Squid2 oder Spyder 3 oder ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Hallo Janos,

Quato - ja alles schön und recht. Aber hast Du auch die Preise angesehen?
Preis/Leistung meiner Meinung nach nicht für Amateure oder SemiProfis geeignet.

Möchte mir ein 26" (mindest 24") Display kaufen, denn 20" habe ich schon. Und da hat quato keine große Auswahl.
Lieber einen guten Eizo oder NEC. Und bei den Grafik-Eizo´s gibt es auch ein Kalibrierungstool, wenn man will.

Zum Kalibrieren werde ich das squid2 kaufen, sofern es unter x64 läuft.
Ich berichte euch dann, was der Support dazu sagt.

Kommentar
Anzeigen
Hallo Helmut

Ja, da hast du recht. Bei 26" muß mann echt tief in die tasche greifen.So über 22oo € . Sonderangebot ist das nich.

Gruß Janos

Kommentar
Hallo,

Info vom BasiCColor Support ist da:

Seit basICColor display 4.1.6 wird auch Windows XP x64 unterstützt (Treiber werden automatisch mit installiert).

Also alles OK. Werde das Squid2 kaufen.

Kommentar
Hallo zusammen,

das bestellte Squid2 ist heute eingetroffen und installiert. Läuft definitiv unter Win XP x64.

Gruß
Helmut

Kommentar
Hi,

hat von Euch schon einer den Quato Sensor "Silver Haze Pro" mit der Software iColor Display2" benutzt?
Laut MacLife schneidet der am besten ab, eyeone Display2, Spyder usw werden eher verissen. Der Quato Sensor wird auch mit den teueren Eizos geliefert und ist das alte Produkt von xrite, bevor sie von Gretag Macbeth übernommen wurden.

Bernd

Kommentar
Nur, damit keine Unklarheiten aufkommen: übernommen wurde die GretagMacbeth GmbH von x-rite und nicht umgekehrt.

Kommentar
Das Gretag funktioniert auch mit Deine neuen Monitor, selbst wenn dieser HW-Kalibrierung unterstützt. Das ist auch der Vorteil gegenüber den Spyders.

Das Gretag funktioniert sogar auch unter Vista 64 und Mac OS 10.5. Auf jeden Fall behalten und die Software kostenlos und ohne Registrierung updaten hier:

http://www.x-rite.com/

Frank

Kommentar
Nur, damit keine Unklarheiten aufkommen: übernommen wurde die GretagMacbeth GmbH von x-rite und nicht umgekehrt.

Sorry,
war keine Absicht das falsch herum darzustellen! Auf jeden Fall wurde in dem Artikel der Geschäftleitung von x-rite eine Fehlentscheidung vorgeworfen, da der alte x-rite Sensor (DTP94) wesentlich bessere Werte liefert, als der eye-one Display 2, ja sogar als der wesentlich teurere Profisensor von x-rite.

Bernd

Kommentar
Hallo,

wie funktioniert das bei der FC eigentlich : Gibt es bei denen Updates zur Basiccolor-Software, die man sich kostenfrei runterladen kann, wenn man das Paket erstanden hat ?

Kann / darf man sich die Display 2 Software von GMB runterladen und verwenden, wenn man die FC Variante gekauft hat ?

Kommentar
Hallo,

das SQUID2 bekommst du, wenn Du es über FC bestellt, direkt von basiccolor geliefert. Registrierung, Support und Updates bekommst Du direkt bei basiccolor.
Die Treiber für das eye-one werden mitgeliefert. Von GMB bzw x-rite brauchst nichts mehr.

Kommentar
hallo Helmut,

vielen dank für die schnelle Antwort !

Mir geht es darum, ob ich grundsätzlich die Möglichkeit habe, auf das Display 2 zu gehen ( falls ich das Basiccolor nicht mag).

Kommentar
hallo Helmut,

vielen dank für die schnelle Antwort !

Mir geht es darum, ob ich grundsätzlich die Möglichkeit habe, auf das Display 2 zu gehen ( falls ich das Basiccolor nicht mag).

Robby,

Display 2 nennt sich der Kalibrator. Diesen bekommst Du ja, denn das SQUID2 ist ja dasselbe Ding.
Was Du meinst, ist die Software zum Display 2. Das ist Match 3.6x (glaub ich im Moment) - Glaub mir, die willst Du nach dem Einsatz von basiccolor nicht.
Ich hatte vorher das "originale" Display 2 mit der Match-software. Und das war genau der Grund für den Umstieg.
Aber noch zurück zu deiner eigentlichen Frage. Nein, Du hast natürlich mit dem SQUID2 keine Lizenz für die x-rite Match-Software erworben.

Kommentar
.
Aber noch zurück zu deiner eigentlichen Frage. Nein, Du hast natürlich mit dem SQUID2 keine Lizenz für die x-rite Match-Software erworben.

Richtig - dennoch funktioniert Match 3.6 mit dem squid2. Aber wie Helmut schon sagt: Match 3.6 ist im Vergleich zu basiccolor display 4.1.6 eine echte Krücke.

Kommentar
Richtig - dennoch funktioniert Match 3.6 mit dem squid2. Aber wie Helmut schon sagt: Match 3.6 ist im Vergleich zu basiccolor display 4.1.6 eine echte Krücke.

Hallo zusammen, hallo Robby,

kleine Ergänzungen:

Die basICColor-Software ist mittlerweile in Version 4.1.8 verfügbar und kostenfrei!

Mit dem Squid2 der fc erhältst Du ZWEI Lizenzen, d.h. Du kannst z.B. einen stationären Rechner damit bestücken und dort so viele Monitore, wie Du auch immer möchtest anschließen. Die zweite Lizenz z.B. auf ein Notebook (sofern es denn kalibrierbar ist) und auch hier kannst Du Monitore "dran hängen", soviel Du magst und sie individuell kalibrieren :up:.

Fazit: Zwei Lizenzen für zwei Rechner und Monitore bis zum St. Nimmerleinstag/Exitus der Rechner ...

Kommt dann ein Update, erhältst Du es für beide Lizenzen/Rechner.

LG
Peter

Kommentar
Ergänzend wäre noch hinzuzufügen, dass man auch direkt bei basiccolor das SQUID kaufen kann. Es ist etwas teurer, dafür sind aber drei Lizenzen von basiccolor dabei.

Kommentar

Hallo,

vielen Dank - ich meinte natürlich die Software und nicht das Spectrometer.

Kommentar
Hallo Euch allen !

Vielen Dank für die interessanten Infos.

Ich denke, ich werde mir das Paket der FC bestellen.

Aber noch eine kleine Frage :
Kann ich mit BasiCColor unter Windows XP beide angeschlossenen Monitore kalibrieren ?

Kommentar
Ergänzend wäre noch hinzuzufügen, dass man auch direkt bei basiccolor das SQUID kaufen kann. Es ist etwas teurer, dafür sind aber drei Lizenzen von basiccolor dabei.
Was aber keinen Sinn macht, da eine weitere Lizenz jederzeit nachgekauft werden kann, wenn man sie denn doch zusätzlich benötigt. Und das für weitaus weniger Geld als man primär für die 3. Lizenz im Paket von basiccolor bezahlt. Will sagen fc-prints-Lösung kostet € 229,- mit 2 Lizenzen. Eine weitere Lizenz kostet um die € 60,- (was dann € 289,- macht). Bei basiccolor kommt das Bundle aber auf satte € 414,- :down:
Das "etwas teurer" ist also relativ, und genau genommen sind das schlappe 125 aus dem Fenster geworfene Euro-Münzen.
Robby schrieb:
Ich denke, ich werde mir das Paket der FC bestellen.
Jede andere Entscheidung wäre deutlich teurer :up:
Zudem ist der Service der fc klasse und schnell. :up:

Kommentar
Hm,

bin ich zu blöd oder was ist hier falsch ?

Ich habe gerade versucht, mir die 14-tägige Demo-Version herunter zu laden, da ich die Software mit meinem alten Spyder mal testen wollte.

Nun kann ich die Demo-Version aber nur herunterladen, wenn ich über eine Machinen-ID verfüge. Diese erhalte ich aber nur über ein bestimmtes Menü innerhalb der Software.

Was war denn nun eher da - das Huhn oder das Ei ????

Kommentar

Hallo Michael,
ich weiß nicht, wie Du auf den Preis von 414 EUR kommst.
LINK

Das SQUID2 mit drei Lizenzen kostet 348 EUR und keine 414.
Das SQUID2 FE mit nur einer Lizenz, was den meisten reicht, kostet nur 198.
Eine Ersatzlizenz kostet 100, eine Folgelizenz 50 EUR.

Für die meisten sollte daher das SQUID2 FE direkt von basiccolor reichen. Es ist somit 30 EUR günsiger als das FC-Bundle.

Service für SQUID und FC? Bezüglich des SQUID kamen gleichzeitige spezielle Anfragen an FC und basiccolor von basiccolor in kürzester Zeit mit passender Auskunft zurück. Von FC hat das einige Tage gedauert. Das mag aber auch eine Ausnahme gewesen sein, sonst habe ich mit FC wenig zu tun.

Kommentar
-Anzeige-