Also dieser Haze Pro ist das selbe wie der DTP94 richtig?
Yep.
Und dieser wiederum ist das beste für Monitore.
Yep.
Gleich auf mit iOne Basic?
Messtechnisch sogar ein klitzekleines bisschen besser, für die Praxis würde ich sagen: Yep.
Warum dann der so viel billiger ist? Weil die können ja beide nur Monitorkalibriern.
Das kann man so überhaupt nicht vergleichen. Das
DTP94 ist ein
Kolorimeter (misst Rot-, Grün- und Blauanteile des Lichts), das
i1 Pro ist ein
Spektralphotometer (zerteilt das Licht in 10 oder mehr schmale Spektralbänder, aus denen sich dann auch die Rot-, Grün- und Blauverteilung mathematisch errechnen lässt).
Für die Druckerprofilierung benötigst Du prinzipbedingt die höhere Präzision eines Spektralphotometers, für die Monitorprofilierung nicht.
Dass das
i1 Pro in der
Basic-Ausführung nur Monitore profilieren kann, liegt schlicht daran, dass die
Softwarelizenz für die Druckerprofilierung nicht freigeschaltet ist. Aus dem
DTP94 macht keine Software der Welt ein Gerät zur Druckerprofilierung, dafür ist es auf die Monitorprofilierung optimiert.
Und dieses ONE XT ist die beste Komplettlösung also IOne Basic + Drucker und Kamera kalibration.
Yep (Software zur Scannerprofilierung ist auch eingeschlossen).
Spyder 3 ist schlechter als DTP94
Yep.
Also hat es eigentlich keinerlei Vorteile oder?
Doch. Du kannst damit Projektoren kalibrieren und Umgebungslicht messen. Beides kann das
DTP94 nicht.
Hab ich da mit dem DTP94 auch Möglichkeiten, so wie beim Spyder die Printoption?
Wie schon gesagt, nein. Die "Printoption" des
Spyder ist de facto ein völlig unabhängiges zweites Messgerät (aus Preisgründen ein "Zwitter" aus Kolorimeter und Spektralphotometer, habe ich oben im Thread erklärt). Im Prinzip könntest Du genausogut das
DTP94 für die Monitorprofilierung und das
Spyder 3 print für die Druckerprofilierung nehmen.
bzw. ist es möglich den DTP94 für die Monitorkalbrierung zu nehmen und den Spyder für Drucker
Wie gesagt, ja – wobei Du eben gar nicht die
Spyder-Hardware für die Druckerprofilierung nehmen würdest, sondern die
Spyder 3 print-Hardware.
Oder muß man da im System bleiben?
Nö, Du benutzt eben dann nur auch 2 unterschiedliche Programme.
Gibt es für den Monitor was besseres als den DTP94? (Irgendwas war da doch mit Raumlicht, weißpunkt etc.)
Wie so oft gibt es nicht einfach "besser" und "schlechter", sondern verschiedene Anforderungsprofile. Wenn Du die Werte für den Weißpunkt kennst, die Du haben willst, ist messtechnisch das
DTP94 am besten. Aber den Weißpunkt musst Du da eben entweder auf einem voreingestellten Standardwert wie
D65 = Tageslicht lassen oder nach Augenmaß abgleichen, wofür die Quato-Software
iColor Display 3 zum
DTP94 gute Hilfestellung bietet.
Wenn Du hauptsächlich bei Tageslicht arbeitest oder/und es Dir primär um Monitorfarben geht, aber
nicht um den Vergleich mit Druckfarben (Dein Auge also nicht typischerweise zwischen Ausdrucken und Monitor hin- und herwandert), kommst Du gut mit dem
DTP94 aus, notfalls auch, wenn Du spezielle, auf
D50 oder
D65 gezüchtete Leuchtstofflampen für Deine Arbeitsplatzbeleuchtung verwendest.
Ansonsten ist eine Umgebungslichtmessung sicher hilfreich und präziser als der bloße Abgleich mit dem Auge und dem
DTP94.
Das wird zwar in der Realität niemand bezahlen wollen, aber nur zur
prinzipiellen Verdeutlichung: das
rein messtechnisch absolute Optimum wäre, mit dem
i1 Pro das Umgebungslicht zu messen und dann unter Übernahme der so ermittelten Werte für den Weißpunkt des Umgebungslichts mit dem
DTP94 und
iColor display den Monitor zu profilieren.
Welche Kombi ist sinnvoler: Als Haze Pro mit diesem ICOlor Display 2
3 währenddessen
oder die Kombination mit Basiccolor? Wird die irgendwie als Set angeboten? Ist da das Basiccolor so viel besser?
basICColor display ist im Kern mit
iColor Display praktisch identisch, hat aber andere Ausstattungsmerkmale. Es bietet eine Umgebungslichtmessung, die Du aber eben mit dem
DTP94 nicht nutzen kannst, dafür fehlt die Hilfe zum Abgleich des Weißpunktes nach Augenmaß, die Du ggf. für das
DTP94 benötigst. Eine Kombination mit dem
DTP94 ist daher nicht so sinnvoll und wird meines Wissens auch nirgendwo als Set angeboten.
Was ist dieses Colormunki?
Das ist das preisgünstigste
Spektralphotometer. Die Hardware ist ganz hervorragend für den Preis, aber leider, leider
nur mit der
ColorMunki-Software zu benutzen, die die Möglichkeiten gezielt beschneidet (keinerlei Möglichkeit zum Umgebungslichtabgleich bei der Monitorprofilierung, künstliche Beschneidung der Präzision der Druckerkalibrierung). So will X-Rite wohl verhindern, dass der
ColorMunki im Bereich des
i1 Pro wildert.
Das scheint ja so eine Komplettlösung zu sein.
Aber irgendwie versteh ich das nicht.
Ganz ehrlich, wenn Du so viele Fragezeichen hast, Dir das aber so wichtig ist, dann investier doch die paar Euronen und lad Dir die PDF-Versionen des Tests bei der Mac Life runter. (Ich weiß, Du hast Teil 1, der frei im Netz herumgeistert, aber es gibt ja auch noch die Teile 2-6). Da habe ich das so gut ich konnte alles genau erklärt.
Jan wird jetzt wieder schnöden Kommerz wittern, aber ich kann wirklich beim allerbesten Willen in einem Forum nicht nochmal die kompletten Artikel "neu schreiben".
Ist die jetzt besser bei Monitoren oder schlechter als DTP94 und Spyder3?
Messtechnisch schlechter als
DTP94, etwa gleichauf mit dem
Spyder 3,
aber eben ohne jede Möglichkeit, den Weißpunkt auf etwas anderes als die Standardwerte
D50 oder
D65 zu setzen.
Und diese Drucker sache ist besser als Spyder3 Print?
Auch das lässt sich nicht pauschal sagen.
Spyder 3 print kann nur
RGB-Drucker (nicht
CMYK, also praktisch keine Postscript-Drucker), bietet bei
RGB-Druckern mehr Möglichkeiten (Feintuning, spezielle Papierformate), ist aber viel mühsamer in der Anwendung.
Das ist alles im Teil 3 des Tests genau beschrieben.
Geht das denn alles bei JEDEM Monitor und bei JEDEM Drucker, doer ist es sinnlos sich sowas jetzt zu kaufen und in 2 Jahren bei einem anderen Drucker ist alles wieder umsonst??
Alle heutigen Messgeräte können prinzipiell alle Monitore vermessen. Bei Druckern beschränkt Dich der
Spyder 3 print wie gesagt auf
RGB-Drucker.
Tschau
Uli