Stürzende Linien

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

NX-Volker

NF Mitglied

Womit behebt Ihr in Euren Bildern jene stürzende Linien? Shiftobjektive habe ich für DSLR noch nicht gesehen und wären wahrscheinlich auch ziemlich teuer. In den meisten EBV-Lösungen kommt das Thema schlicht nicht vor, also gibt es auch keine elektronische Unterstützung dafür.

Danke im Voraus für Tipps.

Anzeigen
in Photoshop kann man perspetivisch verzerren.

Danach ist jedoch ein Beschnitt erforderlich.

Ob es dem Motiv zuträglich ist, muss man sehen

Kommentar
Dazu wäre es hilfreich, wenn du uns sagen würdest, welches EBV Programm du benutzt

Kommentar
Also Shiftobjektive funktionieren an der digitalen genauso wie an der analogen kamera, der Preis ist natürlich eine eigene Geschichte,
Ich korregiere im Photoshop und bin mir ziemlich sicher, daß viele der EBV Programme das auch beherrschen.

Kommentar
Erstmal Danke für die schnellen Antworten. Klasse. :up:

Ich korregiere im Photoshop und bin mir ziemlich sicher, daß viele der EBV Programme das auch beherrschen.

Photoshop (also CSx) wird das können, aber es ist dann auch der RR unter den EBV Produkten. In denen der 100 Euro Kategorie habe ich es nur bei PhotoImpact (? Erinnerungswert) gefunden, aber ansonsten nicht.

Ich benutze NX 1.1.3 für den Standard und dann derzeit NShift für den Part stürzende Linien.

EDIT: Gibt es ausser NShift noch etwas anderes? Vielleicht etwas dass sich irgendwie in NX einbinden läßt?

Kommentar
Paar Klicks in Photoshop-Elements. War nur ein Versuch. Kann man sicher noch besser machen...

740047a85bbf20338.jpg

740047a85bbf4f90e.jpg

Kommentar
Das imho beste Programm dafür ist PTLens. Kostet 15,- USD - was ein absoluter günstiger Preis ist. Es korrigiert nicht nur die Perspektiven und CA´s sondern auch noch die Objektive!

Kommentar
Hallo Zusammen.

Womit behebt Ihr in Euren Bildern jene stürzende Linien? Shiftobjektive habe ich für DSLR noch nicht gesehen und wären wahrscheinlich auch ziemlich teuer. In den meisten EBV-Lösungen kommt das Thema schlicht nicht vor, also gibt es auch keine elektronische Unterstützung dafür...

Ich wage zu behaupten, dass die meisten Bildbearbeitungsprogramme sowas können, z.B. in Corel PaintShop Pro X2 geht es auf jeden Fall.

----

Grüße Peter

Kommentar
In denen der 100 Euro Kategorie

Paintshop Pro.

Ich benutze die ältere Version 9 und dort gibt es eine sehr mächtiges Tool, mit dem man stürzende Linien und schräge Perspektiven herausrechnen kann. Auch sonst kann ich Paintshop Pro sehr empfehlen, weil es für Anfänger und Fortgeschrittene taugt.

Inzwischen gibt es Version 11 oder so ...

Kommentar
Ich ziehe meine lose Behauptung zurück und behaupt das Gegenteil :hallo: Zumindest kann es Silkypix auch. :fahne:

Gleichwohl, bei NX habe ich es (noch) nicht gefunden. Meine Hauptmotivation ist ja ein PlugIn zufinden, dass diese Funktion darstellt und in NX einzubinden geht.

Kommentar
Ich benutze dafür, wie für vieles andere auch, den Gimp. Kostet nix, kann bloss immer noch keine 16 Bit Images.

Maik

Kommentar
Ich benutze dafür, wie für vieles andere auch, den Gimp. Kostet nix, kann bloss immer noch keine 16 Bit Images.

Maik

Kann man eigentlich mit dem Gimp Bilder partiell entzerren? Hier z.B. kippt die rechte Häuserfront nach dem entzerren mit ShiftN nach rechts weg, so etwas würde ich gern nochmal korrgieren, ShiftN kann aber immer nur das gesamte Bild.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten