Stacken mit D800e und Micro-Nikkor 200mm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

torneträsk

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hatte mich bereits an einen anderen Thread angehängt, aber keinen Erfolg gehabt. Jetzt also hier zum Thema Stacken mit Nikon D800e:

Ich stacke mit einer D800e und einem Micro-Nikkor 200mm f4 D ED. Die Kamera, bzw. der AF wird mit Helikon Remote angesteuert. Es gibt keine beweglichen Teile wie Schlitten oder Motorantrieb.

Ich arbeite hauptsächlich in der Landschaft und benütze für die Ausrüstung / Kamera, Stativ, Rechner usw. einen Transport- Einkaufswagen.
Dieser hat in Arbeitshöhe eine Art Tablett, auf das ich mein Macbook 13'' stellen kann. - Ich kann für mich sagen: nie mehr ohne diesen Wagen!!!
Ich kann jetzt auch ein Dunkeltuch verwenden ohne Gespraddel, wenn die Sonne blendet.

Die Ergebnisse sind z.T. ausserordentlich scharf. Da ich aber locker auf 30 / 50
Einzelbelichtungen komme - mein Rekord liegt bei 130 RAWS - dauert das ganze lange. Das Licht wandert, der Wind bläst usw. Einiges kann schief gehen und das Bildergebnis verderben.

Ich habe eine Frage zu den Kameraeinstellungen:
Ich fotografiere jetzt mit Spiegelvorauslösung + 3 Sekunden und wähle die Einstellung Q für sanftes Auslösen.
Ich bin der Meinung, dass die Aufnahmen dadurch schärfer geworden sind. Aber Helicon empfiehlt bei Nikon Kameras, MUP nicht zu benutzen.

Ich würde gern zu Beginn den Spiegel hochklappen und zum Schluss der Belichtungsreihe wieder runterklappen, aber es gibt wohl keine Einstellmöglichkeit dazu bei Nikon. Der Spiegel bewegt sich bei jeder Aufnahme!
Aus dem Geklapper der Kamera beim Belichten werde ich nicht schlau. Es gibt einen Unterschied, wenn ich die Spiegelvoraulöung + 3 Sekunden einstelle, oder wenn Helicon im Live-View-Betrieb arbeitet.

Wie macht ihr das? Wer weiss Bescheid?

Beste Grüße
Rüdiger
 
Anzeigen
Ich fürchte, dass ich Dir da nicht besodners weiterhelfen kann, da ich Makrostackings mit ca. > 20 Aufnahmen nicht mehr in freier Natur mache. Der Grund: Selbst bei seltenen Idealbedingungen wie absoluter Windstille ergeben sich oft minimale Bewegungen der Motive und dementsprechend schlecht sind dann auch die Endergebnisse nach dem Stacken.

Indoor benutze ich Livewiev mit dem Einsatz von 3 Blitzgeräten und besonders kurzer Leuchtdauer (Modus RPT und Blitzleistung auf 1/32 reduziert).

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Danke für die Antwort.
Ich fotografiere keine Tiere. Allein das Detail eines Baumes erfordert Stacken, wenn man die absolute Schärfe will. Die Krümmung des Baumes verlangt das, insbesondere bei Verwendung des Zweihunderters. Bei der Brennweite muss ich auch die volle Zahl der Stacks ausführen, sonst habe ich unscharfe Zonen.
Wäre schön, wenn jemand schreiben würde, der meine Kombination verwendet.

Viele Grüße
Rüdiger
 
Kommentar
Hallo Rüdiger,
im Live-View sollte der Spiegel aber nicht klappern oder greift Helicon in die Kamerasteuerung ein?

Gruß Jürgen
 
Kommentar
Ich würde gern zu Beginn den Spiegel hochklappen und zum Schluss der Belichtungsreihe wieder runterklappen, aber es gibt wohl keine Einstellmöglichkeit dazu bei Nikon. Der Spiegel bewegt sich bei jeder Aufnahme!

Doch, genau dafür ist LV optimal. Der Spiegel klappert nicht, das ist der Sensorverschluss! Warum der vor und nach jeder Aufnahme öffnet bzw. schließt, versteht kein Mensch - in der D810 sollte das behoben sein.

Ich habe "früher" (bis letztes Jahr) öfter Insekten outdoor gestackt (bis 50 Aufnahmen), das ging im LV gut.


Mal nebenbei: du fährst nicht ernsthaft mit dem Einkaufswagen durch den Wald? :hehe:
 
Kommentar
... Mal nebenbei: du fährst nicht ernsthaft mit dem Einkaufswagen durch den Wald? :hehe:

Selbst dann, wenn Du mit dem Einkaufswagen nicht ernsthaft durch den Wald fährst, sondern sogar fröhlich singend, interessiert mich diese Konstruktion auch. Kannst Du mal bitte ein Bild davon zeigen?

Herzliche Grüße Nic
 
Kommentar
Hallo Jürgen,

Ohne Spiegelvorauslösung laufen für jede Belichtung immer 2 Aktionen ab, wobei die erste dem Geräusch nach komplexer ist.

Mit Spiegelvorauslösung gibt es für eine Belichtung immer 3 Aktionen und zu Beginn aber zusätzlich noch irgendeine andere Prozedur.

Der Mechanik nach braucht es doch 3 Einstellungen: Spiegel hoch, Verschluss, Spiegel wieder runter.

Helicon empfielt die Spiegelvorauslösung nicht anzuwenden.
Ich habe aber damit bessere Ergebnisse.

Was machen andere Anwender, das würde mich interessieren.

Viele Grüße
Rüdiger
 
Kommentar
Im Liveview Betrieb klappt ja nicht nur der Spiegel hoch, sondern der Verschluß geht auch auf, sonnst würdest Du auf dem Monitor ja gar nichts sehen können.

Zu beginn von LiveView gibt es ein Geräusch wenn der Spiegel hochklappt und Verschluß auf geht.

Dann Auslösen

1. Geräusch - Verschluß geht zu

...3 Sekunden Pause

2. Geräusch - Belichtung

3. Geräusch - Verschluß geht wieder auf.


Im normalen LiveView Betrieb ohne Spiegelvorauslösung:

Betätigen der LiveView Taste - Wieder ein Geräusch wenn der Spiegel hochklappt und Verschluß auf geht.

Auslösen

1. Geräusch - Verschluß geht zu und belichtet

2. Geräusch - Verschluß geht auf

VG
 
Kommentar
Doch, mit dem Wagen in den Wald.
Ich habe nichts dagegen, morgen ein Bild davon zu machen. Zuerst fand ich die Vorstellung davon auch bescheuert, aber es ist für mich passend. - Die Idee ist nicht von mir!

Ich gehe eigentlich immer zu Stellen, die ich mir vorher schon ausgesucht habe. Das sind im Augenblick verwitterte Stellen an alten Bäumen und auch halb verrottete Birnen und Äpfel auf den Obstwiesen. Das ist kein Dödelkram. Die Oberflächen sind fantastisch. Es geht mir um Bildgestaltung und nicht um heile Welt und den ersten Preis in der Heimatzeitung. Viel gerissen habe ich aber noch nicht.
Wie oft bin ich noch einmal zum gleichen Platz gelaufen. Jedes mal sieht es anders aus, ist ein Akku leer, wackelt etwas, wandern Schatten ins Bild, das Stativ zu leicht, der Stativkopf nicht schwer genug.

Ich muss sagen das das süchtig macht.

Viele Grüße
Rüdiger
 
Kommentar
Hallo gugu,

Deine Gliederung hilft mir sehr beim Verständnis des gesamten Ablaufes. Vielen Dank.
Dann ist der einzige Unterschied zwischen beiden Vorgehensweisen die Zeitverzögerung des Auslösens.

Ich muss mir das noch einmal durch den Kopf gehen lassen.
Dann werde ich tatsächlich bei der Spiegelvorauslösung bleiben, weil sie hilft, Erschütterungen zu verhindern.
Dadurch dauert der gesamte Belichtungsvorgang erheblich länger. Bisher brauche ich für ein Motiv so um die 10/15 Minuten.

Grüße
Rüdiger
 
Kommentar
Hallo Rüdiger,

nimm einfach mal das Objektiv von der Kamera und schaue vorne durch was passiert wenn Du den Auslöser drückst, oder LiveView einschaltest. Mit längerer Belichtungszeit wird's leichter nachvollziehbar. Ist die einfachste Möglichkeit die Abläufe zu verstehen.

VG
 
Kommentar
Hi gugu,

na da hast du wohl einfach vorne reingeschaut und abgeschrieben. Nichts mit Hirnschmalz oder so.
Ich habe mich das noch nicht getraut. Das Objektiv abschrauben während die Kamera belichtet. Geht doch nicht.

Grüße
Rüdiger
 
Kommentar
Meinen Hirnschmalz nutze ich nur bei anspruchsvollen Aufgaben :D :fahne:

Natürlich geht das ohne Optik. Man darf nicht zuviel Ehrfurcht vor der Technik haben. Die ist nur hinderlich. Mach Dich mit Deinem Equipment vertraut, das ist schon wichtig wenn Du damit arbeiten möchtest.

VG
 
Kommentar
Hallo Rüdiger!
Das Objektiv abschrauben während die Kamera belichtet. Geht doch nicht.
Während geht tatsächlich nicht, weil die Kamera das Abnehmen des Objektives zum Anlass nimmt, den laufenden Belichtungsvorgang abzubrechen.
Du kannst aber jederzeit eine D800E ohne Objektiv auslösen und dabei durch das Bajonett zuschauen, was passiert.
 
Kommentar
Nee. Habe das schon einmal in einem anderen Forum gemacht und bin dabei ganz schön unter die Räder gekommen. Davon habe ich mich noch nicht erholt. Aber den Wagen werde ich zeigen.
 
Kommentar
Nee. Habe das schon einmal in einem anderen Forum gemacht und bin dabei ganz schön unter die Räder gekommen. Davon habe ich mich noch nicht erholt. Aber den Wagen werde ich zeigen.

Nur Mut, wir beißen nicht, sind nur neugierig.
Auch über den Transport des Wagens, der passt doch in keinen Kofferraum, oder?

Martin
 
Kommentar
Ach was Rüdiger, mach Dir keine Sorgen dafür, hier sind meine Gastgeber total in Ordnung, lade mal was hoch und zeig uns was das 200mm an der D800 leistet.
MfG
 
Kommentar
Ihr Geier.

Der Wagen ist ein ganz normaler Einkaufswagen mit der Ablage von mir oben am Griff. Morgen knips ich den mal.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten