Spritzwasserschutz?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Photonarr

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Anzeigen
Das gilt doch nur für IP-Angaben.
Solange keine IP-Schutzart angegeben wird, kann der Hersteller seinen Worten die Bedeutung beimessen, die er möchte.

Außerdem ist in der Regel eine Norm nur eine Norm und kein Gesetz oder eine gesetzesgleiche Regelung. Eine Norm
wird nur dann zwischen Vertragspartnern maßgeblich, wenn sie dazu dient, bestimmte Eigenschaften eines Gegenstandes
zu definieren und seitens des Lieferanten zuzusagen. In dem Fall, daß dieses Eigenschaften nicht eingehalten werden, steht
dann dem Käufer ein wie immer geartetes Recht zu (Wandlung, Minderung, Schadensersatz), welches ihm einen Ausgleich
für diesen Mangel bringt.

Grüße,
Christian
.
 
Kommentar
Ich bin zu wenig Jurist, um zu beurteilen, inwieweit du da einseitig die Position der Industrie vertrittst. Ein Konsumentenschützer wird das anders sehen, könnte ich mir vorstellen....

Anlass für meinen Beitrag ist der aktuelle Text zur die Lumix S1.

Dort ist die Rede vom "staub- und spritzwasserfesten*6 Magnesiumgehäuse" - korrekt
Anm 6 dazu: *6 Staub- und spritzwassergeschützt garantiert nicht, dass keine Schäden entstehen, wenn diese Kamera einem direkten Kontakt mit Staub und Wasser ausgesetzt ist.
Diese Anm, von dem sie immer stammt, ist verwirrend. "spritzwasserfest" bedeutet eben nicht "spritzwassergeschützt"...

Ein Verkäufer des "Händlers meines Vertrauens" meinte einmal, die D700 wäre "wasserdicht" Ein Redakteur von Color Foto hat die D700 im Test als "spritzwassergeschützt" bezeichnet Solche semantische Feinheiten werden wenige unterscheiden können, eben auch Profi-Journalisten nicht....
Darauf wollte ich aus gegebenem Anlass hinweisen...
Wenn auf meiner Uhr "WR 20 Bar" steht, braucht es m. E. keines speziellen Hinweises auf die IP...
 
Kommentar