Spröde Lippen...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Normalerweise beissen sich Bleu und Grün, aber hier passt es prima. Schöne Pastellfarben. Klasse-Bild.

Verrate mal die technischen Daten, insbesondere was Du in der EBV gemacht hast.

Hans

Kommentar
Das sieht aber verdammt stark nach Digital GEM oder etwas ähnlichem aus...

Auf jeden Fall sehr schöne Augen. :)

Kommentar
Superprof schrieb:
Normalerweise beissen sich Bleu und Grün, aber hier passt es prima. Schöne Pastellfarben. Klasse-Bild.

Verrate mal die technischen Daten, insbesondere was Du in der EBV gemacht hast.

Hallo Hans!

Danke schön für's Lob. :)

Technisches:
Nikon D50 @ ISO 200
Tamron 28-75 f/2.8
Blende 5.0 und 1/160 bei 112 mm Brennweite (umgerechnet)
SB800 bei -1,7 LW
AdobeRGB / Farbmodus II

EBV mit CNX (NEF-Bild):
Leichte Belichtungskorrektur, dann Tonwertkorrektur, Hochpass geschärft, Gauscher Weichzeichner selektiv, Deckkraft des Weichzeichners gesenkt. TIFF gespeichert.

EBV in PS-CS3 (TIFF-Bild):
Kleine Schönheitsfehler korrigiert, siehe z. B. Lippen. Bikubisch neu berechnet (schärfer), auf sRGB umgestellt und den Stempel aufgedrückt.

Kommentar
Hallo Dennis,

sehr schick! Unser Freund Pleff sprach in ähnlichem Zusammenhang mal von Airbrush-Bildern der makellosen Schönheiten auf den TV-Zeitschriften-Titeln, und den Eindruck vermittelt die strukturlose Haut hier. War hier offenbar beabsichtigt und Du hast es gut hinbekommen, aber mir persönlich ist das schon zu irreal.

Das satte Grün rechts oben irritiert mich etwas.

Kommentar
flomei schrieb:
Das sieht aber verdammt stark nach Digital GEM oder etwas ähnlichem aus...

Auf jeden Fall sehr schöne Augen. :)

Nachdem ich mir "Digital GEM" mal ergoogelt habe: nein, Handarbeit. Siehe oben... :) Ich mag keine Filter, ich will es selbst können. :) Und wie man sieht: bis auf die Schönheitsfehler alles mit CNX! :) :) :)

Was die Augen betrifft: ja, sehe ich auch so! Mein Fetisch bei Bildern! :D

Kommentar
volkerm schrieb:
sehr schick! Unser Freund Pleff sprach in ähnlichem Zusammenhang mal von Airbrush-Bildern der makellosen Schönheiten auf den TV-Zeitschriften-Titeln, und den Eindruck vermittelt die strukturlose Haut hier. War hier offenbar beabsichtigt und Du hast es gut hinbekommen, aber mir persönlich ist das schon zu irreal.

Das satte Grün rechts oben irritiert mich etwas.

Hi Volker!

Dank auch Dir! Wer auch immer "Pleff" :fahne:ist, habe ich sogar extra noch Struktur da gelassen. Sogar Falten! :) Aber gut, sie sind schon abgeschwächt, das war hier das Bearbeitungs-Ziel: Beauty. Bin ich drüber hinaus?

Das Bild selbst war eigentlich nur eine "Technik-Demo" für mein Motiv ohne irgendeinen Anspruch.

Kommentar
volkerm schrieb:
Arrgs ... waren wir nicht vom Coolpix-Forum aka Nikon-Point mal zusammen mit Pleff aus Rheine unterwegs, dem Werbegrafik-Profi? Ich glaub ich werd alt und tüddelig ... :frown1:

Nein, waren wir nicht. Bei Nikon-Point bin ich nicht. Wir haben uns nur einmal gesehen: NF-F-Treffen im Hessenpark 2006 - dieses Jahr fehltest Du oder ich habe Dich übersehen oder ich werde alt...

Wenn das Pleff Albrink (Rheine) in der FC ist (erster Treffer bei Google) - noch nie gehört! :fahne:

Kommentar
schönes Portrait, aber ich mag die Bearbeitung der Haut überhaupt nicht! Irgendwie leblos und flach. Mimikfalten und Konturen sollte man nie wegretuschieren!

Kommentar
lemonstre schrieb:
schönes Portrait, aber ich mag die Bearbeitung der Haut überhaupt nicht! Irgendwie leblos und flach. Mimikfalten und Konturen sollte man nie wegretuschieren!

Ich würde gerne dagegen mal das Bild "out-of-cam" sehen.

Gruss Saffetti

Kommentar
lemonstre schrieb:

Saffetti schrieb:
Ich würde gerne dagegen mal das Bild "out-of-cam" sehen.
@Lemonstre:
So viele hat sie gar nicht.

@Saffetti:
Wunsch erfüllt (Nur mit PS-CS3 verkleinert und bikubisch geschärft). Nun aber bitte Feedback. :D

Kommentar
Hallo Dennis,

auf die Falten werden wir ja noch ein paar Jahre warten müssen.
ZUM GLÜCK!

Bild eins finde ich, ist zu eng beschnitten. Bild 2 gefällt mir Besser - evtl S/W?

Ansonsten fallen die "trockenen Lippen" hier gar nicht so ins Gewicht.

Kommentar
Ein Thread mit hohem Lernfaktor, der echt Spass macht !!! Ein Kompliment und ein dickes 'Dankeschön' Euch allen.

:up::up:

Hans

Kommentar
Stefan 24 schrieb:
Bild eins finde ich, ist zu eng beschnitten. Bild 2 gefällt mir Besser - evtl S/W?
Ansonsten fallen die "trockenen Lippen" hier gar nicht so ins Gewicht.

Danke auch Dir, Stephan! Der Beschnitt wahr natürlich Absicht, denn das Gestrüpp rechts ist sonst zu langweilig. SW probiere ich mal, obwohl ich skeptisch bin. Denn die Augen würden nicht mehr wirken, was meiner Meinung nach der Eyecatcher ist...

Interessant, was alles so aus einem Technik-Bild wird...
Die Geschichte dahinter: das war das dritte Bild einer Belichtungsreihe, wo ich dem Motiv einen Unterschied zeigen wollte. Mit dem "Shooting-Thema" hatte es nichts zu tun. Es war eher ein Pausenbild! :)

Kommentar
Superprof schrieb:
Ein Thread mit hohem Lernfaktor, der echt Spass macht !!! Ein Kompliment und ein dickes 'Dankeschön' Euch allen.

Hans: das klingt nach "Alles gut und Schluss!" :motz: Ich hätte noch gern mehr Feedback. Weil hier das sinnvoller als in der FC ist. Wo sind die Kandidaten Foxmulder, Wresel und so?? Huhu! :fahne: :)

Kommentar
Practika schrieb:
@Lemonstre:
So viele hat sie gar nicht.

Nicht viele, aber dafür um so wichtiger!

Z.B. unter den Augen sind Fältchen oder um den Mund und minimal an den Wangen zur Nase. Ausserdem hast Du die Kontur um den Mund mit Weichgezeichnet. Das nimmt dem Mund die Plastizität und lässt die ganze Partie flach wirken. Etwas mehr Farbkontrast im besonderen um den Mund und die Nase hätte ausserdem die Gesichtskonturen verstärkt. Die rechte Wangen und Nasenpartie sieht irgendwie plattgebügelt aus, da das natürliche Rot der Wangen fast verloren gegangen ist.

Kommentar
Practika schrieb:
Hans: das klingt nach "Alles gut und Schluss!" :motz: Ich hätte noch gern mehr Feedback. Weil hier das sinnvoller als in der FC ist. Wo sind die Kandidaten Foxmulder, Wresel und so?? Huhu! :fahne: :)

Wer hat denn gesagt, dass Ihr aufhören sollt ?;) Ganz im Gegenteil. Hier wird nach nur einem Lob nicht abgeschlafft !!

Hans

Kommentar
Ich habe Deiner Bearbeitung einfach mal etwas mehr Tiefen und Kontrast gegeben. Ich finde, da geht noch einiges!

nf_lippen_portrait.jpg

Kommentar
Practika schrieb:
@Saffetti:
Wunsch erfüllt (Nur mit PS-CS3 verkleinert und bikubisch geschärft). Nun aber bitte Feedback. :D

Hi Practika,

diese Art der "Beauty-Retusche" ist ja allgegenwärtig. Teilweise dilletantisch, bevorzugt auf den Titeln deutscher Fernsehzeitschriften, etwas besser in Mode- und Hochglanzmagazinen. Auch in der Werbung immer gerne angewandt.

Damit triffst Du sicherlich den Zeitgeist.

Handwerklich ist gegen Deine Bearbeitung nicht viel zu sagen. Ausschnitt und Bildbearbeitung hätte ich (ohne Retusche) ähnlich gemacht. Das Thema ""spröde Lippen" versucht bei der Aufnahme zu verhindern.

Ein Portrait wird durch "Überhöhung" des Modells in den seltsten Fällen zum guten Portrait. Hier ist es imho wie im richtigen Leben. Eine zugekleisterte Dame - egal welchen Alters - spricht mich in den seltsten Fällen an.

Hier hast Du nun eine junge Frau fotografiert, die offensichtlich diese Art der "Maskerade" überhaupt nicht nötig hat und eigentlich müsste das Modell beim betrachten Deiner Bearbeitung, zumindest unterschwellig, denken, ist das nötig, sehe ich in Natura so schlecht aus?

Daher in diesem Fall: Weniger ist mehr. Aber das ist halt Geschmackssache.

Gruss Saffetti

Kommentar
lemonstre schrieb:
Ich habe Deiner Bearbeitung einfach mal etwas mehr Tiefen und Kontrast gegeben. Ich finde, da geht noch einiges!
Danke Dir, Andreas, auch ich experimentiere daran! :) Mal sehen...

BTW: Nachträglich räume ich Dir hiermit für diesen einen Fall (wie es oben ist) das Bearbeitungsrecht ein. Nicht das Du schlimmer Finger Stress mit den Admins hier bekommst, denn da oben steht, dass das Bild nicht zur Bearbeitung freigegeben war! :threat: Immer schön aufpassen! ;)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten