Sri Lanka und die Zahnreliquie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jochen2

Sehr aktives NF Mitglied
Hallo Forum,

ich war neulich für 'nen cooles langes Wochenende in Sri Lanka. Hier nur ein paar Eindrücke des Kurztrips!

picture.php

Wenn's zwackt ...
Im Elefantenwaisenhaus in Pinnawala (Elephant Orphanage)

picture.php

Tee-Ernte in Ella

picture.php

Die Stelzenfischer von Kogalla

picture.php

"Esala-Perahera" in Kandy

Diese Prozession wird zu Ehren Buddhas abgehalten. Dabei wird eine heilige Zahnreliquie
Buddhas verehrt, die sich in Kandy im Sri Dalada Maligawa-Tempel, kurz "Zahntempel"
genannt, befindet, und eine Nachbildung der Reliquie wird in einer mehrstündigen
Riesenprozession mit dem Hauptelefanten des Tempels rumgetragen.

.

Anzeigen

Kandy-Esala-Perahera

Buddha war im Jahr 480 v. Chr. ins Nirvana eingegangen und seine Leiche wurde vor den
Toren der Stadt Kusinara in Nordindien verbrannt. Der Überlieferung nach wurden vier
Zähne und ein Schlüsselbein von dem Weisen Khema aus der Asche gerettet. Einer der
vier Zähne landete über viele Umwege in der Stadt Kandy.

picture.php

Schwertkämpfer

picture.php

Trommler

picture.php

Feuer-Artisten

Hunderttausende von Gläubigen und Scharen von Touristen zieht es im Juli/August nach
Kandy, der alten Königsstadt im Bergland von Sri Lanka, um den Höhepunkt der Kandy-
Perahera, die große abendliche Festprozession zu erleben. Sie vereinigt Tausende von
Prozessionsteilnehmern wie Musiker, Tänzer, Peitschenknaller, Akrobaten, Fackel- und
Würdenträger sowie über hundert Elefanten zu einem prunkvollen und farbenprächtigen
Umzug, der in Südost-Asien, ja weltweit seinesgleichen sucht.

picture.php

Tänzer

picture.php

Sonstige Artisten

Den Zuschauern bietet sich ein wahrhaft grandioses Bild, während sich der Festzug mit
Tausenden von Teilnehmern und über hundert prunkvoll dekorierten und mit bunten Glühbirnen
illuminierten Elefanten aller Größen langsam durch die Straßen bewegt. Peitschenknaller
machen wie einst bei den königlichen Herrschern den Weg frei, eine Ehre, die heute nur
noch der Zahnreliquie gebührt. Fackelträger zaubern wilde Lichtspuren in die Nacht,
während Tänzer ihre akrobatische Show darbieten.

picture.php

Blaue Elefanten

picture.php

Rote Elefanten

picture.php

Die weißen Elefanten mit dem heiligen Zahn

Rauch und der flackernde Schein der Fackeln hüllt die Szenerie in magisches Licht
(= Weißabgleichshölle, zusammen mit den gelblichen Straßenlaternen), über allem der
frenetische Takt der Trommeln. Den spektakulären Glanzpunkt setzen die illuminierten
Elefanten, allen voran der mächtige, mit edelsteinbesetzten Brokatdecken geschmückte
Meligawa-Elephant, der Hauptelefant des Zahntempels. Mit seinen gewaltigen Stoßzähnen und
strahlend von Hunderten Glühbirnen eine imposante Erscheinung: Er trägt in einem goldenen
Schrein die Nachbildung der Zahnreliquie.

picture.php

Viele Stunden zieht der kilometerlange Festzug durch die Stadt.

.

Kommentar
Also ich wuerde gern noch mehr aus Sri Lanka sehen! Sri Lanka steht definitiv auf unserer Liste noch zu besuchender Laender.

Kommentar
Wirklich beeindruckende, enorm stimmungsvolle Bilder einer für mich vollkommen fremden Welt! Vielen Dank fürs zeigen !!!

Und: Die D3s macht immer noch eine verdammt gute Figur bei ISO 6300° :up:.

Kommentar
Ein kleines, einfaches Danke.
Danke, dass ich so etwas zu sehen bekomme, miterleben darf.

Kommentar
Die Bilder von der Prozession bei diesen bescheidenen Lichtverhältnissen sind erstaunlich gut geworden. :up::up::up:

Kommentar
Danke für die kleine Reportage, Jochen. Wie immer geniesse ich deine Eindrücke und lass mich in eine - für mich komplett andere - faszinierende Welt entführen ... :):up::up::up:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten