Stapelverarbeitung und offene Bilder

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

d200fan

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo,
ich steige von einer anderen Bildverarbeitung auf NX (1.3) um und möchte analog vorgehen: Im Browser habe ich unbearbeitete RAWs, davon selektiere ich einige, öffne sie und bearbeite sie individuell, sind dann alle noch offen. Dann möchte ich gemeinsame Schritte anwenden und sie wegspeichern, das geht ja per Stapelverarbeitung. Mein Problem: wie selektiere ich die offenen Bilder für die Stapelverarbeitung? im Browser? Würden dann nicht die Originale selektiert und per Stapelv. prozessiert ? Oder muss ich doch jedes bearbeitete Bild in einen temp Ordner speichern und dann darüber die Stapelverarbeitung fahren ?
Gruß, Wolfgang
 
Anzeigen
Die Bilder für die Stapelverarbeitung werden im Browser selektiert.

Ich würde übrigens nicht alle Bilder gleichzeitig geöffnet lassen.
Das kostet unnötig Speicher und macht CNX noch langsamer, als es ohnehin schon ist.

Walter
 
Kommentar
Hat funktioniert, danke.
Zusatzfrage: Ich habe bei meinem Test den Weissabgleich in den Grundlegenden Einstellungen verändert und dann diesen Schritt gespeichert/kopiert. Dann wählte ich bei den Einstellungsparametern "anhängen" aus und erwartete, dass dieser neue Schritt in der Einstellungsliste auch nochmal am Ende auftaucht. Statt dessen wurde der ursprüngliche Schritt in den Grundeinstellungen ersetzt (das Ergebnis war aber richtig). Mache ich was falsch oder verstehe ich was falsch ? (Sicher kommt das richtige Verständnis durch Übung).
Gruss, Wolfgang
 
Kommentar
Der Weißabgleich kann nur in den Grundeinstellungen (bei CNX2 im Menü "Entwickeln") gemacht werden, dort gehört er hin.

Walter
 
Kommentar
War vielleicht ein schlechter Testfall, ich werde mal einen anderen von den Grundlegenden Anpassungen etwas unabhängigeren probieren, z.B. Schärfen.
Danke für deine Hilfe,
Wolfgang
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten