Stürzende Linien

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Kann man eigentlich mit dem Gimp Bilder partiell entzerren?

Gimp ist eine Art Photoshop für Arme, damit geht praktisch alles. Beim Entzerren zieht man mit der Maus ein Gittermuster über das Bild, so dass die Gitterlinien parallel zu den Linien im Bild sind. Die Ecken dieses Gittermusters kann man frei bewegen.

Maik

Kommentar
Anzeigen
Hallo !
Ich würde im Photoshop bei der Option perspektivisch verzerren noch unter Einblenden die Option Raster einblenden anklicken.Dann kann man die Gebäude etc.genau senkrecht ausrichten und ist nicht vom Augenmaß abhängig.

Kommentar
ich schau' gleich mal in die portokasse, ob da noch 2.000,- euros drin sind...
zumindest kann die linse jetzt beides: tilt und shift!

gruss,
-mario

------------------------
net: www.vrames.de

Kommentar
Ich würde im Photoshop bei der Option perspektivisch verzerren noch unter Einblenden die Option Raster einblenden anklicken.

Hallo,

ich arbeite mit dem Mac, habe Capture NX und Photoshop CS, kann aber in keinem der beiden Programme eine Ver- bzw. Entzerrmöglichkeit finden.

Wie finde ich die von Dir erwähnte Option in PS?

Kommentar
Hallo,

ich arbeite mit dem Mac, habe Capture NX und Photoshop CS, kann aber in keinem der beiden Programme eine Ver- bzw. Entzerrmöglichkeit finden.
Die schnelle Variante in PS CS3 für die Hintergrundebene ist das Freistellungswerkzeug (Checkbos für "Perspekt. beaebeiten" anklicken). Für eine normale Ebene empfiehlt sich Bearbeiten => Transformieren => Perspektivisch.

Ciao
HaPe

Kommentar
Die schnelle Variante in PS CS3 für die Hintergrundebene ist das Freistellungswerkzeug (Checkbos für "Perspekt. beaebeiten" anklicken). Für eine normale Ebene empfiehlt sich Bearbeiten => Transformieren => Perspektivisch.

Hallo Hans-Peter,

ich habe nicht CS3 sondern CS 8.0. Ich habe auch keine Ahnung vom Arbeiten mit Ebenen. Hier auf der kleinen Insel habe ich niemanden, der mich da anlernen kann.
Ich suche eine einfache Lösung, möglichst in einem der beiden Programme, weil ich jedesmal alle anderen Programme schließen muß, wenn ich ein Bildbearbeitungsprogramm verwende. Der Rechner ist zu schwach...
Ich habe zwar auch PS Elements 2.0, das unterstützt jedoch nicht die Farbtiefe. Da gibt es Verzerrfunktionen, ich komme aber nicht damit zurecht.
Für Windows gibt es offensichtlich eine Reihe sehr einfacher kleiner Programme, die nur das, dasaber sehr schnell und einfach beherrschen. Für'n Mac weiß ich nicht.:frown1:

Kommentar
Hallo,

Wie finde ich die von Dir erwähnte Option in PS?

Uh, sitze gerade an PC und der PC_Version CS und nicht am Mac:

Bild öffnen, Strg/Apfel+A, dann "Bearbeiten" wählen, runter auf transformieren" und "Entzerren" auswählen. Oder "perspektivisch verzerren". Im übrigen, diese Funktion ist seit PS 5.x integriert bzw. mir seit 5.5 bekannt ...

Ansonsten gibt es durchaus gute Software, denke da an DXO Optics Pro -> http://www.dxo.com/de/photo/dxo_optics_pro/exclusive_features/optics_geometry_corrections/keystoning

Aber wie das immer so ist, man sollte es ausprobieren, ob einem die Software (das Interface) liegt ...

Gruß

Jock-l

Kommentar
... runter auf transformieren" und "Entzerren" auswählen. Oder "perspektivisch verzerren".

Hallo Jock,

ok, hab' ich mal gemacht. Jetzt ist da so ein spezieller Pfeil auf dem Bildschirm und wenn ich den anklicke und halte und verschiebe, entsteht da so eine karierte grau-weiße Fläche.:nixweiss:

Kommentar
Ich habe auf die Schnelle zwei Bilder gemacht, mußte beinahe den PC neu booten, weil zuwenig RAM ... ;)

Aus Bild eins ist der Aufruf erkennbar, im Bild zwei wie ich die Ecken anfasse und ent/verzerre, die Weißen Flächen entstehen dort, wo Du in das ursprüngliche Bild bzw. Fläche hineinragst (ich dachte erst, Du arbeitest mit Ebenen bzw. Kopie).

I.d.R. entzerre ich zuerst, um festzustellen, wohin sich das Bild entwickelt, ehe ich weitere Zeit und Muße hineinstecke ...

Gruß

Jock-l

PS: Anhänge mußte ich nochmal reduzieren wegen der KB-Größe, ich hoffe Du siehst die Details dennoch ...

Kommentar
I
Aus Bild eins ist der Aufruf erkennbar, im Bild zwei wie ich die Ecken anfasse und ent/verzerre, die Weißen Flächen entstehen dort, wo Du in das ursprüngliche Bild bzw. Fläche hineinragst

PS: Anhänge mußte ich nochmal reduzieren wegen der KB-Größe, ich hoffe Du siehst die Details dennoch ...

Alles klar, vielen Dank! Der Pfeil ist zum Anfassen da... Ja, die Bilder sind tadellos zu erkennen.
Was ist denn das? Eine Fledermaus - so groß? Ein fliegender Hund? Wo hast Du den fotografiert. Die Palme sieht ja aus wie eine phoenix canariensis...

Kommentar
.. kann man auch bequem und exakt mit DigitalPhotoShifter machen.

Z.B. auch seitliche Perspektive mit rausrechnen - gibt ne Frontalansicht.
Kann auch Höhen nach obenhin leicht gestaucht lassen - sieht natürlicher aus und stürzende Linien können trotzdem voll entzerrt werden.

Gruss
Frank

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten