gibt es für die D 300 eine Extraplatte und die hat noch Lieferzeit. Eure Erfahrung?

Servus Inge

Anzeigen
noch kurz zur Info, lt. Photoproshop ist die Lieferzeit sowohl für die Kirk PZ-122 als auch der Markins P300U zwei Wochen.

Kommentar
Manchmal verstehe ich Beiträge nicht. Das hier ist auch so ein Fall. :fahne:
Man muß ja nicht Alles verstehen, gell :D

Aber ich erklär´s mal kurz: zunächst war mir die PG-50 garkein Begriff. Zumal Sie auf der Prophotoshop-Seite weder unter der D200 noch der D300 auftaucht.
Nach afx´s Beitrag hab´ ich sie dann natürlich gefunden, aber auch dort steht weder von der D200 noch von D300 irgendetwas im Begleittext der Platte.
Woher also soll man wissen, dass die doch so toll passt, wie Du es hier beschreibst? Geh´ doch mal davon aus, dass hier nicht nur Markins-Fachleute im Forum sind. Für mich jedenfalls ist diese Info neu.

Umso mehr danke ich Dir aber für Deinen Hinweis, denn er erspart mir eine P300U oder gar die klobigere Kirk-Lösung, denn den MB-D10 will ich eigentlich nicht immer an- und abnehmen. Viele Dank.

Danke auch an afx für die spontanen Bilder. Ich werde dann aber wohl die PG-50 ordern. Offensichtlich müssen die D200-User nicht zwingend wechseln. Wenn ich jetzt neu kaufen müßte und die D300 ohne Griff nutzen würde, wäre ich aber eher geneigt, die paar Tage Wartezeit in Kauf zu nehmen und dann die passgenaue Platte zu nehmen.

Wo wir gerade bei Platten sind - macht der LP-45 für das 70-200 2.8 Sinn oder reicht der LP-44 aus?

Kommentar
Baust du wirklich den Batteriegriff an und ab? :eek:

Noe.
Ich hab´ ja auch gar keinen - ist mir zu klobig, vermutlich auf dem Stativ nicht voellig stabil und passt dann auch nicht mehr in alle meine Taschen rein.

War eine Verstaendnisfrage - ausserdem, vielleicht hole ich mir irgendwann doch den Batteriegriff :)
Dann wuesste ich jetzt, was ich kaufen sollte oder auch anderen empfehlen kann.

Bin mir jetzt aber immer noch nicht sicher, ob der P200U tatsaechlich voellig sauber an der D300 sitzt. Auf den Bilder sieht die Vorderseite ja recht vernuenftig aus, aber ob die Platte an der Rueckseite der Kamera auch so gut sitzt, kann ich nicht erkennen. Auch nicht, ob Michael K. damit recht hat, dass da Luft zwischen Platte und Kamera ist ...

Kommentar
Auch wenn ich keinen Beitrag gelesen hab, kann mich nur einem meiner Vorredner anschliessen :applause:, hab einen L-Winkel von Kirk, seitdem ich das Teil montiert hab, kam es nicht mehr runter. Gibt es für die D300 bestimmt bei photoproshop.org/de ?...

Cheers, tiburcio

Kommentar
Noe.
Ich hab´ ja auch gar keinen - ist mir zu klobig, vermutlich auf dem Stativ nicht voellig stabil und passt dann auch nicht mehr in alle meine Taschen rein.
Das Ding ist auch auf dem Staiv völlig stabil (im Gegensatz zur D200) und gar nicht klobig, sondern groß genug, daß meine Hände Halt finden ;-)
Und dank der erhöhten Masse läßt es sich besser ruhig halten.

Bin mir jetzt aber immer noch nicht sicher, ob der P200U tatsaechlich voellig sauber an der D300 sitzt. Auf den Bilder sieht die Vorderseite ja recht vernuenftig aus, aber ob die Platte an der Rueckseite der Kamera auch so gut sitzt, kann ich nicht erkennen. Auch nicht, ob Michael K. damit recht hat, dass da Luft zwischen Platte und Kamera ist ...
Es ist ein winziger Spalt da. Der is aber irrelevant für die Lasten von denen wir hier reden. Es schnallt ja keiner ein 5Kg Objektiv an die Kamera um dann die Kamera aufs Stativ zu setzen.
Wer Zeit hat soll ruhig die neue Platte holen, aber alle die, die beide Bodies haben oder wechseln, werden auch mit der P200U glücklich.
Ich werde meine P200U vermulich verstauben lassen, denn genauso wie bei der F100 wird bei der D300 der Griff permanent dran bleiben.

cheers
afx

Kommentar
Es ist ein winziger Spalt da. Der is aber irrelevant für die Lasten von denen wir hier reden. Es schnallt ja keiner ein 5Kg Objektiv an die Kamera um dann die Kamera aufs Stativ zu setzen.

dir ist aber schon klar, das die Wülste am Rand nur das Verdrehen verhindern sollen? Mit der 200er Platte an der D300 nehmen sie die kpl Last auf, die Platte sollte eigentlich plan auf der Unterseite aufliegen.

Kommentar
Die Last ist in meinen Augen lächerlich, wenn's hoch kommt 3Kg ohne sonderlich langen Hebel.
Ausserden würde auch bei 'ner Plan anliegenden Platte primär die Kante belastet werden über die das Gesamtsystem von der Schraube weg nach vorne kippt und natürlich der Zug auf der Schraube.

cheers
afx

Kommentar
Hallo Leute,

jetzt wir mir schwindelig :fahne:

Ich habe mich mit dem Thema noch nie beschäftigt da ich nur selten mit Stativ gearbeitet habe.

Seit gestern bin ich nun auch stolzer Besitzer der D300 und dem MB-D10 und ich möchte mich mehr mit dem Thema "Stativ" beschäftigen.

Ich besitze ein Stativ von Manfrotto und ein schweres von Silk

Brauche ich für die "L-Schiene" oder für die "Platte" einen speziellen Stativkopf und wenn ja welchen.

Ich bitte um einen ausführliche Antwort auch gerne als PN denn ich habe absolut keine Ahnung zu diesem anscheinend wichtigen Thema.

mit freundlichen Grüßen

Peter

Kommentar
(...) kann mich nur einem meiner Vorredner anschliessen :applause:, hab einen L-Winkel von Kirk, seitdem ich das Teil montiert hab, kam es nicht mehr runter. Gibt es für die D300 bestimmt bei photoproshop.org/de ? (...)
Klar gibt es den - wenn auch noch nicht lieferbar. Sowohl ohne, als auch mit MB-D10. Als "Immerd´rauf" möchte ich das Teil aber nun wirklich nich montiert haben. Aber das hängt natürlich auch damit zusammen, wie frequent man ein Stativ unter der D300 nutzen will. Stabil ist das Teil sicherlich, aber mich für meinen Teil stört ja schon so ´ne kleine Platte unter´m der Cam ungemein.

Kommentar
Hallo Peter!

Einen speziellen Stativkopf nicht, aber eine Schnellwechseleinheit kompatibel mit Kirk, Foba, RRS und Arca Swiss. Eine wirklich gute Übersicht über die Platten findest Du beim Prophotoshop. In der Schnellsuche einfach Deine Cam oder ein Objektiv eingeben (Brennweite reicht oft auch) und schon werden die jeweilig passenden Platten und Winkel aufgezeigt. Zudem noch das ein oder andere Zubehör-Teil. Die PG-50 ist mir dabei allerdings durch die Lappen gegangen, wie oben beschrieben. Sie wird wahrscheinlich meine Lösung werden.

Kommentar
Hallo Peter!

Einen speziellen Stativkopf nicht, aber eine Schnellwechseleinheit kompatibel mit Kirk, Foba, RRS und Arca Swiss. Eine wirklich gute Übersicht über die Platten findest Du beim Prophotoshop. In der Schnellsuche einfach Deine Cam oder ein Objektiv eingeben (Brennweite reicht oft auch) und schon werden die jeweilig passenden Platten und Winkel aufgezeigt. Zudem noch das ein oder andere Zubehör-Teil. Die PG-50 ist mir dabei allerdings durch die Lappen gegangen, wie oben beschrieben. Sie wird wahrscheinlich meine Lösung werden.

Danke für die schnelle Antwort :up:
Ich habe auf den beiden Manfrottostativköpfe Schnellwechseleinheiten.
Da ich aber zurzeit auf der Arbeit bin werde ich heute Abend mal schauen welche das sind - und erlaube mir dich notfalls mit einer PN zu belästigen.

Mit freundlichen Grüße

Peter

Kommentar
Wo wir gerade bei Platten sind - macht der LP-45 für das 70-200 2.8 Sinn oder reicht der LP-44 aus?

Diese Frage hatte ich jüngst auch gestellt, schau mal da. Inzwischen habe ich den LP-45 Ersatzsockel und muss sagegen, er ist genial. Viel teurer als die Platte ist er ja ohnehin nicht. (Der Vergleich mit einer Platte fehlt mir zugegebener Massen).

Kommentar
Diese Frage hatte ich jüngst auch gestellt, schau mal da. Inzwischen habe ich den LP-45 Ersatzsockel und muss sagegen, er ist genial. Viel teurer als die Platte ist er ja ohnehin nicht. (Der Vergleich mit einer Platte fehlt mir zugegebener Massen).
Hallo Johannes!
Zu Deinem Link (der funktioniert übrigens nicht!) hatten wir ja letzte Woche kurz Kontakt per PN. Aber da hattest Du das 70-200 noch nicht. Scheint aber jetzt der Fall zu sein, wenn Du nun positiv berichtest. Richtig, der Preisunterschied beträgt nur € 16,-. Wenn´s denn was bringt vom Handling her, sollte es daran nicht scheitern. Hast Du Dir auch diese modifizierte Schraube gleich mit besorgt? Oder wer hat die und kann berichten?!

Kommentar
@ Buntpecht (Michael)

Ja, hab's vor ein paar Tagen bekommen :D. Meine Erfahrungen sind naturgemäss noch eingeschränkt, aber bisher uneingeschränkt gut - mit beidem, dem 70-200 und dem LP-45 ;)
Die Schraube habe ich nicht.
Den Link versuch ich noch mal hier, war wohl zu doof, sorry.

Kommentar
Bei den Nikonians habe ich folgendes im Forum gefunden:

Might mention the $50 Markins PG-50 plate (bi-directional but not an "L" plate) fits the MB-D10 battery grip reasonably well. Also fits the F5 and the WT-3a transmitter grip for the D200, too.

I'm comfortable using this with the RRS Portrait-Perfect setup incl. a B87 flash bracket and the multipurpose rail clamp MPR-CL. While this rig feels sufficiently secure with an SB-800, it doesn't offer a rock- solid monolithic hook-up between the camera and tripod head. This isn't any fault of the Markins plate though; it's due to the mating surfaces of the MB-D10 grip and the D300 body having some give and movement by design.

I'd venture to say that no one's Arca-Swiss plate or L-plate for the grip is likely to offer a 100% solid link-up, not if they're fastening it only to the sole plate of the MB-D10, sorry to report.

Now, were I spending nearly $200 for a RRS L-plate (and most likely I will, soon as they come up for air long enough to put up picture on their web page), it'd have to be the most stable arrangement the camera can be configured for, in order to do tripod work at low ISO's, MLU and long shutter speeds. Which most probably means an L-plate for the D300 body w/o the grip.

Das klingt ja nicht so toll :-/
Also doch besser die Kamera ohne Batteriegriff aufs Stativ?!?
Die Bastelei wuerde mich stoeren :-(

Kommentar
Hmm,
bei der D200 würde ich den Kommentar verstehen, bei der D300 nicht. Das is wie verschweisst.

cheers
afx

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten