Squid2 oder Spyder 3 oder ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
@Uli:
Es sollte auch mal ein Dankeschön für diesen zumindest im deutschsprachigen Raum wirklich hervorragenden Test gesagt sein, was ich hier mache.

Danke, das freut mich! Es steckt in der Tat viel Idealismus in dieser Arbeit. Ich sitze gerade am allerletzten Teil der Artikelserie (einem Mac-spezifischen Tutorial). Hätte ich im Sommer 2007 gewusst, dass mich die Aufarbeitung dieses Themas eindreiviertel Jahre kosten würde, hätte ich es wohl gelassen. Aber damals dachte ich noch, dass sich das Thema auf 10-12 Seiten (!) statt der währenddessen weit über 100 abhandeln ließe .

Aber als die ersten Testgeräte eintrudelten, ging es mir so wie Thomas:

Da beschloss ich dann, Nägel mit Köpfen zu machen.

Tschau

Uli

Kommentar
Anzeigen
Hallo!
ICh stehe vor der selben Frage:
Hatte mich eigentlich zum Squit durchgerungen.
Allerdings habe ich einen Testbereichtgefunden wo das Squit, buw. eye one disp2 ja förmlich zerrissen wird.
Also klare Empfehlung zum spyder3 dort.
Auch soll das squit nicht mehr akuell sein (also die Hardware)

Keine Ahnung

Kommentar
Kommentar
Wenn du schon was zur Kalibrierung machen möchtest, dann nimm doch gleich das Eye One. In meinen Augen um einiges besser als die Spinnendinger und besser verarbeitet noch dazu.

Kommentar
Ok, mein Fehler.
Habe jetzt den ganzen Thread durchgelesen. -UFF
Sehr interessant wirklich. Danke Ulli, für deine Mühen.
Ganz frei von verwirrung bin ich trotzdem noch nicht:

Also dieser Haze Pro ist das selbe wie der DTP94 richtig?
Und dieser wiederum ist das beste für Monitore. Gleich auf mit iOne Basic? Warum dann der so viel billiger ist? Weil die können ja beide nur Monitorkalibriern.

Und dieses ONE XT ist die beste Komplettlösung also IOne Basic + Drucker und Kamera kalibration.

Spyder 3 ist schlechter als DTP94?
Also hat es eigentlich keinerlei Vorteile oder?

Ich verwende ein MacBook Pro (das ältere mit mattem Display also nicht glossy).

Möchte aber in Zukunft auch noch ein zustzliches kaufen. Momentan hab ich aber erstens etwas wenig Geld dafür und 2. bin ich immer unterwegs. Daher kann ich nur am MacBookPro arbeiten. Gibts da alterenativen als einfach mein MacBookPro zu arbeiten?

Eventuell will ich später einmal schon auch einen Drucker und so einrichten. Hab ich da mit dem DTP94 auch Möglichkeiten, so wie beim Spyder die Printoption?
bzw. ist es möglich den DTP94 für die Monitorkalbrierung zu nehmen und den Spyder für Drucker Oder muß man da im System bleiben?

Gibt es für den Monitor was besseres als den DTP94? (Irgendwas war da doch mit Raumlicht, weißpunkt etc.)

Welche Kombi ist sinnvoler: Als Haze Pro mit diesem ICOlor Display 2, oder die Kombination mit Basiccolor? Wird die irgendwie als Set angeboten? Ist da das Basiccolor so viel besser?

Was ist dieses Colormunki?
Das scheint ja so eine Komplettlösung zu sein.
Aber irgendwie versteh ich das nicht.
Ist die jetzt besser bei Monitoren oder schlechter als DTP94 und Spyder3?
Und diese Drucker sache ist besser als Spyder3 Print? Geht das denn alles bei JEDEM Monitor und bei JEDEM Drucker, doer ist es sinnlos sich sowas jetzt zu kaufen und in 2 Jahren bei einem anderen Drucker ist alles wieder umsonst??

Ich denke das beste für mcih wäre jetz in erster Linier einmal den Monitor möglichst gut zu kalibrieren/profilieren.
Will aber nicht doppelt oder dumm kaufen wenn ich mir bald einen besseren Monitor und Fotodrucker kaufe.
Vielen Dank

Kommentar
Entzieht sich meiner Kenntnis. Ich habe mit beiden gearbeitet und die Spinne fiel mir nach gut 2 Jahren auseinander, das Eye One hält seit gut 4 Jahren und damit werden alle 2 Wochen 19 Monitore kalibriert, quasi Dauereinsatz.

Auf Testberichte geb ich soviel wie auf Wetterberichte.

Aber wenn dir die Spinne gefällt, dann kauf sie.

Kommentar
wie kommt es dann zu diesem Testbericht?

Marketing...man stelle sich vor, alle Geräte wären gut gewesen. Kein Mensch hätte über den Test (und die Zeitschrift) auch nur ein Wort verloren...

Von mir eine klare Empfehlung für das squid 2. Die Validierungsergebnisse sind top, die Prints auf verschiedensten (kalibrierten) Druckern stimmen mit der Monitoransicht überein.

Kommentar
naja wenn das haze pro gleich nur besser ist auch gut.

Wie sieht das aus ich kann mit 2 Computern so viele Displays anschließen wie ich will?
Bei allen?
Haze Pro und Spyder3 als auch dieses Suid2?

Gibts das DTP94 denn auch mit der Software von Squid? also BASICCOLOR?
Das wäre ja dann das beste aus beiden Welten oder?

Oder ist das eher dieses Colormunki?

Kommentar
Es gibt ja von Spxder auch noch dieses TV Set. ISt das wirklich der gleiche Colorimeter nur andere Software?
Dann könnte man ja den kaufen und basiccolor dazu, oder funktioniert das nicht?

Danke

PS: Weil meinen 52" Philips LCD Fernseher verwende ich ja momentan auch schon für Reise fotoabende mit meinen Freunden. Wenn ich den einmal etwas besser in der Farbeinstellung machen könnte wäre das super.

Oder kann man den TV wenn ich ihn über DVI-HDMI an mein MacBookPro anschließe sowie so immer mit allen als extrnen Monitor kalibrieren?
Danke

Kommentar
Hi!
Ich habe bei Quato angerufen (wegen dem Silver Haze Pro = DPT94)
Und die haben mir gesagt wenn ich nur ein MacBook Pro habe, dann bringt das rein gar nix.Da wird dann nur festgestellt, welche Farben ich anzeigen kann, aber es wird keine Kalibrierung durchgeführt. Also es ändert sich überhaupt nix.

Stimmt das??
Also komplett sinnlos für ein Notebook?

Kommentar
Also dieser Haze Pro ist das selbe wie der DTP94 richtig?
Yep.

Und dieser wiederum ist das beste für Monitore.
Yep.

Gleich auf mit iOne Basic?
Messtechnisch sogar ein klitzekleines bisschen besser, für die Praxis würde ich sagen: Yep.

Warum dann der so viel billiger ist? Weil die können ja beide nur Monitorkalibriern.

Das kann man so überhaupt nicht vergleichen. Das DTP94 ist ein Kolorimeter (misst Rot-, Grün- und Blauanteile des Lichts), das i1 Pro ist ein Spektralphotometer (zerteilt das Licht in 10 oder mehr schmale Spektralbänder, aus denen sich dann auch die Rot-, Grün- und Blauverteilung mathematisch errechnen lässt).

Für die Druckerprofilierung benötigst Du prinzipbedingt die höhere Präzision eines Spektralphotometers, für die Monitorprofilierung nicht.

Dass das i1 Pro in der Basic-Ausführung nur Monitore profilieren kann, liegt schlicht daran, dass die Softwarelizenz für die Druckerprofilierung nicht freigeschaltet ist. Aus dem DTP94 macht keine Software der Welt ein Gerät zur Druckerprofilierung, dafür ist es auf die Monitorprofilierung optimiert.

Und dieses ONE XT ist die beste Komplettlösung also IOne Basic + Drucker und Kamera kalibration.
Yep (Software zur Scannerprofilierung ist auch eingeschlossen).

Spyder 3 ist schlechter als DTP94
Yep.

Also hat es eigentlich keinerlei Vorteile oder?
Doch. Du kannst damit Projektoren kalibrieren und Umgebungslicht messen. Beides kann das DTP94 nicht.

Hab ich da mit dem DTP94 auch Möglichkeiten, so wie beim Spyder die Printoption?
Wie schon gesagt, nein. Die "Printoption" des Spyder ist de facto ein völlig unabhängiges zweites Messgerät (aus Preisgründen ein "Zwitter" aus Kolorimeter und Spektralphotometer, habe ich oben im Thread erklärt). Im Prinzip könntest Du genausogut das DTP94 für die Monitorprofilierung und das Spyder 3 print für die Druckerprofilierung nehmen.

bzw. ist es möglich den DTP94 für die Monitorkalbrierung zu nehmen und den Spyder für Drucker
Wie gesagt, ja – wobei Du eben gar nicht die Spyder-Hardware für die Druckerprofilierung nehmen würdest, sondern die Spyder 3 print-Hardware.

Oder muß man da im System bleiben?
Nö, Du benutzt eben dann nur auch 2 unterschiedliche Programme.

Gibt es für den Monitor was besseres als den DTP94? (Irgendwas war da doch mit Raumlicht, weißpunkt etc.)

Wie so oft gibt es nicht einfach "besser" und "schlechter", sondern verschiedene Anforderungsprofile. Wenn Du die Werte für den Weißpunkt kennst, die Du haben willst, ist messtechnisch das DTP94 am besten. Aber den Weißpunkt musst Du da eben entweder auf einem voreingestellten Standardwert wie D65 = Tageslicht lassen oder nach Augenmaß abgleichen, wofür die Quato-Software iColor Display 3 zum DTP94 gute Hilfestellung bietet.

Wenn Du hauptsächlich bei Tageslicht arbeitest oder/und es Dir primär um Monitorfarben geht, aber nicht um den Vergleich mit Druckfarben (Dein Auge also nicht typischerweise zwischen Ausdrucken und Monitor hin- und herwandert), kommst Du gut mit dem DTP94 aus, notfalls auch, wenn Du spezielle, auf D50 oder D65 gezüchtete Leuchtstofflampen für Deine Arbeitsplatzbeleuchtung verwendest.

Ansonsten ist eine Umgebungslichtmessung sicher hilfreich und präziser als der bloße Abgleich mit dem Auge und dem DTP94.

Das wird zwar in der Realität niemand bezahlen wollen, aber nur zur prinzipiellen Verdeutlichung: das rein messtechnisch absolute Optimum wäre, mit dem i1 Pro das Umgebungslicht zu messen und dann unter Übernahme der so ermittelten Werte für den Weißpunkt des Umgebungslichts mit dem DTP94 und iColor display den Monitor zu profilieren.

Welche Kombi ist sinnvoler: Als Haze Pro mit diesem ICOlor Display 2
3 währenddessen

oder die Kombination mit Basiccolor? Wird die irgendwie als Set angeboten? Ist da das Basiccolor so viel besser?
basICColor display ist im Kern mit iColor Display praktisch identisch, hat aber andere Ausstattungsmerkmale. Es bietet eine Umgebungslichtmessung, die Du aber eben mit dem DTP94 nicht nutzen kannst, dafür fehlt die Hilfe zum Abgleich des Weißpunktes nach Augenmaß, die Du ggf. für das DTP94 benötigst. Eine Kombination mit dem DTP94 ist daher nicht so sinnvoll und wird meines Wissens auch nirgendwo als Set angeboten.

Was ist dieses Colormunki?
Das ist das preisgünstigste Spektralphotometer. Die Hardware ist ganz hervorragend für den Preis, aber leider, leider nur mit der ColorMunki-Software zu benutzen, die die Möglichkeiten gezielt beschneidet (keinerlei Möglichkeit zum Umgebungslichtabgleich bei der Monitorprofilierung, künstliche Beschneidung der Präzision der Druckerkalibrierung). So will X-Rite wohl verhindern, dass der ColorMunki im Bereich des i1 Pro wildert.

Das scheint ja so eine Komplettlösung zu sein.
Aber irgendwie versteh ich das nicht.
Ganz ehrlich, wenn Du so viele Fragezeichen hast, Dir das aber so wichtig ist, dann investier doch die paar Euronen und lad Dir die PDF-Versionen des Tests bei der Mac Life runter. (Ich weiß, Du hast Teil 1, der frei im Netz herumgeistert, aber es gibt ja auch noch die Teile 2-6). Da habe ich das so gut ich konnte alles genau erklärt.

Jan wird jetzt wieder schnöden Kommerz wittern, aber ich kann wirklich beim allerbesten Willen in einem Forum nicht nochmal die kompletten Artikel "neu schreiben".

Ist die jetzt besser bei Monitoren oder schlechter als DTP94 und Spyder3?
Messtechnisch schlechter als DTP94, etwa gleichauf mit dem Spyder 3, aber eben ohne jede Möglichkeit, den Weißpunkt auf etwas anderes als die Standardwerte D50 oder D65 zu setzen.

Und diese Drucker sache ist besser als Spyder3 Print?
Auch das lässt sich nicht pauschal sagen. Spyder 3 print kann nur RGB-Drucker (nicht CMYK, also praktisch keine Postscript-Drucker), bietet bei RGB-Druckern mehr Möglichkeiten (Feintuning, spezielle Papierformate), ist aber viel mühsamer in der Anwendung.

Das ist alles im Teil 3 des Tests genau beschrieben.

Geht das denn alles bei JEDEM Monitor und bei JEDEM Drucker, doer ist es sinnlos sich sowas jetzt zu kaufen und in 2 Jahren bei einem anderen Drucker ist alles wieder umsonst??
Alle heutigen Messgeräte können prinzipiell alle Monitore vermessen. Bei Druckern beschränkt Dich der Spyder 3 print wie gesagt auf RGB-Drucker.

Tschau

Uli

Kommentar
Gibts das DTP94 denn auch mit der Software von Squid? also BASICCOLOR?
Wenn Du in Penzberg anrufst und ganz lieb bitte-bitte sagst, dann schicken die Dir auch ein DTP mit ihrer basICColor-Software zu. Aber erwarte dort kein Schnäppchen Die nehmen für das DTP richtig Asche und meinen noch, sie wären günstig Dann suche Dir doch lieber ein DTP mit iColor Display 3, was man mit einwenig Suchen schon unter € 200,- bekommt. Dafür bekommst Du in Penzberg nichtmal annähernd das DTP solo.

By the way: kann es sein, dass Du teilweise schneller schreibst, als Du denkst
Sorry, aber Deinen Sätzen ist wirklich nur schwer sinnvoll zu folgen in einigen Abschnitten.
Da wird einem ganz schwindelig

Ach ja: und erwarte keine Kalibierungswunder von Deinem Mac Book Pro

Uuups, da war ich wohl einwenig langsam mit dem Tippen, weil ich zwischenzeitig telefonieren mußte.
Aber Uli war ja schon wieder hochaktiv

Kommentar
Es gibt ja von Spxder auch noch dieses TV Set. ISt das wirklich der gleiche Colorimeter nur andere Software?
Dann könnte man ja den kaufen und basiccolor dazu, oder funktioniert das nicht?
Nein, das funktioniert überhaupt nicht.

Die ganzen Lösungen, über die wir gesprochen haben, beziehen sich ausschließlich auf Computer: Per Software wird der Monitor vermessen und dann werden Profile für Dein Betriebssystem erzeugt und Kalibrationswerte in die Grafikkarte geschrieben.

Ein Fernseher hat aber weder Betriebssystem noch Grafikkarte, ist also was vollkommen anderes. Da kannst Du nur die Regler für Farbsättigung, Helligkeit, Kontrast usw., die Dir Dein Fernseher bietet, möglichst optimal einstellen, und wenn Du dir das nicht alleine zutraust, ein Messgerät samt Messsoftware auf einem Computer zu Hilfe nehmen, die Dir sagen, welchen Regler Du wie drehen sollst (und nicht mehr macht dieses Spyder-TV-Set).

Das Spyder-TV-Set verwendet in der Tat die gleiche Spyder-Hardware, aber die Software hat mit der Software zum Farbmanagement auf Computern also praktisch überhaupt nichts zu tun.

Tschau

Uli

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Der Mac wird doch wie alle anderen Kisten auch ne ladbare LUT haben, also kann man den auch kalibrieren.
Kommt halt auf die verwendete Software an. Im Zweifelsfalle ArgyllCMS und gut ist.

cheers
afx

Kommentar
Nö. Natürlich wird kalibriert, und natürlich wird ein Monitorprofil für Dein MacBook Pro erzeugt. Und das wird sicher Deine Farbwiedergabe verbessern. Nur wird aus Deinem in seinen Möglichkeiten klar beschränkten Laptop-Display deswegen eben trotzdem kein High-End-Monitor von Quato …

Tschau

Uli

Kommentar
ok danke.

Also wirklich VIELEN DANK an Euch. Vor allem Ulli! Toll dein Aufwand.

Ich habe mich also entschieden mir erstmals einen Monitorkaibrator(Profilierer zu kaufen.

Als nächstes einen Monitor. (Hätte da ein Angebot von einem NEC 26" LCD2690 WUXI 2 um ca 1000€ der aqngeblcih sehr gut sein soll. - Keine Ahnung oder doch einen Eizo? Ich hoffe mein MacBook Pro (2,4 GHZ fast 2 Jahre alt) kann die FullHD Auflösung native unterstützen?!?)

Und dann irgendwann später einmal vielleicht auch einen geeigneten Drucker mit Kalibrierung.
Aber derweilen sollte es einmal der Monitor und Druckdienste tun!

Bei einigen Eizos wären die DPT94 halt schon dabei!!
Die haben dann natürlich aber auch alle keine Lichtmessung und Weißpunkteinstllung oder?

Also für dieses Unterfangen:
zuerst einmal nur mit MacBook Pro und dann einen guten aber nicht 3000€ Monitor für Fotografie.
Arbeitsplatz mobil und zuahse in "normalen Zimmerverhältnissen" also Fenster, Vorhänge bunte Gegenstände, "normales Lich".

Ist alles in allem dann ein Spyder 3 besser (eventuell mit BasicColor) oder ein Silver Haze Pro.
Schon klar Messtechnisch das DPT94 und Licht mißt nur der Spyder.

Aber in der Praxis ist was sinnvoller?

PS: Komisch dass dann der Mann bei Quato sagt das geht mit Ntebookmonitoren nciht und ich werde KEINEN Unterschied feststellen, da nur herausgefunden wird welche Farben dargestellt werden können. -Umso besser.

PPS: zu diesem Spyder TV ich dachte mir, da es der selbe Kolorimeter ist wie bei Spyder 3delite, dass ich mir die Spyder 3TV Version holen könnte und als Software für den Compuer die Basiccolor. Das sollte ja wieder gehen.

Vielen Dank. Dieses Forum ist einfach TOLL!

Kommentar
Also wirklich VIELEN DANK an Euch. Vor allem Ulli!
Bitte

Bei einigen Eizos wären die DPT94 halt schon dabei!!
Die haben dann natürlich aber auch alle keine Lichtmessung und Weißpunkteinstllung oder?
Ich kenne die Eizos nicht, aber Umgebungslichtmessung gibt das DTP94 prinzipiell nicht her.

Software kann ich dann logischerweise auch nicht vergleichen, aber iColor Display ist schon sehr optimal auf das DTP94 abgestimmt. Ggf. kannst Du bei Quato aber natürlich auch nur die Software kaufen, wenn Du das DTP94 schon von Eizo hast. Wenn Du nicht völlig darauf verzichten willst, ist die Hilfe zum Umgebungslichtabgleich in iColor Display schon sehr nützlich, das wird die Eizo-Software vermutlich eher nicht haben.

Arbeitsplatz mobil und zuahse in "normalen Zimmerverhältnissen" also Fenster, Vorhänge bunte Gegenstände, "normales Lich".

Diese Beschreibung klingt für mich so, als seien die Lichtverhältnisse, unter denen Du arbeitest, doch eher vage definiert und nicht sehr konstant. Und Du schriebst auch nichts davon, dass Du die Farben von Druckerzeugnissen oder Ausdrucken mit der Monitordarstellung oft exakt vergleichen musst. Dann macht eine präzise Umgebungslichtmessung nicht so viel Sinn bzw. ist nicht so dringlich, und Du bist unter dem Strich mit dem DTP94 und iColor Display denke ich am besten bedient.

Tschau

Uli

Kommentar
Was ist mit diesem exakten Vergleichen von Druckerzeugnissen gemeint?
Das die Bilder nicht gleich gedruckt werden wie sie am Monitor sind? Wohl kaum, drum macht man doch Farbmanagement.

Also das Umgebungslicht ist nicht so schlimm, weil sich das auge daran gewöhnt, ist es da was du meinst? also praktisch der Weißabgleich automatisch passiert.

Was ist eigentlich mit dieser Hardwarekalibrierung bei Monitoren gemeint?
Den DPT94 braucht man ja immer oder?

Für den DPT 94 wäre also das icolor dem basiccolor eher vorzuziehen.

Kommentar
Sehr hilfreiche Seite für die Basics zum Thema Farbmanagement: klick :up:
Da gibt es neben vielen anderen Dingen auch eine Antwort zum Thema Kalibrierungsarten im Allgemeinen und Hadwarekalibrierung im Besonderen: klick.

Kommentar
Genau. Es geht beim Umgebungslichtabgleich ausschließlich darum, dass Dein Auge nicht irritiert wird, weil z.B. Dein Umgebungslicht und damit Dein Papierweiß rötlicher ist als Dein Monitorweiß. Wenn Du unentwegt zwischen Monitor und Papier hin- und herschaust, um irgendwelche Farbnuancen in einer Bildbearbeitungssoftware genau auf eine Papierfarbe abzugleichen, ist das schon sehr wichtig, sonst nicht so.

Unser Auge kann in der Tat sehr gut selbst Weiß abgleichen, aber halt nicht unbedingt alle ein, zwei Sekunden neu und auf einen ganz kleinen Farbfleck bezogen.

Was ist eigentlich mit dieser Hardwarekalibrierung bei Monitoren gemeint?
Dass die Farbkorrekturdaten, mit deren Hilfe Dein Monitor kalibriert werden soll, nicht in den Speichcher der Grafikkarte Deines Rechners, sondern in einen internen Flash-Speicher des Monitors selbst geschrieben werden. Da Monitore intern oft eine höhere Farbauflösung haben als über die Grafikkarte zum Monitor übertragen wird, kann der Abgleich dann noch präziser sein.

Den DPT94 braucht man ja immer oder?
Ja, mit der Messgeräte-Hardware hat das nichts zu tun.

Für den DPT 94 wäre also das icolor dem basiccolor eher vorzuziehen.
Ja, denn basICColor display bringt Dir mit dem DTP94 keinerlei Vorteile, aber andererseits Einschränkungen.

Tschau

Uli

Kommentar
-Anzeige-