Standard + Weitwinkel an der D800

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ALDeeN

NF Mitglied

habe mir ne gebrauchte D800 gegönnt.
Dazu nun ein 50er 1.8d, wenn mir das nicht gefällt wird es ein G.

Ahm ich plane für eine Reise noch ein Weitwinkel zu kaufen. Zu was könntet ihr mir kostengünstig raten?

Ist das 20 2.8 d oder non d empfehlenswert? oder doch lieber ein gebrauchte 16-35 f4? 20-35 d?

Danke schon mal!!!

Grüße
Tom

Anzeigen
AF 28mm/f2,8D; nicht der Überflieger aber gut und günstig.

Kommentar
Das 50 f1.8D hab ich auch. Das ist offenblendig nicht gerade der Schärfekönig aber abgeblendet ist es gut (2, 2.8) bis sau scharf (4, 5.6, 8). Einziger echter Nachteil sind die nicht gerundeten Lamellen der Blende. Deshalb sind Lichtquellen außerhalb des Fokus eckig.

Das neuere 50 f1.8G wird schärfemäßig nicht besser sein aber vermutlich mit gerundeten Lamellen.

Was mich am meisten an den 50ern stört, ist der Bildwinkel. Mir persönlich sind 35er oder 28er oder eben 85er sympatischer.

Kommentar
Das 50 f1.8D hab ich auch.
Das neuere 50 f1.8G wird schärfemäßig nicht besser sein aber vermutlich mit gerundeten Lamellen.

Ich hatte/habe beide. Das G ist deutlich schärfer, viel feiner auflösend. Das D kam da auch abgeblendet bei weitem nicht heran.

das 16-35 soll zwar ok, aber nicht der Überflieger sein. Das 18-35 macht es wohl besser, ist aber kein VR!

Ich finde bei der D800 gibt man alles was halbherzig angeschaft war irgendwann wieder ab, da es einfach nur die Halbheit ist. Es gibt wenig bei dem man das "o.k." als zufiedenstellend empfindet. Dann hatte auch eine kleinere Cam gereicht!

Viele Grüße
Kai

Kommentar
Ich finde bei der D800 gibt man alles was halbherzig angeschaft war irgendwann wieder ab, da es einfach nur die Halbheit ist. Es gibt wenig bei dem man das "o.k." als zufiedenstellend empfindet. Dann hatte auch eine kleinere Cam gereicht!

eine kleinere cam, mit den features der d800? welche denn?

ich empfehle auch das 18-35, schlägt sich hervorragend.

Kommentar
Bin selber am grübeln wegen eines FX WW, mich lockt der VR des 16-35, oder aber doch das erheblich leichtere 18-35? Hat jemand beide Objektive im Einsatz?

Kommentar
Das 16-35 ist eines meiner Lieblingsobjektive. Es wird zwar immer wieder gesagt, dass man bei dieser Brennweite den VR nicht braucht. In dunklen Kirchen (Blitzverbot) oder in der Dämmerung ist er aber Gold wert, zumal man auf Reisen dann doch oft kein Stativ dabei hat. Andererseits verträgt die D800 natürlich auch höhere ISO-Zahlen, was wiederum kürzere Belichtungszeiten möglich macht und den VR vielleicht kompensieren kann.

Falls Größe und Gewicht für dich wichtig sind, wären 1-2 Festbrennweiten wohl die bessere Alternative.

Letztlich geht es darum, wo du deine Prioritäten setzt (VR, Bildqualität, Größe/Gewicht, ...). Danach würde ich mich entscheiden.

Kommentar
Falls Größe und Gewicht für dich wichtig sind, wären 1-2 Festbrennweiten wohl die bessere Alternative.

es gibt keine festbrennweiten, die im angedachten brennweitenbereich besser und zugleich kleiner als das 18-35 sind!

kleiner bedeutet auch mit "kleineren" Features. Nicht alles meint die schiere Größe ;)

versteh ich nicht. wenn jemand die 100%-ansicht der d800 mag, muss er dann automatisch in zeiss-objektive investieren? ich reagiere auf äusserungen á la "weggeworfenes geld an der d800" einfach allergisch, aber das ist off topic.

Kommentar
Das 18-35 ist mein meist genutztes Objektiv für Landschaft- und Architekturaufnahmen, sowohl an der D800 wie auch an der D7100.

Gruß, Karl

Kommentar
ich reagiere auf äusserungen á la "weggeworfenes geld an der d800" einfach allergisch, aber das ist off topic.

hab ich das irgendwo geschreiben? Nichts für ungut. Lies einfach was wirklich geschrieben wurde- spart allergische Reaktionen :kaffee:

Kommentar
Letztlich gibt es wohl viele verschiedene Möglichkeiten, die sich nicht gegenseitig ausschließen. Wenn das Budget knapp ist und die Reise naht, wären vielleicht drei kleine, leichte und günstige Festbrennweiten gar nicht so verkehrt. Das 20 f2.8D, das 24 f2.8D und das 28 f2.8D sind alle keine Schärfe-Wunder aber zum Austesten und Probieren sicher ausreichend. Und man bekommt sie bei ebay relativ günstig. So ab 160,-€ das Stück.

Kommentar
Bei den alten AF-D Weitwinkelobjektiven darf man keine Spitzenleistungen an der D800 erwarten. Die Randsbereiche sind erst bei 5,6 okay. Aber bei veilen Fots ist das wohl egal. Ich habe nur noch das 24er noch und warte auf ein Sigma ART 24/1,4, dass hoffentlich nicht viel schlechter als das 35er wird.

Ich selbst ziehe zwei Top-Festbrennweiten einem teuren 2,8er Zoom vor.

Kommentar
Das 18-35 ist mein meist genutztes Objektiv für Landschaft- und Architekturaufnahmen, sowohl an der D800 wie auch an der D7100.

Hallo, kann ich nur bestätigen, das 18-35 kann ich uneingeschränkt empfehlen, in der Mitte absolut scharf zum Rand hin abfallend aber das kann man hinnehmen. Das 50 1.8D ist ganz o.k. aber nur abgeblendet zu gebrauchen. Betreibe beide linsen seit einem halben Jahr an meiner D800

Kommentar
Wozu du dich auch entscheidest - ich empfehle immer auch ein winziges 16mm Vollformat-Fisheye in der (Hosen-) Tasche zu haben. AF-D oder das ältere Ai ist eigentlich egal.

Ich selbst habe ein AF-D 16mm f2.8 und benutze es mit grosser Freude zusammen mit meinem AF-S 16-35mm

Hans

Kommentar
hab ich das irgendwo geschreiben? Nichts für ungut. Lies einfach was wirklich geschrieben wurde- spart allergische Reaktionen :kaffee:

wie soll ich dann das verstehen, worauf beziehst du dich? und was meinst du dann mit "kleinerer cam"?

Ich hatte/habe beide. Das G ist deutlich schärfer, viel feiner auflösend. Das D kam da auch abgeblendet bei weitem nicht heran.

das 16-35 soll zwar ok, aber nicht der Überflieger sein. Das 18-35 macht es wohl besser, ist aber kein VR!

Viele Grüße
Kai

Kommentar
wow, so viele Antworten auf einmal! Danke :up::up::up:

Also ich habe mir die D800 gegönnt, kommen muss sie nur noch :( :rolleyes::dizzy:
Naja also es läuft auf das 18-35 hinaus.. und das 20 2.8d hab ich wie gesagt auch schon ins Auge gefasst. Abblenden ist doch kein Ding?! Stativ habe ich auf der Reise ständig dabei (Reisestativ am Rucksack) und für Landschaft muss ich eh abblenden.

Das 50er 1.8d hat mich nun Netto 63 Euro gekostet, gebraucht in einem perfekten Zustand, das ist doch okey ;).

Zu was würdet ihr mir jetzt am dringensten raten? 16-35? Oder Doch nen 20er + 28er?
Freue mich auf weitere Antworten! Ggfs. Kaufe ich noch ein gebrauchtes 85er 1.8d für Portraitaufnahen.. wir fahren nämlich nicht allein in den Urlaub :up:

Danke!!

P.S. Möchte vor allem einfach mal das Feeling der D800 mit für mich leistbaren Objektiven testen; ich möchte keine Hochglanzmagazine damit füllen oder ählniches, aber ich denke mit den D Objektiven werde ich (hoffentlich) auch zu guten Ergebnissen in Norwegen kommen!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten