"Sporttauglichkeit" des 85mm 1.8 an d3/d700 und d300?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

juergenv

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
ich überlege aktuell mir das 85er 1.8 zuzulegen.
Es soll in erster Linie für Hallensport verwendet werden.
Gibt es hierzu Erfahrungswerte in kombination mit d3 / d300 / d700?

Auch Beispielbilder bei 1.8 - 2.2 würden mich sehr interessieren.
 
Anzeigen
Danke Marcel,
das sieht ja schon mal ganz gut aus. Wenn es nun noch Beispiele am Vollformat geben würde wäre das toll :)
Evtl. gibt es auch noch Beiträge bzgl. der AF-Geschwindigkeit?

Danke bereits im voraus!
Tolles Forum :)
 
Kommentar
Hallo,

mein Gebiet ist die Sportfotografie sicherlich nicht.
Mit dem 85mm/1,8 bin ich in der Halle ganz gut zurechtgekommen. Meist mit offener Blende.




Grüße,

Thomas
 
Kommentar
Ich habe bei einem Wushu-Turnier mit dem 85/1,8 fotografiert,ging hervorragend,solange man seinen Standort selbst wählen kann.
Das war allerdings noch mit meiner alten D2xs,-mit der D 300,bzw. D3 oder D 700 sollte es eher noch besser gehen.
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)
 
Kommentar
Beim Thema Sport habe ich keine Erfahrung mit dem 85er, für Tiere die nicht ausgestopft sind ist mir der AF an der D300 allerdings zu langsam.
Bei Offenblende bildet es sehr weich ab, wenn man dazu noch die ISO hochdrehen muß würde ich also keine Wunder erwarten, richtig scharf wird es irgendwo ab Blende 2.8.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo Dirk!:)
Du hast natürlich Recht,-aber ich hätte noch dazu schreiben sollen,daß ich geblitzt habe,-da waren realistische ISO-Werte möglich und auch der AF war noch schnell genug,denn die Paare bewegten sich ja auf einer relativ eng umgrenzten Fläche und waren somit immer im Fokusbereich.
Mit freundlichen Grüßen,-Stephan!:)
 
Kommentar
mir war das 85er immer zu langsam, im vergleich mit dem ganon 85er oder 135er wirklich nicht zu empfehlen. auch bei offenblende ist die von dirk erwähnte weichheit zu erkennen (ist bei ganaon ähnlich ausgeprägt)
 
Kommentar

Ich habe es und benutze es gelegentlich zum Spass, wenn die wichtigen shots bereits im Kasten sind. Der Ausschuss beim Handball hält sich in Grenzen, ist aber doch deutlich höher als beim 2/200 VR. Der AF ist an der D3 recht flott, aber langsamer als das 1.8/85 Usm von Canon an der Mark III. Allerdings sind 85 mm am FF viel zu kurz für Handball. Das sollte dir aber klar sein. Jo vom Eibner benutzt es recht erfolgreich an seine D200. Benutze mal die Suchfunktion. Jo hat dazu hier schon einiges gepostet.

LG Petra
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten