Sportfotografie in der Halle - Eigenes Verhalten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Frank.Wagner

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

mal an die erfahrenen Sportfotografie Freaks eine Frage:
  • Wie verhält man sich beim Fotografieren in der Halle - ausschliesslich Hobby ?
  • Muss man sich vorab zb. beim Handball eine Genehmigung holen ?
Grüsse und Dane im voraus

Frank

PS: Ich frage lieber vorab, bevor Ärger schon am Anfang droht - Weil die D300, das Nikon 70-200 und das gerade bestellte 85 1,8 sollen kurzfristig in den ersten Einsatz
 
Anzeigen
  • Ich hatte erst mal an Handball gedacht :)

Okay, lesen kann ich auch. ;)

Sollen es Bundesliga-Spiele sein? Oder die D-Jugend um die Ecke?
Solange Du auf der Tribüne sitzt und nicht blitzt, dürfte es völlig egal sein.

Und da sich Handballer als Randsportartler über Interesse (seit gestern eher: Anteilnahme :heul: ) freuen, schätze ich, dass Du beim allem außer Länderspielen und Bundesliga mit einer netten Frage um Erlaubniss und der Ankündigung, eine CD mit ein paar Bilder zu schicken, überall herzlich willkommen sein wirst.
Für die Länderspiele: Anfrage bei www.dhb.de

Grüße
Christian
 
Kommentar
Kreisklasse trifft wohl am besten meine Sportfotografie Künste
  • immer auf Augenhöhe (*grins*)
 
Kommentar
Ich hätte da auch was zu fragen. Ich würde gerne bei der DTM fotografieren auch am und im Fahrerlager und so. Geht das? Kann ich ein Einbein mitnehmen? Auf was sollte ich achten??

Danke für die Infos?
 
Kommentar
Kreisklasse trifft wohl am besten meine Sportfotografie Künste
  • immer auf Augenhöhe (*grins*)

Naja, dann sollte doch eine nette Anfrage reichen, und schon darfst Du Dich neben das Tor hocken (immer schön die Kniee zusammenhalten) und versuchen, was Du mit 1000 ISO, 2,8 und einer 60stel so hinbekommst.

Für mich als ehemaligen Großbild-Knipser ("Komm, mach noch mal ein Polaroid und dann schauen wir mal...") eine absolut neue Erfahrung und Herausforderung. Ich weiß nicht, wovor ich mehr Angst habe: Von den eher langsamen, aber breit streuenden Würfen der weib. C-Jugend oder den gut gezielten Granateneinschlägen der 1. Herren...
Für mich ist das auch Hobby (oder "Ehrenamt") im Verein unseres Sohnes. Da habe ich für 2008 alle Mitglieder aller 13 Mannschaften portraitiert und einen Wandkalender gebastelt, den der Verein verkauft.

Viel Spaß und viele (Foto)-Treffer und "Pass auf Dich auf, Junge!" :D

Christian
 
Kommentar
Ich hätte da auch was zu fragen. Ich würde gerne bei der DTM fotografieren auch am und im Fahrerlager und so. Geht das? Kann ich ein Einbein mitnehmen? Auf was sollte ich achten??

Danke für die Infos?

Da könnte wohl FrankyBoy was zu sagen. Aus dem Bauch raus: Ohne Beziehungen oder Presseausweis eher unmöglich.

Grüße
Christian
 
Kommentar
Kreisklasse trifft wohl am besten meine Sportfotografie Künste
  • immer auf Augenhöhe (*grins*)

Da solltest du keine Probleme bekommen. Einfach 'mal 'ne E-Mail an den Verein damit die wissen wer du bist. Üblicherweise kennen die ihre Zeitungsfutzis und daher wirst du recht schnell auffallen. Sollte aber keine Probleme geben da die sich meistens sehr über gute Bilder freuen. Ich würde dir empfehlen Turnschuhe mitzunehmen. Es wird zwar meistens nichts gesagt wenn du mit Straßenschuhen hinter das Tor gehst, gerne gesehen ist es trotzdem nicht. Ich denke ein Blitz sollte für dich dort tabu sein. Ich muss gestehen, dass ich in einer Halle auch schon den Blitz ausgepackt habe allerdings habe ich dann auch wirklich nur ein Foto für die Montagsausgabe gemacht und dann wieder eingepackt. Es stört doch sehr und ich verstehe die Leute nicht die sogar in der Bundesliga blitzen. Wenn du also kein Foto brauchst lass den Blitz weg. Du wirst vielleicht merken, dass du in einer gewissen Weise "verehrt" wirst. Schiedsrichter wechseln die Seiten damit du freie Sicht hast etc. Dementsprechendes Verhalten von einer Seite aus sollte also klar sein. Eine Hand wäscht die Andere... Viel Spaß beim Handball und eine helle Halle (Christian hat Recht) wünsch ich dir.

P.S. Wenn fass den Ball niemals an! Du wirst es bereuen wenn du dir das Harz von den Finger schrubben musst :D
 
Kommentar
Ich hätte da auch was zu fragen. Ich würde gerne bei der DTM fotografieren auch am und im Fahrerlager und so. Geht das? Kann ich ein Einbein mitnehmen? Auf was sollte ich achten??

Danke für die Infos?

Beim Saisonauftakt in Düsseldorf kommst Du bis ins Fahrerlager ohne Akkreditierung. Allerdings kannst Du da ein Einbein meistens vergessen, weil dort das Recht des Stärkeren gilt. Soll heißen, dass es da ordentliches Gedränge gibt.
 
Kommentar
frag einfach beim abteilungsleiter an, das sollte in der kreisliga überhaupt kein problem sein.

@Vofsa04 zur dtm, da bleib mal besser auf der tribüne ;) ohne beziehungen oder redaktionsauftrag, bzw nachweis über veröffentlichungen geht da gar nix. allerdings gibt es tausende tricks, von der strecke zu fotografieren, ohne akktreditiert zu sein. z.b. hockenheim richtuns spitzkehre, da kannst einfach hinlaufen, allerdings nicht in der spitzkehre selbst, da benötigst du die fotoweste
 
Kommentar
Vor allem würde ich beim ersten Kontakt klarmachen, das ich auf dem Gebiet noch Anfänger bin, nich das die gleich alle Bilder von ihrer HP schmeissen, da sie jetzt ja auf Profi-Fotos zurückgreifen können ;)
 
Kommentar
Ich würde gerne bei der DTM fotografieren auch am und im Fahrerlager und so. Geht das? Kann ich ein Einbein mitnehmen? Auf was sollte ich achten??

Hallo,
also Fahrerlager der DTM, dort hat auch der Zuschauer Zutritt, allerdings mit Zusatzticket, war zumindest 2007 noch so. Warum sollte sich jemand am Einbein stören? Packs in den Rucksack und fertig.
Kommt aber auch auf die Veranstaltung an. Rennen oder DTM-Saisonpräsentation in Düsseldorf.

Beim Rennen: Fahrerlager ist nicht Boxengasse. Dort herrscht strikt begrenzter Zugang. Allerdings beim Pitwalk kannst Du auch dort rein, mit dem entsprechenden Fahrerlagerticket. Ob Du dann aber Gelegenheit zum fotografieren hast, bezweifel ich ganz stark. Hunderte Zuschauer strömen dann gleichzeitig und dichtgedrängt durch die Passage. Sich vorher ein Ziel ausmachen und dann sofort dort hin, wäre die beste Taktik. Ob Du dann aber einen der Fahrer beim Autogrammeschreiben erwischen wirst, ist auch fraglich. Die verhätschelten DTM-Fahrer haben es wohl nicht nötig.
Wird bei der Saisonpräsentation aber sicher anders sein. Dort ist dann das Einbein sicherlich auch eher hinderlich.
Aus dem Zuschauerbereich sollten bei den Rennen und entsprechender Brennweite durchaus gute Fotos gelingen.
Wo willst Du denn hin?

Gruß Hardy
 
Kommentar
Kommt drauf an, was Du fotografieren möchtest.

Autos möglichst formatfüllend und am besten mal von der Seite...

491423973_ba1ca4a841.jpg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten