sprengzeichnung F301 gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

arno_nyhm

Sehr aktives NF Mitglied

um meiner kleinen F301 helfen zu können, muss ich ihr die Abdeckung abnehmen. aber wie kriege ich die auf der Seite mit dem ISO-Rad ab? Wie geht die Kurbel von der Welle?

Aufschluss erhoffe ich mir von einer Sprenzeichnung. hat jemand eine als PDF von der 301?

oder weiss jemand, wie man die Abdeckung auf der ISO-Rad-Seite abkriegt?

Gruß
arno.

Anzeigen
Such mal nach nem Service manual für die F301/F-301 oder N2000.
Leider sind Reparaturmanuals sehr teuer und oft nicht leicht zu beschaffen.
Das Original heißt FAA19051 und kostet bei ebay ca. 50$,
unter www.photobooksonline.com/books/manual08NIKCAM.html
oder bei craigcamera.com auch als PDF (40$)

Über sharefx kommt man wohl billiger dran, als PDF Version oder bei
www.manuals2go.com/ (9.99$ paypal - ein Auszug davon ist frei verfügbar: manuals2go.com/service/nikon_n2000_basic_repair.htm )

Die Investition lohnt sich, wenn Du mehr an diesem oder auch an anderen F301 Gehäusen basteln/reparieren willst.

Sonst gibt es ganz gute Anleitungen im Netz, wie man allgemein einer älteren Kamera ans Leder geht oder Teile abschraubt/abzieht.

Gruß

PS:Nachschlag:
http://www.mypentax.com/Nikon_f-301.html

Kommentar
Such mal im Netz nach Arcticwolf oder Sven Schneider. Der hat einiges in Art auf seiner HP.

Kommentar
Hallo Arno,

die F301 hat ja 'ne ganz normale Rückspulkurbel - die müsstest Du ganz einfach abschrauben können, indem Du das im Kamerainneren befindliche filmpatronenseitige "Maul" der an der Rückspulkurbel befestigten Achse arretierst (bei geöffneter Rückwand mit Schraubendreher ö.ä. "ins Maul greifen") und dann die äußere Einheit abschraubst.

Gruß Norbert

Kommentar
Na, schön dass der Fehler behoben werden konnte. ich habe mal einen Film durchgejagt und da ging alles anstandslos, schon gut dass ich sie nicht verkauft bzw. bei Ebay reingesetzt habe. Sonst sähe das blöd aus, nach einem Film den Geist aufzugeben. :)

Die Belederung kriegt man nicht mehr, deshalb habe ich mir auch das Teil angeschafft um halt das ein oder andere Ersatzteil für meine zu haben. BTW, hast du den schwergängigen Ring um den Auslöser auch wieder "hinbekommen" oder ist der immer noch so?

Bernd

Kommentar
(...) den schwergängigen Ring um den Auslöser auch wieder "hinbekommen" (...)?

Bernd

hallo Bernd,

Der Ring um den Auslöser hat -als der deckel ab war- ein bischen silikonspray reingedrückt bekommen. ebenso die Belichtungspeichertaste. die funzen jetzt beide wieder wie am ersten tag.

ja, ebay hätt echt blöd ausgesehen, wegen dem plötzlich auftretenden unwohlsein der cam. war aber letztendlich kein defekt sondern nur eine verhakte/verklebte Metallasche. muss wohl wirklich mal was reingekommen sein. kurz agetippt und drübergewischt, schon war wieder alles in ordnung.

Das silikonspray wirkt auf das schwarze plastik wie cockpitspray im auto: die cam sieht jetzt ziemlich gut aus- kein vergleich zu vorher.

Geruchsbelästigung konnte ich übrigens nicht feststellen. bin allerdings (bis vor 2 Wochen) Raucher (gewesen)...

insgesamt eine gute cam, die ich in ehren halten werde.

gruß
arno.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten