Stapelverarbeitung in webqualität

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

matslabbi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich habe regelmäßig größere Mengen an Fotos im Netz zu präsentieren.
Gibt es eine Art Stapelverabeitungsfunktion für "speichern in webqualität"?Oder vergleichbares

Gruß

Peter
 
Anzeigen
Hallo Peter,

ich benutze dafür das Programm "XnView".

Es hat viele Einstellmöglichkeiten um ein Bild zu verkleinern, zu komprimieren,zu schärfen etc.Es ist ein Alleskönner.
Das alles macht es auch sehr schnell und gut in der Stapelverarbeitung.
Bei den Grundeinstellungen drauf achten ob die Originaldateien überschrieben werden
sollen oder in einem anderen Pfad abgelegt werden.Ansonsten kann es passieren dass
Deine Originale weg sind, bzw. Web-Grösse haben.
Ich sortiere die Bilder vorher noch in in Hoch-und Querformat in entsprechenden Ordnern.
Somit hat man kein lästiges markieren der Bilder bei der Auswahl. Man markiert nur den jeweiligen Ordner und gut ist.
Bei den Einstellunge zur Grösse muss man nur einen Parameter eintragen.
Entweder nur die Höhe oder nur die Breite. Das Häkchen "Verhältnis beibehalten" muss aber aktiviert sein. Der Rest geht automatisch.
Bei einer Bildgröße fürs Web in z.B. 700x465 entstehen ca. 100 KB Dateien.
Dreht man die Komprimierung auf 100% hoch siehts natürlich anders aus.

Ich benutze diese Programm für diesen Zweck sehr gerne. Zudem ist es auch Freeware.
"IrfanView" soll übrigens auch recht gut sein.
 
Kommentar
Hallo Peter,

Windows Welt nehme ich an?

Ich nutze Faststone (ist ähnlich xnview und irfan view). Funktioniert gut, und ist für den Privatgebrauch Freeware. Gewerblich kostet es kleines Geld. (http://www.faststone.org/).

Gruß,
Klaus
 
Kommentar
Hi Peter,

Gibt es eine Art Stapelverabeitungsfunktion für "speichern in webqualität"?Oder vergleichbares
da Du im Forum "Photoshop und Lightroom" gepostet hast nehme ich an, dass Du diese Tools meinst. In beiden Programmen gibt es eine passende Stapelverarbeitung. Was spricht dagegen diese zu verwenden?

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Hi Peter,


da Du im Forum "Photoshop und Lightroom" gepostet hast nehme ich an, dass Du diese Tools meinst. In beiden Programmen gibt es eine passende Stapelverarbeitung. Was spricht dagegen diese zu verwenden?

Ciao
HaPe

Sorry, hab vergessen mitzuteilen, dass ich entweder PS Elements oder die Nikon Software Capture NX D zur Verfügung habe.
Bei PSE finde ich zwar "speichern in webqualität" als separaten Menüpunkt, jedoch nicht in der Stapelverarbeitung.
Offensichtlich gibt es auch Unterschiede darin, ob ich ein Foto einfach nur kleiner mache, was über die Stapelverarbeitung selbst für mich kein Problem darstellt, oder ob ich das ganze über "speichern in webqualität" mache.
Wer mal gucken möchte: www.kuk-Ruebenach.de/Bildergalerie/Rosenmontag-28-02-16/
Die Fotos dort haben gegenüber den Originalen deutlich an Schärfe verloren. Sie sind - hier im Rheinland sagt man grisselisch :hehe: Fast körnig, was aber angesichts niedriger ISO Zahlen überhaupt nicht sein kann
 
Kommentar
Hallo,

du scheiterst ja schon daran, einen Link zu setzen :fahne:


http://www.kuk-ruebenach.de/bildergalerie/rosensonntag-28-02-16/

muss es wohl heißen.

Bitte stelle genau ein Foto direkt hier im Forum ein, das Dein Problem gut beschreibt, so dass wir uns nicht durch tote Links und dubiosen Schauen wühlen müssen, die weißgottwas mit den Bildern anstellen und orakeln müssen, welche Frage Du eigentlich hast. Danke.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Hallo,

du scheiterst ja schon daran, einen Link zu setzen :fahne:



http://www.kuk-ruebenach.de/bildergalerie/rosensonntag-28-02-16/

muss es wohl heißen.

Bitte stelle genau ein Foto direkt hier im Forum ein, das Dein Problem gut beschreibt, so dass wir uns nicht durch tote Links und dubiosen Schauen wühlen müssen, die weißgottwas mit den Bildern anstellen und orakeln müssen, welche Frage Du eigentlich hast. Danke.

Ciao
HaPe

So ist das mit Neumitgliedern in einem solchen Forum. Die scheitern halt an vielen Dingen,weil sie nicht so schlau und vor allem nicht so erfahren sind wie andere. So ganz selbsterklärend finde ich das nämlich hier alles nicht. Bitte um Nachsicht dafür, aber ich bin unterwegs und da ist das leider nicht so einfach.
War ja auch nur geschrieben, dass gucken kann wer will, von müssen war nirgends die Rede.
Die eigentliche Frage ist m.E. auch ohne Beispielfoto hinlänglich beschrieben.Kann aber auch noch eines nachreichen. Der Link ist jetzt richtig - Danke vielmals.

Über Wortwahl und Ausdrucksweise anderen gegenüber kann man aber ruhig mal ne Sekunde nachdenken. Ich denke ein Forum dieser Art soll gerade dazu dienen, dass man davon profitiert, sich gegenseitig auszutauschen und vom jeweils unterschiedlichen Wissen Honig zu saugen. Ob das jetzt gegen irgendwelche Forenregeln verstößt oder nicht. Ich finde, es ist eine Frage des guten Tons und Anstands.
Freue mich dennoch auf konstruktive Antworten.
Habe fertig
 
Kommentar
Moin,

vorweg, seit ich LR 6 nutze, ist dieses Programm erste Wahl, zumal es eine direkte Anbindung an flickr bietet. Einmal die Vorgaben (bei mir 1024px als längste Seite, 72dpi, Dateigröße 350kB, Wasserzeichen) für den Export eingestellt kann man Fotos aus LR durch einfaches Verschieben in flickr veröffentlichen. Ich habe mich auch lange Zeit gegen LR gesträubt, heute weiß ich nicht mehr, warum.

Ansonsten von mir genutzte Programme:

  • Traumflieger OnlinePicture - Tool (TOP)
    Ein Canon-Programm, das sehr einfach zu bedienen ist und nach Vorgabe "lange Seite" und Dateigröße Fotos exakt für z.B. Foren verkleinert. Bietet Rahmen und Texteinblendung. Auch für Nikon-Fotos ... :eek:
  • FastStone Photo Resizer
    Fast schon professionelle Freeware zum Verändern der Fotogröße. Kam nach TOP auf den Rechner, aufgrund des Umfangs noch in persönlicher Testphase. Übernimmt leider nicht alle exifs.
XnView und IrvanView nutze ich auch, aber nur als schnellen Fotobetrachter (da ist LR abhängig von der angebotenen Computerleistung etwas langsam), zu den Fähigkeiten als Umbenenner und Verkleinerer kann ich nichts sagen.

Vielleicht hilft's - und, LR ist wirklich einen Versuch wert!

VG Holger
 
Kommentar
Hi,

ich sehe hier zwei Fragen. Eine explizite und einen implizite.

In wie fern man mit PSE und/oder CNX-D Bilder per Stapelverarbeitung bearbeiten kann, weiß ich nicht, da ich beide Programme nicht verwende.

Implizit gibt es ja aber auch die Frage, warum Bilder beim verkleinern unscharf und grisselisch werden. Normal ist das nicht und vielleicht sollte man da nochmal ansetzen.

Bilder fürs Web sollten nach der Skalierung dezent nachgeschärft werden, weil durch die Verkleinerung der subjektive Schärfeeindruck leidet. Bei sehr großen Bildern ist das nicht unbedingt notwendig bzw. wenn, dann aus anderen Gründen. Allerdings kann durch die Nachschärfung auch die Grisselischkeit weiter leiden. Die Frage ist also, warum die Bilder durch die Skalierung (!) grisselisch werden. Das sollten sie nämlich nicht. Aber ohne vorher / hinterher Bildbeispiel (incl. EXIF-Daten) ist das kaum zu sagen.

Ciao
HaPe

EDIT: Herzlich willkommen liebes Neumitglied im NF-F, ich hoffe, in den letzten 7 Jahren konntest Du Dich schon ein klein wenig umsehen.
 
Kommentar
Hi,

ich sehe hier zwei Fragen. Eine explizite und einen implizite.

In wie fern man mit PSE und/oder CNX-D Bilder per Stapelverarbeitung bearbeiten kann, weiß ich nicht, da ich beide Programme nicht verwende.

Implizit gibt es ja aber auch die Frage, warum Bilder beim verkleinern unscharf und grisselisch werden. Normal ist das nicht und vielleicht sollte man da nochmal ansetzen.

Bilder fürs Web sollten nach der Skalierung dezent nachgeschärft werden, weil durch die Verkleinerung der subjektive Schärfeeindruck leidet. Bei sehr großen Bildern ist das nicht unbedingt notwendig bzw. wenn, dann aus anderen Gründen. Allerdings kann durch die Nachschärfung auch die Grisselischkeit weiter leiden. Die Frage ist also, warum die Bilder durch die Skalierung (!) grisselisch werden. Das sollten sie nämlich nicht. Aber ohne vorher / hinterher Bildbeispiel (incl. EXIF-Daten) ist das kaum zu sagen.

Ciao
HaPe

EDIT: Herzlich willkommen liebes Neumitglied im NF-F, ich hoffe, in den letzten 7 Jahren konntest Du Dich schon ein klein wenig umsehen.

Bin seit Januar wieder zurück. Zuvor war ich schon mal hier. Das ist korrekt. Zwischenzeitlich aber auch längere Zeit weg.
Wir müssen jetzt auch hier keine gegenseitige Besserwisserei austragen. Ich fand die Formulierung daneben. Das hab ich gesagt, mir damit Luft verschafft und damit ist die Sache für mich auch erledigt
 
Kommentar
Faststone ist auch mein Favorit für solche Aufgaben. Ich lasse dem Programm auch einen Rahmen um das Bild zeichnen.

Capture One kann auch mehrere Ausgabeprofile in einem Rutsch abarbeiten. Mache ich manchmal und lasse mir dann gleichzeitig Jpgs für den Fernseher, das Web und in voller Auflösung erstellen.
 
Kommentar
Gibt es eine Art Stapelverabeitungsfunktion für "speichern in webqualität"?Oder vergleichbares
Auch wenn es ein weiteres Programm ist: Das kostenlose IrfanView kann genau, was Du suchst. Dort kann man auch eine Wunsch-Dateigröße einstellen, die dann nicht überschritten wird - wichtig z.B. hier. Zudem lässt IrfanView die Exif-Daten im Bild, was gerade bei Fotoforen wie hier sehr sinnvoll sein kann, da auf diese Weise die manchmal nervige Fragerei danach unterbleibt. Einfache Bearbeitungen wie Schärfen, Farbanpassung, Rahmen hinzufügen, uvm., lassen sich direkt in der Stapelverarbeitung erledigen.

CB
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten