Sprungschanze am Holmenkollen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Charli

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert

Im Juni führte mich eine Reise für acht Tage erstmalig nach Norwegen.
Mit Bildern von der Sprungschanze möchte ich meinen Beitrag beginnen.
Den markierten Pfeilen kommt noch eine besondere Bedeutung hinzu, doch dazu später.


picture.php


Bemerkenswert ist der freihängende obere Teil der Schanze



picture.php


Die Bauweise bietet dem Springer einen gewissen Windschutz



picture.php


Blick vom Auslauf



picture.php


aus halber Höhe



picture.php


Blick vom Absprung aus auf Oslo​
 
Anzeigen
Und nun zu diesem Seil...
Es geht auch ohne Skier und vermittelt in etwa den Eindruck, wie sich der Skispringer bei seinem Sprung fühlen muss.


picture.php


Auf dieser unscheinbaren Holzbank konzentriert sich normalerweise der Skispringer auf seinen bevorstehenden Sprung



Mit in etwa derselben Geschwindigkeit wie der Skispringer geht es abwärts - am Seil schwebend


picture.php




abwärts ....


picture.php




und abwärts ... bis zu einem Podest am Ende des Sprungauslaufs.
Dahinter gibt es ein Fangnetz für alle Fälle, falls der Bremser vergessen sollte, rechtzeitig den Sprung abzubremsen


picture.php




Von ganz oben wird die Anlage gesteuert.
Die wichtigste Funktion kommt dem Bremser im grünen Trikot zu.


picture.php



Springen kann jeder, der den erforderlichen Mut aufbringt und umgerechnet 80.-€ auf die Schanze äh.. auf den Tisch legt.
Männer waren übrigens klar in der Minderheit :frown1:
 
Kommentar
Waaah :eek:

Bist Du da auch am Seil runter "geschwebt" (eher geflogen, oder? ;-) ), Charli?
 
Kommentar
...oh, das wäre nichts für mich, aber ich staune immer wieder über den Mut von Frauen und Männer ... :):up:
 
Kommentar

picture.php




Aus dieser Perspektive sieht der Sprung am Drahtseil noch viel spektakulärer aus.
Die Fluggeschwindigkeit beträgt ca. 100 km/h


picture.php




picture.php



Sie hat offensichtlich Spaß daran

picture.php



Der Wind hat sie gedreht. Den Rest fliegt sie rückwärts

picture.php








 
Kommentar
Schlechte Doku :). Ich erwarte bei einer Guten sowohl Bilder während des "Fluges", als auch ggfs. Fotos von der Hose. Stichwort Sommertrends 2016. :)

Danke für die Bilder und den Tipp. Wenn ich da mal hinfahre, nächstes Jahr könnte ein Skandinavienurlaub anstehen, würde ich das mal versuchen wollen.

Hast du mal gefragt, ob mit Kamera erlaubt?

Meddi
 
Kommentar
Ich erwarte Bilder während des "Fluges"


Während meiner Aufnahmen flogen zufällig diese vier Oldtimer direkt über die Schanze. Mehr "Flug" kann ich leider nicht bieten. :frown1:

picture.php


Hast du mal gefragt, ob mit Kamera erlaubt?


Gefragt habe ich nicht, aber gesehen, dass einige Seilflieger ein Kamera dabei hatten. Einer mit Helmkamera.
 
Kommentar
ich habe ja auch schon so manchen "Blödsinn" mitgemacht aber so etwas fehlt noch. Klasse Bilder :up: ich weiß jetzt was ich mache wenn ich mal dort bin :D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten