Spyder 2

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

red4ever

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi @ll,

ich habe mal ein Frage zu Spyder 2, weil da irgendwie was nicht klar ist!

Wenn ich meinen Monitor mit dem oben genannten Gerät kalibriert habe, erstellt mir dieses ja ein Monitorprofil.
Dieses Profil wird beim starten des Computers mittels einem Programm von Spyder 2 in die Grafikkarte geladen.
Reicht es aber nicht, wenn ich das Monitorprofil in der Farbverwaltung der Grafikkarte eingestellt habe und dieses auch in MS Color Setting unter Drivers und dann Display schon drin steht? Also ich das schon als Standartprofil für den Monitor festgelegt habe?

Wenn das Tool das Profil in die Grafikkarte lädt, hat mein Monitor etwas wärmere Farben.

Ist da nicht was doppelt oder verstehe ich da was nicht?

Danke im voraus für eure Antworten.

Gruss red4ever
 
Anzeigen
Doppelt? Neee, beim Systemstart wird ja erst mal 08-15 hochgefahren und nach und nach die Teiber geladen. Die Spyder Software erledigt dann die Zuweisung des Profils, das es in der Kalibrierung ausgemessen hat. Klar kann man das auch manuell einfügen, muß ich aber doch nicht, wenn das diese SW für mich macht.

Und ja, üblicherweise ist man nach erstmaliger Kalibrierung ziemlich überrascht, wenn man plötzlich einen recht warmen Farbton auf seinem Monitor hat. Gewöhnt man sich aber schnell daran und "eicht" sein Auge darauf - danach kommen einem andere Monitore blaustichig vor, spzl. Laptops ;)
 
Kommentar
Martins Hinweise kann ich so bestätigen.

Evtl. kann ein weiterer Kalibriervorgang ein etwas anderes Ergebnis bringen.
 
Kommentar
Häng mich hier einfach mal dran.
Ich hatte die gleiche Erfahrung nach dem ersten kalibrieren.
 
Kommentar
MichaelK schrieb:
Martins Hinweise kann ich so bestätigen.

Evtl. kann ein weiterer Kalibriervorgang ein etwas anderes Ergebnis bringen.

Sorry, wenn bei Dir jeder Kalibriervorgang etwas anderes bringen kann, dann stimmt etwas wahrlich nicht, jeder Monitor der nach D65 kalibriert hat die gleiche Darstellung, mal ausgenommen 100€ Schrott und Laptops.

Es ist ja gerade der Sinn der Kalibrierung die Reproduzierbarkeit zu realisieren.
Solange Du keine Parameter änderst, muß jeder Kalibriervorgang zu den gleichen Ergebnissen führen.

LG
Frank
 
Kommentar
Frank B. schrieb:
Es ist ja gerade der Sinn der Kalibrierung die Reproduzierbarkeit zu realisieren.
Solange Du keine Parameter änderst, muß jeder Kalibriervorgang zu den gleichen Ergebnissen führen.

da hast Du vollkommen recht. Trotzdem hatte ich bei meiner ersten Kalibrierung so meine Probleme und es nicht auf Anhieb hinbekommen.
Deswegen der Hinweis.
 
Kommentar
MichaelK schrieb:
da hast Du vollkommen recht. Trotzdem hatte ich bei meiner ersten Kalibrierung so meine Probleme und es nicht auf Anhieb hinbekommen.
Deswegen der Hinweis.

Das war bei mir ebenso, die Technik zu verstehen und sinnhaft einzusetzen dauerte auch einen Moment. Ich habe mich dann mal intensiv mit dem Thema Farblehre beschäftigt und das brachte die nötigen Erkenntnisse.

LG
Frank
 
Kommentar
MichaelK schrieb:
...und es nicht auf Anhieb hinbekommen.
Zu Beginn jeder Kalibrierung muß ja der Monitor trotzdem manuell auf best. Werte eingerichtet werden. Wenn da schon zu weit weg "gerudert" wurde, hat das Kalib.-Tool durchaus seine Schwierigkeiten, die optimale Einstellung zu finden.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten