Stacking und Spiegelung im Wasser (Neowise)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

4peterse

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, wie und ob man beim Stacking Spiegelungen im Wasser mit stacken kann.

Ich habe dieses Bild von Komet Neowise gemacht, konkret habe ich 10 Bilder in Serie gemacht. Man sieht, wie sich der Komet im Wasser spiegelt.

Wenn ich diese Bilder nun in Sequator stacke (um das Rauschen zu reduzieren und mehr Sterne abzubilden), kann ich lediglich Himmel bzw. Erde markieren. Damit allerdings verschwindet die Spiegelung im Wasser.

Gibt es Software, die so etwas kann (oder bediene ich Sequator einfach falsch)? Oder muss ich hier mit Photoshop faken (was ich nicht möchte, auch weil ich die Struktur der Pflanzen im Wasser gerne beibehalten möchte).

L1000938.jpg
 
Anzeigen
Moin 4peterse,
Du hast nichts falsch gemacht, Dir schlägt die angewandte Physik, Fachbereich Optik, ein Schnäppchen. Das Spiegelbild des Kometen befindet sich nicht direkt auf der Wasseroberfläche. Grob erklärt: Es ist ein virutelles Bild, etwa so weit "hinter" der Spiegelfläche wie der reale Komet "vor" der Spiegelfläche. Damit musst Du Dich entscheiden, was scharf abgebildet werden soll. Komet, Landschaft und Spiegelbild des Kometen - vielleicht bekommst Du es hin, wenn du den ganzen Bereich stackts, den Du scharf abbilden willst. Dann kommst Du aber mit 10 Bildern nicht aus. Schätze, ab 30 bis 40 Bilder aufwärts zwischen Start und Ende des Stacks könnte es klappen.
Gruß Emc2
 
Kommentar
Danke für eure Antworten, aber meine Frage geht in eine andere Richtung.

Photoshop kann doch auch stacken.

Ja, weiß ich. Das Stacking ist nicht das Problem (s.u.).

Du hast nichts falsch gemacht, Dir schlägt die angewandte Physik, Fachbereich Optik, ein Schnäppchen. [...]

Deine sehr ausführlichen Erläuterungen sind richtig; aber beantworten leider nicht meine Frage.

Meine Frage bezieht sich nicht auf das "Focus Stacking"; das Foto selbst ist scharf genug (für mich). Beim Stacking beziehe ich mich auf "Star Stacking". Dabei werden mehrere Fotos vom Sternenhimmel (mit üblicherweise identischer Belichtung – und natürlich auch Fokus Einstellung auf unendlich) zusammengefügt, und ein Mittelwert berechnet, um das Rauschen zu reduzieren und ein detaillierteres Bild des Himmels zu bekommen.

Es gibt Spezialsoftware, wie z.B. Sequator, die dabei auch die Erdrotation berücksichtigen kann. Man kann also die Kamera auf ein Stativ stellen und dann mehrere Fotos machen (dabei allerdings zu lange Belichtungszeiten vermeiden, damit die Sterne noch einigermaßen punktförmig sind).

Sequator (und andere Programme) gehen sogar noch einen Schritt weiter, und man kann dort Himmel (beweglich, wegen der Erdrotation; die Sterne stehen auf jedem Bild ein Stück woanders) und Erde (unbeweglich) markieren. Das endgültige Bild ist dann schön rauscharm und detailreich.

Das Problem ist aber eine Reflexion im Wasser. Denn dort ist die wahrgenommene Drehung der Sterne auch spiegelverkehrt. Üblicherweise kann man aber diese Reflexion gar nicht markieren, und sie wird als "Erde" (unbeweglich) berücksichtigt. Dadurch stehen die Sterne allerdings auf jedem Foto an einer anderen Stelle und durch die Mittelwertbildung werden die Sterne komplett herausgerechnet.

Ich frage mich nun, ob und wie man das lösen kann.
 
Kommentar
Meine Frage bezieht sich nicht auf das "Focus Stacking"; das Foto selbst ist scharf genug (für mich). Beim Stacking beziehe ich mich auf "Star Stacking". Dabei werden mehrere Fotos vom Sternenhimmel (mit üblicherweise identischer Belichtung – und natürlich auch Fokus Einstellung auf unendlich) zusammengefügt, und ein Mittelwert berechnet, um das Rauschen zu reduzieren und ein detaillierteres Bild des Himmels zu bekommen.
Sorry,
bis dato kannte ich nur Focus Stacking
 
1 Kommentar
4
4peterse kommentierte
Kein Thema
 
Hallo 4peterse,
hast Du die Landschaft mit der Spiegelung maskiert, damit in diesem Bereich die Rotation nicht korrigiert wird? Siehe Menüpunkt "Sky Region" und dann "irregular Mask" und dann mit der Maus den Himmel mit den Sternen auswählen. Dann sollte die Spiegelung eigentlich erhalten bleiben.

Gruß Jürgen
 
2 Kommentare
4
4peterse kommentierte
Cool, nein, habe ich noch nicht ausprobiert. Werde ich mal versuchen!
 
4
4peterse kommentierte
Das hat übrigens gut funktioniert. Seltsam, dass mir das vorher nicht aufgefallen war.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten