Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Terminus

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
N'Abend,

Sohnemann Magnus kommt rufend angerannt; Papa komm schnell ein Igel ...
Auf dem Parkplatz gegenüber von uns lag da eine recht kleine stachelige Minikugel. Einen Namen hatte Magnus schnell gefunden: "Igli"

Nachdem Igli eine Portion Katzenfutter in Gele verputzt hatte, brachte er es immerhin auf stolze 143 Gramm !
Von den überlebenswichtigen 500-600 Gramm Körpergewicht ist er soweit entfernt, wie ich von meinem Idealgewicht.
Igli liegt gerade auf einem wärmenden Kirschkernsäckchen und Frau richtet gerade schon mal ein Nachtlager für ihn ein.
Da es bei uns keine Igelaufzuchtstationen mehr gibt, gewähren wir ihm natürlich Winterasyl.
Hoffentlich beginnt eine Story, welche mit einem guten Ende abschließt.

- Igli -
_d7a_2331.jpg


Morgen wird ein Winterquartier gezimmert
 
Anzeigen
Viel Erfolg mit Eurem Vorhaben, mich beeindruckt so eine Aktion sehr, ich finde das absolut klasse.
Bitte berichte hier regelmäßig, wie es weiter geht.
Gruß Axel
 
Kommentar
Morgen geht es erst einmal zum Tierarzt wegen Parasiten & Co.
Aktuell liegt Igel in einer kleinen Schachtel auf einem wärmenden Kirschkernsäckchen mit einem Tuch darüber. Die Körpertemperatur ist noch etwas zu niedrig.
Der Bursche wird wahrscheinlich gar nicht aus seinem Traum aufwachen wollen :D

Winterschlaf wird es für ihn dieses Jahr nicht geben, da er diesen auch in einem wärmeren Keller nicht überleben würde.
Schon goldig, wenn man den Burschen in der Hand hält und ihm vorsichtig den Bauch streichelt. Er beginnt sich dann leicht zu öffnen und ab und zu blinselt er dabei.
 
Kommentar
Oh, dann viel Erfolg. Wir haben oft zu kleine Igel überwintert. In den meisten Fällen mit Erfolg.

Es würde mich sehr freuen, wenn Du uns auf dem Laufenden halten würdest ... :)
 
Kommentar
man möge mir die technischen Unzulänglichkeiten der Bilder entschuldigen. :)

Das gestrige Gewicht von 143 Gramm wurde nach der Fütterung ermittelt.
Heute wurde vorher gewogen. :rolleyes:
_d7a_2507.jpg


Im Anschluss daran; Raubtierfütterung
Ich wußte gar nicht, dass die Viecher Multitaskingfähig sind. Fressen, Pinkeln und Ka... alles auf einmal :D
_d7a_2512.jpg


Hier kann man mal sehen, wie klein 137 Gramm Igel aussehen
_d7a_2510.jpg


In Kinderhänden sieht es etwas besser aus.
_d7a_2508.jpg


De kleine Kerl ist recht munter und flitzt auch im großen Karton herum.
Blitz macht Igli nichts aus. Er läßt sich davon nicht aus der Ruhe bringen.
 
Kommentar
Ich wünsche euch auch viel Erfolg damit den Kleinen groß zu ziehen. Erinnert mich an meine Kindheit, da haben wir fast jedes Jahr einen Igel überwintert. Sehr störend waren da in der Hauptsache die Flöhe, aber bis auf einen haben es alle Igel über den Winter geschafft und konnten im Frühling wieder in die freie Natur zurück.
 
Kommentar
Wir haben vor ein paar Wochen einen Igel gesehen, welcher sicher mehr als 1 Kg Körpergewicht hatte. Ich habe ihm draussen dann einen improvisierten Unterstand erstellt. Bis anhin hat er ihn nicht benutzt.
Dies hat mich veranlasst - insbesondere auch nach diesem heissen Sommer - mich genauer über die neuesten Kenntnisse betreffend Überwinterung von Igeln zu informieren.

Diese Seite http://igelzentrum.ch bietet die neuesten Erkenntnisse, u.a. auch abgestützt von deutschen Erkenntnissen.

Mein Wissen musste ich nach dem Studium dieser Seite um einiges auffrischen: so zum Beispiel folgende Aspekte:

- die Igel nur bis ca. 500-600 Gramm auf füttern. Dann nach draussen ein Wetter geschütztes Winterlager in die Kälte mit begleitendem Essensentzug, so dass sie in den Winterschlaf fallen.
- gemäss neuesten Untersuchungen überleben nur ca. 20% der Igel die nächste Saison, welche keinen Winterschlaf gemacht haben. Das hat mich erstaunt. Früher war es Usus, den Igel bis über ein Kilogramm über den Winter auf zu füttern und ihn dann in die Freiheit zu entlassen.
- Igel, das habe ich auch nicht so verinnerlicht, sind sehr Revier treu. Man soll sie also am gleichen Ort - nach dem Winterschlaf - aussetzen, wo man sie gefunden hat. Igel können sich schlecht in einer "neuen Umgebung" zurecht finden und verenden dann oft.

Das sind also die neuesten Berichte und Erfahrungen. Was die Nahrung betrifft stelle ich immer noch eine unterschiedliche Haltung fest. Während die einen immer noch Katzenfleisch propagieren, vertreten andere genau das Gegenteil. Da muss man einen Weg finden.

So, ich bin ja gespannt. Mehr Infos unter obiger Hompage ... und ich freue mich über jeden Igel, der den Winter überlebt....:)
 
Kommentar
15.10.2015

Gewichtstechnisch variiert der Bursche ziemlich heftig. Gestern Abend hatte er 127 Gramm auf die Waage gebracht. Wir sind ganz schön erschrocken.
Voher dagegen waren es 172 Gramm. Ich gehe mal davon aus, dass der Bursche sich gestern ziemlich leer gemacht hat. Zumindest sein Revier sah entsprechend aus. ;)
Frau hat im Keller zwei große Kartons miteinander verbunden. Als Übergang muss er durch eine Röhre. Er hat somit "Auslauf" und findet einen großen Wurzelstock, Rindenbrocken und allerlei Zeugs mit denen der Igellähme vorgebeugt werden soll.
Genug der Worte, Bilder sprechen für sich

- Dickbauch -
_d7a_2538.jpg


_d7a_2539.jpg

 
Kommentar
Das ist ja ein Winzling, gut dass ihr ihn gefunden habt!
Ich habe heute auch einen Miniigel gefunden und reingeholt, aber gegen Deinen Zwerg ist der ja propper mit 300 g ;)

Wir haben hier eine sehr gute, engagierte und professionelle Igelstation, die haben sehr gute Hinweise auf ihrer Internetseite:
http://www.igelschutz-do.de/unser-igel/notversorgung-quartier

Das Futter bereite ich immer selbst zu, nach diesem Rezept:

Igel sind Fleischfresser! Folgendes hat sich als Vorratsfutter bewährt (ausreichend für ca. 2 – 3 Wochen):

Hähnchenfleisch ca. 1300 / 1400g
(kein Huhn, es ist zu fettig)
1 kg Möhren
200g Hundeflocken
2 Esslöffel Futterkalk


Hähnchenfleisch und Möhren gar kochen, dann mit einem Pürierstab oder Küchenmaschine fein zerkleinern. Die Hundeflocken, den Futterkalk und etwas von der entfetteten Hähnchenbrühe dazu geben. Alles gut vermischen und in Portionen von ca. 100–150g (tennisballgroß) einfrieren. Je nach Größe des Igels muss die Futtermenge sogar erhöht werden. Richten Sie die Futtermenge so ein, dass ein noch nicht ausgewachsener Igel ca. 50 – 80 Gramm pro Woche zunimmt.

Das haben bisher alle Igel, die ich hatte gerne gefressen.

Alles Gute für euer Igelkind!
 
Kommentar
Wünsche euch - und natürlich - dem Igel viel Erfolg!

Über weitere Bilder von Igli würde ich mich freuen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten