"Sporttaugliche" Konverter

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Matten Ernst

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Vorweg: Ich habe mich noch nie mit Konvertern befasst! Daher meine Frage, ob es Konverter gibt, die sich Eurer Erfahrung nach besonders als "sporttauglich" erwiesen haben. Mir ist bewußt, dass Tele-Festbrennweiten mit hoher Lichtstärke natürlich am besten geeignet sind, aber evtl. kann ein guter Konverter ja doch ein Sigma 70-200/2,8 HSM in eine Telelinse verwandeln, die zumindest draußen z.B. für Fußball geeignet ist.

Anzeigen
Hallo,

Du hast ein Sigma 70-200? Dann ist es ganz einfach: Für ein Sigma-Objektiv verwendest du am besten auch einen Sigma-Konverter, und zwar mit dem Hintergedanken, je geringer der Vergrößerungsmaßstab, desto besser. Soll heißen, für dein Objektiv einen Sigma 1,4fach-Konverter.

Ob das für Sport dann noch geeignet ist, kommt auf die Lichtverhältnisse und die Sportart an.

Gruß

Christoph

Kommentar
Hi Christoph,

lieben Dank! Muss ich dann z.B. für mein Nikon 85/1,8 einen Nikon Konverter kaufen?

Kommentar
Bedauerlicherweise gibt es von Nikon keinen Konverter, mit dem das 1.8/85 AF (D) im AF-Modus betrieben werden könnte. Abhilfe schaffen die Konverter von Kenko. Dazu hatten wir heute gerade einen Thread, der von Stefan M. eröffnet wurde.

Der Rat, zum Sigma 70-200/2.8 den EX-Konverter 1.4 von Sigma anzuschaffen, ist sicherlich richtig.

Insgesamt muß man aber bei jeder Konverter-Lösung bedenken, dass die Objektiv-Konverter-Kombination an Lichtstärke, Schärfe, Brillanz und AF-Geschwindigkeit einbüßt. Gerade dann, wenn man Lichtstärke und AF-Geschwindigkeit braucht (wie ich es mir für viele Sportarten als sinnvoll vorstelle), ist es wenig hilfreich Konverter einzusetzen.

Kommentar
ein freund von mir besitzt ebenfalls ein sigma 70-200 und hat dieses in verbindung mit einem 2-fach konverter getestet.
die ergebnisse waren sehr enttäuschend, der autofokus arbeitet unzureichend, die qualität leidet enorm.

Kommentar
Daher lautete die Empfehlung auch "nur" zu einem 1.4x-Konverter. Damit kann man recht erstaunliche Ergebnisse erzielen. 2.0x-Konverter weisen in der Regel einen sehr hohen Kompromißfaktor auf und sollten nur verwendet werden, wenn nichts anderes mehr geht. Es gibt von dieser Regel einige Ausnahmen. So harmonieren das AF-S 2.8/300 und der TC20E sehr gut; ähnliches gilt für das Ai-S 3.5/400 und den TC301. Aber das ist im Zusammenhang mit den hier gestellten Fragen zum Sigma 2.8/70-200 und Nikon 1.8/85 natürlich off topic.

Kommentar
Hi Christoph,

lieben Dank! Muss ich dann z.B. für mein Nikon 85/1,8 einen Nikon Konverter kaufen?

Das funktioniert auch mit dem Sigma-Konverter oder mit dem Kenko (Tokina) Konverter. Von Nikon passen nur ein Teil der alten manuellen Konverter, aber Du musst aufpassen, dass sie nicht in das 1,8/85er hineinragen, sonst kannste die Hinterlinse knicken, also besser keine Experimente....

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten