Staircase-Maniac

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Horst S.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
47215013xk.jpg


47215014vr.jpg


47215015zc.jpg


47215016ql.jpg


47215017kv.jpg


47113727bb.jpg


47113726gu.jpg


46687684uu.jpg


46687625nr.jpg


44616884fh.jpg


43310878vv.jpg
 
Anzeigen
Ganz große Klasse, beeindruckende Aufnahmen!
 
  • Like
Reaktionen: ZHR
1 Kommentar
Horst S.
Horst S. kommentierte
Vielen Dank, Jörg. :)
 
Phantastische Aufnahmen! Magst Du verraten, wo Du sie gemacht hast?
 
1 Kommentar
Horst S.
Horst S. kommentierte
Vielen Dank, Christoph. :)

Hinweise zu den Orten findet man in der Galerie auf meiner Homepage. Einige der obigen Motive sind auch sehr bekannt.
 
Das müssen die TOP 10 (äh elf) besten Treppenhäuser der Welt sein. Super Sammlung und toll aufgenommen.
 
1 Kommentar
Horst S.
Horst S. kommentierte
Dankeschön Frank! :)

Der Ausgang von den Vatikanischen Museen (#9) ist natürlich weltberühmt, aber da gibt es noch sehr viel interessantere als die von mir oben gezeigten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich meiner Vorrednerin und meinen Vorrednern nur anschließen: tolle Serie, Horst. 👍🏻
 
1 Kommentar
Horst S.
Horst S. kommentierte
Vielen Dank, Rainer. :)
 
Ein absolutes Highlight, bin schwer begeistert (y) (y) (y)

Diese sensationellen Motive muss man erstmal finden und dann so perfekt in Szene setzen, Gratulation, Horst!
 
1 Kommentar
Horst S.
Horst S. kommentierte
Dankeschön, Bettina. Das freud mich sehr. :)
 
Vielen Dank an alle, für die positiven Rückmeldungen. Es freut mich sehr, dass die Fotos so gut ankommen.

Ich fotografiere eigentlich (fast) alles, bisher auch Treppenhäuser, wenn es sich ergeben hat. Aber in letzter Zeit habe ich Gefallen daran gefunden speziell diese Motive aufzusuchen. Es macht Spaß die Architektur auf sich wirken zu lassen.

Es gibt viele Gebäude an denen man täglich vorbeigeht, ohne zu ahnen das darin ein interessantes Treppenhaus schlummert. Einige davon kann man sogar von der Straße direkt sehen. Bewohner oder Beschäftigte die in den Häusern wohnen und arbeiten, wissen oft gar nicht, dass ihr Treppenhaus welches sie täglich benutzen so fotogen ist.

Um die Treppenhäuser zu finden erfordert es ein wenig Recherche. Und wenn man weiß wo sie sich befinden, muss man erst mal an sie herankommen, denn viele sind nicht öffentlich zugänglich. Aber das macht die Sache auch irgendwie spannend.

Hinweise dazu findet man aus unterschiedlichsten Quellen, z. B. auf Seiten von Fotografen, welche sich auf solche Motive spezialisiert haben, Architekturseiten und vor allem in den sozialen Netzwerken, in denen ich schon sehr viele andere tolle Orte entdeckt habe.

Meine Liste neuer Treppenhaus-, und Architekturmotive ist inzwischen ziemlich lang geworden. :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Meine Frau, die neben mir saß, als ich das Forum aufrief, war sofort von dem momentanen Opener geflasht. Ich habe Ihr dann diesen Thread gezeigt, und sie ist schwer beeindruckt - so wie ich auch. Man kann an dieser Serie auch viel über Bildgestaltung lernen. Die Treppenhäuser sind toll, aber um das fotografisch zum Ausdruck zu bringen, muss man wissen, was man tut und was man lassen sollte. Dass Du ein Könner bist, weiß ich schon lange, aber hier ist es noch einmal unter Beweis gestellt. Nochmals vielen Dank!
 
Horst S.
Horst S. kommentierte
Herzlichen Dank, Christian. Das ist ja schon ein wenig der Ehre zu viel. Ich fotografiere natürlich immer einige Varianten von einem Motiv. Beim Bearbeiten mache ich Ausschnitte, drehe sie und richte die Foto entsprechend aus bis sie mir gefallen. Bei einem der Fotos gab es einen unschönen Lichtreflex in einer der Bodenfliesen, die ich dann "ausgewechselt" habe. Ab und zu wird auch der Wandputz ausgebessert. Ich denke, auch solche "Störungen" zu beseitigen erhöhen die Qualität eines Fotos.
 
Absolut klasse Serie! Da kann man eigentlich gar keinen Favoriten auswählen, da ist eines stärker als das andere. Allerdings deine Motivassistentin mach diese eine Treppe nochmal etwas einmaliger. Jetzt muss ich mal auf deine Homepage schauen. Ich bin neugierig und hab gerade -blöderweise - ein bisschen Zeit für sowas-

Auch deine anderen Architekturserien der letzten Zeit sind absolut sehenswert.
 
1 Kommentar
Horst S.
Horst S. kommentierte
Vielen Dank Stefan, das freut mich sehr. Aber ob Du es glaubst oder nicht, aber die Dame auf dem Abgang der Vatikanischen Museen ist mit tatsächlich gänzlich unbekannt, sie stand nur zufällig perfekt da. :ROFLMAO:

Schau Dich ruhig auf meiner Webseite um, da gibt es einen eignen Architekturordner.
 
Noch eine kleine Anekdote:

Als sich in einem Frankfurter Hotel fotografieren wollte, ging ich hinein und fragte höflich die Dame am Empfang ob ich das Treppenhaus fotografieren dürfte. Sie fragte „Das Treppenhaus?“ Ich sagte Ja, Sie haben ein tolles Treppenhaus hier im Gebäude. Der etwas verwirrte Blick war einfach schön. Sie meinte dann etwas ungläubig dass ich das machen, aber keine Hotelgäste fotografieren dürfte. Ich beruhigte sie da und sagte ihr, dass ich diese gerade nicht auf den Fotos haben möchte.

Ich zeigte Ihr danach ein paar Fotos auf dem Kameradisplay und sie meinte, dass sie die sehr schön findet und sie zukünftig mit anderen Augen die Treppen benutzen würde. :)
 
Kommentar
Ich erkenne da mind. zwei frankfurter Treppen.
Würde sagen einmal Jüdisches Museum - und die andere könnte im Haus gegenüber Steigenberger sein - das Ding mit dem Mercedes Stern drauf.
Sehr schönes Gesamtensemble an Aufnahmen.

MOS2000
 
1 Kommentar
Horst S.
Horst S. kommentierte
Dankeschön! Im Jüdischen Museum war ich noch nicht, ist aber auch eines meiner nächsten Ziele. Es hat ein ähnliches Treppenhaus im alten Palais wie das letzte Foto in der Serie. Dieses war ein reiner Zufallsfund, als ich mal zur Toilette ins UG musste. Zm Glück hat das iPhone eine Kamera. :ROFLMAO:

Das zweite stimmt und ist recht bekannt.

Die Hamburger Fotofreunde haben einen reichlichen Fundus in der Stadt. Da könnte ich eine ganze Woche nur Treppenhäuser fotografieren. :LOL:
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten