Spotmessung mit TC-300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

lesitzki

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
vielleicht hat jemand eine Erklärung für diese Phänomen. Egal welches Objektiv ich an die D2x setze, die Spot-, Integral- und Matrixmessung funktioniert. Nur wenn ich mein 400er mit TC-300 nutze liegt die Spotmessung um 4 Blenden daneben. Integral und Matrixmessung ist korrekt. Nutze ich das 400er solo ist auch die Spotmessung OK. Irgendwas scheint mit dem TC-300 nicht in Ordnung zu sein? Aber was???
 
Anzeigen
Irgendwas scheint mit dem TC-300 nicht in Ordnung zu sein? Aber was???
Hallo,
du hast nicht zufällig eine Schnittbildscheibe eingebaut ?
Damit könnte es sein, dass der Schnittbildkeil genau bei der kleinen Blende von 400+TC abdunkelt. Resultat wären stark überbelichtete Bilder.

LG Christoph
 
Kommentar
Hallo,
du hast nicht zufällig eine Schnittbildscheibe eingebaut ?
Damit könnte es sein, dass der Schnittbildkeil genau bei der kleinen Blende von 400+TC abdunkelt. Resultat wären stark überbelichtete Bilder.

LG Christoph

Habe ich eingebaut - das wäre eine Möglichkeit.

AIS 3,5/400 - Spotmessung OK
AIS 3,5/400 + TC-14 - Spotmessung -2
AIS 3,5/400 + TC-300 - Spotmessung -4
 
Kommentar
Habe ich eingebaut - das wäre eine Möglichkeit.

Das ist die Ursache, absolut definitiv. Der Schnittbildkeil dunkelt ab etwa f/4...f/5.6 immer weiter ab. Die Spotmessung sieht dann zu wenig Licht und das Ergebnis ist eine Überbelichtung. Mit dem Konverter oder Objektive hat es nur indirekt zu tun, durch die resultierende Lichtstärke.
 
Kommentar
Hallo Holger
Das habe ich an der D200 mit der Scheibe auch.
Immer das 400 +TC, egal welcher, bei Spottmessung.
Sonst ist das ok.;)
 
Kommentar
Vielen Dank für Euren schnellen und präzisen Antworten. Werde mal testen ob die Abweichungen bei Spotmessung linear sind oder je nach Motiv doch stärker schwanken.
 
Kommentar
So, habe mal sinnlos durch die Gegend geballert. TC-14 muss mit -2 korrigiert werden und TC-300 benötigt -4. Dann passt es.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten