Spring Art

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dmachaon

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Gestern war ich mit meinem werten Forenkollegen Thomas (TomD7000) unterwegs, oder besser gesagt: in seinem Garten. Dort blüht eine hübsche Krokuswiese, dazwischen einige Schneeglöckchen und Märzenbecher.
Mangels Abendlicht verwendeten wir jeweils einen Blitz und Wasserzerstäuber. Auf dem Boden liegend ergaben sich beim Durchfahren der Schärfeebenen immer wieder unzählige Motive und Formen.

Zwar ist der ein oder andere Krokus nun plattgedrückt - aber das hätte der Hund sowieso erledigt. :rolleyes:



#1 Wieder kamen alte Schätzchen zum Einsatz, die durch ihr kringeliges Bokeh und hohe Gegenlichtanfälligkeit die etwas andere Anmutung erzeugen.

2016-03-05-1748%20-%20748%20copy.jpg


D800 + Meyer Görlitz Primotar 135mm 3.5 @ f3.5, 1/125sec, ISO 200



#2 Noch lieber verwendete ich das kürzere Domiplan an Zwischenringen.

2016-03-05-1856%20-%20750%20copy.jpg


D800 + Meyer Görlitz Domiplan 50mm 2.8 @ f2.8, 1/80sec, ISO 320



#3 Ich kann mir nicht helfen: immer wieder entdecke ich den Osterhasen im Bild. :)

2016-03-05-1855%20-%20752.jpg


D800 + Meyer Görlitz Domiplan 50mm 2.8 @ f2.8, 1/80sec, ISO 320



#4 Die Bilder leben vom Bokeh der runden Kringel bei Offenblende.

2016-03-05-1854%20-%20753.jpg


D800 + Meyer Görlitz Domiplan 50mm 2.8 @ f2.8, 1/80sec, ISO 320



#5 Oder sechseckig bei (versehentlichem) Abblenden.

2016-03-05-1826%20-%20749%20copy.jpg


D800 + Meyer Görlitz Domiplan 50mm 2.8 @ f5.6, 1/125sec, ISO 200



Die Bilder wurden leicht beschnitten und eher wenig bearbeitet, Sensorflecken und ganz selten kleine Flares gestempelt, ansonsten stammen die Fotos unverändert aus der Kamera.​
 
Anzeigen
Superschön, Daniel! :up: (habe wieder keine Daumen...)

Ich bekomme mit meinem Domi nicht so viel Schärfe ins Bild, ich weiß nicht, ob es an meinem Body oder den Zwischenringen oder an mir (vermutlich ;-) ) liegt... :-(
 
Kommentar
oh man, da kommen Frühlingsgefühle auf. :applause:



nur nicht wenn ich aus dem Fenster schaue :heul:
 
Kommentar
Hallo Daniel!

Bei den meisten anderen würde ich bei "... Art" im Titel sehr misstrauisch.
Bei dir werde ich neugierig.
Und nicht enttäuscht!

Total schön!
Besonders die ersten beiden gefallen mir sehr gut!

Viele Grüße,
Sylvia
 
Kommentar
Wunderschön Daniel ... das mit den Zwischenringen ist ja schon eine feine Sache ... Und es fordert aber auch in Sachen Bildgestaltung, zumindest mich ...

Fast Gemälde sind es geworden ... :):up::up::up:
 
Kommentar
Hallo Daniel! Immer wenn ich einen Thread von Dir öffne, erwarte ich was Besonders! Ich wurde noch nie enttäuscht! Das setze ich zwar auch bei den meisten Naturfotografen voraus, mit dem gleichen Fazit, bei Dir überrascht mich aber immer wieder die Vielseitigkeit und die Kunst, aus wenig viel zu machen - einfach spitzenmässig!
 
Kommentar
Nr. 1 ist für mich ein (tolles) gegenständliches Foto, Nr. 4 toppt in Spring Art, die anderen Fotos sehe ich mehr als Studie.

Ein großer Verdienst kommt Dir auch zu, dass Du uns zeigst, wie man fotografieren kann, wenn "eigentlich" (immer dieses verdammte "eigentlich"!) nicht viel los ist. Das gibt Mitivation ! Danke - Super !
 
Kommentar
Herzlichen Dank für eure Kommentare! Da bin ich froh, dass die Bildideen scheinbar ankamen und ich mich nicht verrannt habe... Meine Intention war es, wie von Sam bemerkt, eher "Gemälde" denn Fotos zu schaffen.


Ein großer Verdienst kommt Dir auch zu, dass Du uns zeigst, wie man fotografieren kann, wenn "eigentlich" (immer dieses verdammte "eigentlich"!) nicht viel los ist. Das gibt Mitivation ! Danke - Super !

Öhm, danke! Ich war in den letzten Tagen vermehrt mit Fotokollegen unterwegs, da fällt die Motivation deutlich leichter. :hehe:


Ich bekomme mit meinem Domi nicht so viel Schärfe ins Bild, ich weiß nicht, ob es an meinem Body oder den Zwischenringen oder an mir (vermutlich ;-) ) liegt... :-(

Hi Gudrun, ich darf nicht unerwähnt lassen, dass die "eher wenige Nachbearbeitung" vor allem selektive Schärfung (mit verschiedenen Radien und Stärken) der Wassertropfen beinhaltete, um Mikrokontraste ins Bild "zu pumpen".
Wichtig ist es, schon während der Aufnahme darauf zu achten, dass wenig Streulicht direkt ins Objektiv fällt! Also noch eine Klopapierrolle verwenden, Objektiv abschatten, etc. ;)
 
Kommentar
Die Ergebnisse deiner Experimente begeistern mich immer wieder auf´s Neue! :up:

Bild 4 eignet sich hervorragend als Frühlingsgruß auf der Portalseite (Bild der Woche), aber auch die anderen Bilder haben Highlightpotential, so dass ich sie in unsere Slideshow einbinde.

Diese Farben tun einfach nur gut, insbesondere wenn - wie hier - Grau in Grau vorherrscht.
 
Kommentar
Hi Gudrun, ich darf nicht unerwähnt lassen, dass die "eher wenige Nachbearbeitung" vor allem selektive Schärfung (mit verschiedenen Radien und Stärken) der Wassertropfen beinhaltete, um Mikrokontraste ins Bild "zu pumpen".
Wichtig ist es, schon während der Aufnahme darauf zu achten, dass wenig Streulicht direkt ins Objektiv fällt! Also noch eine Klopapierrolle verwenden, Objektiv abschatten, etc. ;)

Danke für die interessanten Tipps, Daniel :up:
 
Kommentar
Keine Ursache.
Vielleicht liegts wirklich zu einem großen Teil am Gegenlichtverhalten, Gudrun. Ich stülpe einfach noch eine Klopapierrolle über das Objektiv. Alternativ kannst du auch den Boden eines Plastik-Einwegbechers entfernen, etc.
Dann stark nachschärfen und die Klarheit erhöhen, aber nur lokal (wie auch immer du das anstellst, ob LR oder PS).
 
Kommentar
Ein toller Bildbeitrag, Daniel, der erneut auch Deine kreative Ader ans Tageslicht führt.
Gruß Axel
 
Kommentar
Schon wieder solche Bilder, bei denen ich mich Frage, wie macht der das bloß? Nur das alte Obi alleine, kann´s ja nicht sein? Welche Filter benutzt er?:gruebel:
Alles Fragen die mich beschäftigen.
Ich finde sie einfach mega stark! Danke fürs zeigen.
 
Kommentar
Superschön, Daniel! :up: (habe wieder keine Daumen...)

Ich bekomme mit meinem Domi nicht so viel Schärfe ins Bild, ich weiß nicht, ob es an meinem Body oder den Zwischenringen oder an mir (vermutlich ;-) ) liegt... :-(

[MENTION=120118]Wilburoi[/MENTION]: Sag mal, bin ich Dir irgendwie auf die Füße getreten, oder warum bekomme ich hier einen Thumbs up von Dir? :confused:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten