"Starren und staunen" - Photosynth

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Photogrammetrie nennt sich das Verfahren, und ist nicht wirklich neu.
In der Industrie wird so etwas zum Vermessen von Bauteilen oder ganzen Baugruppen eingesetzt. So lassen sich auch Kleinigkeiten wie Flugzeuge und Schiffe digitalisieren und, anhand der Scan Daten, vermessen.
Die Präzision ist dabei, bezogen auf die Größe der Geometrien, schon beachtlich.
Ein Beispiel gefällig? Bitte schön.
 
Kommentar
Photogrammetrie nennt sich das Verfahren, und ist nicht wirklich neu.
In der Industrie wird so etwas zum Vermessen von Bauteilen oder ganzen Baugruppen eingesetzt. So lassen sich auch Kleinigkeiten wie Flugzeuge und Schiffe digitalisieren und, anhand der Scan Daten, vermessen.
Die Präzision ist dabei, bezogen auf die Größe der Geometrien, schon beachtlich.
Ein Beispiel gefällig? Bitte schön.

Photogrammetrie benötigt Messkameras und Referenzpunkte.

Auf den Markusplatz wird aber kein Raster projiziert, plus die Bilder in Photosynth können Überblicksbilder und Detailbilder kombinieren.

LG, Andy
 
Kommentar
Richtig ist das zumindest Referenzpunkte an den Objekten angebracht werden müssen.
Neben den Verfahren mit den Messkameras und der Projektion von Gitterstrukturen gibt es aber auch eines das mit handelsüblichen Digitalkameras arbeitet. Zum „kalibrieren“ braucht es dann die aufgeklebten Referenzmarken und noch ein weiteres Hilfsmittel. Ich habe so etwas einmal gesehen, da wurde ein komplettes Flugzeug mit einer Fuji Finepix Wasweisichwas „abgescannt“. Ist schon Beeindruckend.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten