Stapelverarb. in NX2

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fcriedau

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo ,

für die Bildbearbeitung bei Panoramaaufnahmen ist ja eine Stapelbearbeitung
angebracht. Kann mir hier von euch einen Tipp geben, wie im Rohkonverter
CAPTURE-NX2 dies funktioniert ? Der Buchtipp von Dirk Fietz ist ja nicht sehr
praktikabel !:confused::confused:

Hans
 
Anzeigen
Hi,

Hi,

du hast im Grunde die Möglichkeit, eine gespeicherte Einstellung als Stapelverarbeitung zu verwenden.
Dazu wählst du alle zu verarbeitenden Bilder, klickst mit der rechten Maustaste drauf, wählst "Einstellungen laden". Dann fragt dich ein Dialog, ob du die Bilder unter selbem Namen, in einem anderen Format, in einem anderen Ordner speichern willst, und legt über "Start" los.

Beispiel: ich habe den Weißabgleich falsch eingestellt. Nehme das erste Bild, stelle den Weißabgleich richtig ein, speichere die Einstellung (oben rechts in der Bearbeitungsleiste die beiden Zahnräder) unter einem Namen.
Wähle dann alle gleich zu behandelnden, Kopiere die Einstellung herein und speichere wieder im selben Verzeichnis unter dem selben Namen als NEF.

Das ist dann die Basis für weitere individuelle Einstellungen (bei mir oft Geraderichten, Beschnitt), die ich ebenfalls wieder im NEF speichere.

Wenn alles fertig ist, werden alle markiert und im Stapel als JPG gespeichert.

Ich hoffe, das trifft deine Fragestellung.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten