Stapelverarbeitung unter CNX

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Rolf-Jürgen Kahl

NF Mitglied
Registriert
Sicherlich kann mir einer bei folgender Frage helfen: Unter Stapelverarbeitungsprozess ausführen kann ich einen gesamten Ordner einer Stapelverarbeitung unterziehen und ihn an anderer Stelle speichern. Nun möchte ich die Einstellungen nicht ändern, keine weiteren Bearbeitungsschritte ausführen, sondern lediglich die Dateien von NEF nach JPEG verwandeln und in einem anderen Ordner speichern. Was mache ich mit den mittleren Feldern " Einstellungen anwenden " und dem Pulldown-Menü " Originaleinstellungen oder Einstellungsdatei verwenden" ? Was versteht man unter " Originaleinstellungen " ? Sind das die Defaultwerte von Nikon oder sind das die von mir ursprünglich vorgenommenen Einstellungen, die von den Defaultwerten abweichen können?
 
Anzeigen
Hallo Rolf-Jürgen,

solange du bei "Einstellungen anwenden" keinen Haken gesetzt hast, werden die *.nef Dateien so wie du sie in ViewNX oder CNX siehst nach *.jpg oder *.tif umgewandelt, ganzgleich was du beim Pulldownmenü ausgewählt hast.
Wenn der Haken gesetzt ist und du "Originaleinstellungen verwenden" ausgewählt hast, werden die Dateien auf ihre ursprüngliche Form wie sie aus der Kamera kamen umgewandelt. Wenn du aber "Einstellungsdatei verwenden" ausgewählt hast, werden die Einstellungen angewendet die du schon einmal abgespeichert hast, diese musst du aber vorher auswählen, in dem du auf "Durchsuchen" gehst. Danach hast du noch die Möglichkeit zu entscheiden, ob die aktuellen Einstellungen ersetzt oder hinzugefügt werden. Sinn macht meiner Meinung nach eh nur "Aktuelle Anpassungen ersetzen".

LG, Deniz
 
Kommentar
Hallo Deniz!
So ähnlich habe ich mir die Lösung des "Problems" auch gedacht. Ich finde nur, dass die Bedienungsanleitung das nicht immer so klar ausdrückt. Hab vielen Dank für Deine Hilfe. Hast Du Erfahrung, wieviele Bilder man der Stapelverarbeitung in einem solchen Prozess zumuten kann? Oder sollte man das lieber in kleineren Schritten ausführen? Bei mir sind immerhin ca. 500 Rawbilder in einem Ordner. Nochmals vielen Dank!
Rolf-Jürgen
 
Kommentar
Das meiste was ich mal in einem rutsch auf *.jpg umgewandelt habe waren so ~750 Raw-Dateien. Sollte eigentlich kein Problem darstellen, nur etwas geduld ist dann schon angebracht. ;)

Lg, Deniz
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten