Frage Starkes Bildrauschen P500

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

zynomic

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich bin ein neuer unter Euch und ich besitze eine Nikon P500 Kamera und habe natürlich gleich ein paar Fragen an Euch.

Es geht mir um das starke Bildrauschen meiner Kamera. Ich bekomme einfach keine richtig scharfes Bild damit hin. Ich hatte vorher eine kleine und alte Kompaktkamera (Canon A610), welche mir bessere Ergebnisse lieferte. Dies kann natürlich zwei Gründe haben, entweder bin ich wirklich noch ein kleine Fachidiot :) oder die Kamera hat einen defekt.
Auch nach probieren mehrere Modies hatte ich bis jetzt keinen Erfolg. Ich habe mal diese Bild gemacht, wo man das Rauschen gut erkennen kann.

Das Bild liegt in der Originalgröße vor.
http://www.abload.de/img/dscn0068d05m8.jpg

Wie ihr seht, ist auf 100% starkes Rauschen trotz ISO 160 zu erkennen.
Bild wurde mit 2 Sekunden Selbstauslöser gemacht und Bildstabilisator hatte ich ausgestellt.

Nun meine Frage, was habe ich falsch gemacht. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben? Welche Infos benötigt ihr für eine bessere Analyse.

Vielen Dank Euch schonmal
zynomic
 
Anzeigen
Hallo,

was hast du denn von einem 12 MP Superzoomer erwartet?

Du hast zwar nur 160 ISO eingestellt aber bei f5,6 schlägt bei den sehr kleinen Sensoren die Beugung schon recht sichtbar zu. Sprich die Schärfe/Kontrast wird sichtbar schlechter. Mache das gleiche Bild mit weniger Brennweite und Offenblende und es wird etwas besser werden.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
außerdem ist das bild unterbelichtet, das verstärkt das rauschen zusätzlich. und es ist fehlfokussiert (auf den kissenhintergrund), im unschärfebereich wird das rauschen ebenfalls stärker wahrgenommen. bei dieser ausgabegröße ist sichtbares rauchen dann unvermeidlich.
 
Kommentar
Ich denke hier spielt Dir die automatische Belichtungsmessung einen Streich, da ca. 90 % des Bildes weiss und hell sind. Die automatische Belichtungsmessung funktioniert in den allermeisten Fällen. Wenn das Bild aber sehr dunkel oder sehr hell wird, kann sie daneben greifen.

Versuch mal dasselbe Foto zu machen mit manuellem Modus. Oder versuch mal im automatischen Modus ein Foto zu machen, auf dem nicht so viel weiss ist.

Gruss

Yves
 
Kommentar
Danke für die sehr schnellen Antworten.

Was hatte ich mir erwartet. Eigentlich bessere oder zumindest gleichwertige Fotos wie mit dem alten Consumerprodukt. Man sagte mir, dass sogenannte Bridgekameras ein guter Kompromiss zwischen Kompakt und Spiegelreflex-Kameras wäre.

Ich sende Euch mal zwei weitere Bilder.
http://www.abload.de/img/dscn0072sdjkm.jpg
http://www.abload.de/img/dscn0069cqjs3.jpg

Ok, so wie das Lese, ist es kein Defekt sondern eiskalter Anfänger :)
 
Kommentar
Hallo,

das Bild wurde laut EXIF im manuellen Modus aufgenommen, siehe Daten.

Die Belichtungszeit ist durch den Blitz bedingt sehr kurz gewesen 1/1500 sek. wohin die Kamera genau fokussiert hat ist nicht feststellbar, dürfte aber keinen sehr großen Unterschied machen da die Tiefenschärfe bei dem kleinen Sensor bei f5,6 schon recht groß ist.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Hallo,

das Bild wurde laut EXIF im manuellen Modus aufgenommen, siehe Daten.

Die Belichtungszeit ist durch den Blitz bedingt sehr kurz gewesen 1/1500 sek. wohin die Kamera genau fokussiert hat ist nicht feststellbar, dürfte aber keinen sehr großen Unterschied machen da die Tiefenschärfe bei dem kleinen Sensor bei f5,6 schon recht groß ist.

Gruss

Patrick

Weshalb ist die Belichtungszeit durch den Blitz bedingt 1/1500 Sek? Versteh ich jetzt nicht.

Zynomic wenn Du nochmals eine Aufnahme mit manuellem Modus machst und diesmal eine längere Belichtungszeit wählts (f5.6 beibehalten), dann kommt das gut.
 
Kommentar
Danke für die sehr schnellen Antworten.

Was hatte ich mir erwartet. Eigentlich bessere oder zumindest gleichwertige Fotos wie mit dem alten Consumerprodukt. Man sagte mir, dass sogenannte Bridgekameras ein guter Kompromiss zwischen Kompakt und Spiegelreflex-Kameras wäre.

Wer sagte das, der Verkäufer?
Bridgekameras sind in meinen Augen Kompaktkameras die deutlich mehr Brennweite und Ausstattung bieten wie vergleichbare kleinere Kompaktkameras. Die Sensoren sind fast immer die gleichen und durch die sehr aufwändigen Objektive haben Sie mehr Brennweite aber besser werden Sie damit auch nicht.

Aus gutem Grunde haben viele Kamera Hersteller (auch Nikon) Modelle mit etwas größeren Sensoren und vergleichbar wenig Brennweite im Sortiment. Diese richten sich an Anwender die eine recht kleine Kamera möchten aber bei der Bildqualität weniger Abstriche machen möchten.

Bei Sonnenschein und kontrastreichen Motiven können mit Kompakt und Bridgekameras durchaus gute Bilder gelingen. Werden die Bedingungen schwieriger lässt die Qualität nach. Den Foto mache nochmal mit offenblende und wenn der Hintergrund ein weißes Kissen ist belichte ca. 1 blende über und das Ergebnis dürfte schon besser ausfallen.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Kommentar
Ok, vielleicht muss ich wirklich mal auf Sonnenschein warten.

Bei meiner alten Cam war das Rauschen nicht so ausgeprägt, auch bei schlechten Lichtverhältnissen nicht.

Würde es etwas bringen die MP zu reduzieren oder gar im 3:2 Modus aufzunehmen? Oder ist das alles wurscht.

Anbei mal ein Bild von der alten Cam (Schnellschuss). Das Rauschen ist in dunklen Bereichen wesentlich geringer als auf den neuen Bildern.
http://www.abload.de/img/img_01706zko2.jpg

Danke das ihr Euch die Zeit nehmt.

Ulli
 
Kommentar
...oder konkreter: du kannst die bilder doch nur im gleichen ausgabeformat vergleichen! erst wenn du das bild aus der p500 auf 1600x1200 verkleinerst (d.h. von 12 auf unter 2 mp), kannst du einen vergleich anstellen.
 
Kommentar
ein zu dunkler Raum und ne couchecke...

das bild mit blitz ist doch völlig in ordnung, kamerastandpunkt bisserl runter, blende weiter auf, mehr abstand zum hintergrund...



Ok, vielleicht muss ich wirklich mal auf Sonnenschein warten.

Bei meiner alten Cam war das Rauschen nicht so ausgeprägt, auch bei schlechten Lichtverhältnissen nicht.

Würde es etwas bringen die MP zu reduzieren oder gar im 3:2 Modus aufzunehmen? Oder ist das alles wurscht.

Anbei mal ein Bild von der alten Cam (Schnellschuss). Das Rauschen ist in dunklen Bereichen wesentlich geringer als auf den neuen Bildern.
http://www.abload.de/img/img_01706zko2.jpg

Danke das ihr Euch die Zeit nehmt.

Ulli
 
Kommentar
...oder konkreter: du kannst die bilder doch nur im gleichen ausgabeformat vergleichen! erst wenn du das bild aus der p500 auf 1600x1200 verkleinerst (d.h. von 12 auf unter 2 mp), kannst du einen vergleich anstellen.

Wie kommst Du jetzt auf die Zahlen? Die Canon A610 hat knapp 5MP.

Aber wie auch immer: Entscheidend ist, dass man sich beide Bilder in der gleichen Größe (wirklich in cm!) und aus der gleichen Entfernung anguckt, auf Bildschirm oder Ausdruck/Abzug. Dafür musst Du die Bilder aber nicht erst kleinrechnen.


Gruß, Matthias
 
Kommentar
.


Liebe Leute,

es ist Neujahr und ihr habt offensichtlich alle noch Sylvester in den Augen. :p


Ich vermag selbst beim besten Willen – mit Ausnahme des ersten Bildes –
kein Rauschen zu entdecken, weder in 100, 200, 300 oder 500%-Ansicht. :lupe:


Belichte die Bilder mal in 20x30 oder größer aus und schau dann, was Du
von dem angeblichen Bildrauschen noch siehst, Ulli! Nix, wette ich …


In Abwandlung eines schönes Spruches:

Happy New Eyes :newyear:
Sven


.
 
Kommentar
Wie kommst Du jetzt auf die Zahlen? Die Canon A610 hat knapp 5MP.

die kamera, aber nicht das verlinkte bild

Aber wie auch immer: Entscheidend ist, dass man sich beide Bilder in der gleichen Größe (wirklich in cm!) und aus der gleichen Entfernung anguckt, auf Bildschirm oder Ausdruck/Abzug. Dafür musst Du die Bilder aber nicht erst kleinrechnen.

ich gehe davon aus, dass der to die bilder am selben monitor vergleicht und nicht ausdrucke in unterschiedlicher dichte.
 
Kommentar
.


Liebe Leute,

es ist Neujahr und ihr habt offensichtlich alle noch Sylvester in den Augen. :p


.

:hehe: dies könnte durchaus sein

So ich habe nun mal mit einer anderen Cam meines Vaters verglichen uns muss sagen, ja die P500 macht das bessere Bild :fahne:
Einstellungen wurde beide so identisch wie möglich gewählt.

Nikon P500 - http://www.abload.de/img/dscn0082piktx.jpg
Canon SX210 IS - http://www.abload.de/img/img_0002tvj32.jpg

Nun ist mein Innerstes mit eurer Hilfe wieder beruhigt.

Meine Fotos sollen zu großen Teilen entwickelt werden. Ist es richtig, dass sich das Format 3:2 mehr lohnt?

Grüße
Ulli
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten