Sportblitzaufnahmen mit D200 oder schnelles Blitzen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

lucky tom

NF Mitglied
Registriert
Irgentwie braucht meine D200 bzw der Blitz SB 800 ewig bis er geladen oder zum neuen blitzen bereit steht.
Was mach ich nur falsch?
Will auch mal ganze Serien mit Biltz versehen!
Weiss einer wo ich da nützliche Hilfe (Lesestoff auch für Sportblitzaufnahmen) finde oder was ich furchtbarer Amateur alles falsch mache

Danke
 
Anzeigen
Wenn das Objekt zu weit entfernt, oder zu dunkel ist, dann verbrät der Blitz beim Auslösen seine komplette Energie. Das ist ganz normal und hat nichts mit dem SB800 zu tun.
Um etwas flotter mit dem Aufladen zu werden, kannst Du den fünften Zusatzakku aussen am Gerät anschliessen.

Was darüber hinaus geht, bedarf einer externen Stromversorgung.
 
Kommentar
Ganze Serien zu Blitzen ist beim Sport nicht drin. Durch fünf sehr gute, voll geladene Akkus erreichst du zwar relative kurze Nachladezeiten des Blitzelkos, das reicht jedoch für Serienbilder längst nicht aus. Und selbst wenn es vom Nachladen her möglich wäre, würde das wahrscheinlich den Blitz durch Überhitzung überfordern.
 
Kommentar
Vielen Dank Sebastian für den Hinweis !!
Ok fünfte Batterie und volle Ladung probiere ich aus !!
Mich wundert nur wenn ich z.b. in der Turnhalle eine Gruppe ablichte, Fotografenkollegen neben mir wesentlich schneller und kürzer Blitzauslösungen haben. Liegt es wirklich nur an dem Ladezustand oder kann mann speziell für kurzes Blitzen Einstellungen vornehmen?
Danke!:hallo:
 
Kommentar
Es liegt zum großen Teil am SB 800, deren Kondensatoren nicht schnell genug aufgeladen werden. Mit meinem Sigma ST 500 Super war es überhaupt kein Problem in Serie zu Blitzen. Der fünfte Akku bringt eigentlich nur etwas, wenn alle Akkus voll geladen sind. Bei entsprechend niedrigen Ladekapazität, nutzt Dir auch der fünfte Akku nichts. Und das Entladen der Akkus geht recht schnell.
 
Kommentar
lucky tom schrieb:
Fotografenkollegen neben mir wesentlich schneller und kürzer Blitzauslösungen haben.

Das hängt entscheidend von der Blenden- und ISO-Einstellung ab.

Wenn Du mit Blende 4 anstatt mit 5.6 fotografierst, benötigt der Blitz nur die halbe Leistung. Bei Blende 2.8 nur ein Viertel. Entsprechen schneller ist er wieder bereit.

Gleiches mit der ISO ... je niedriger die ISO gewählt ist, um so mehr Leistung muß der Blitz bringen und um so länger muß er nachladen.
 
Kommentar
Ich habe - nach anfänglichen Problemen mit billigen und auch teuersten Batterien - nun auf Sanyo eneloop Akkus umgestellt.
Da geht das Aufladen des Blitzes entschieden schneller.
Gruß
Rolf-Dieter
 
Kommentar
lucky tom schrieb:
Irgentwie braucht meine D200 bzw der Blitz SB 800 ewig bis er geladen oder zum neuen blitzen bereit steht.
Was mach ich nur falsch?...
... ganz einfach: Du hast für diese Anwendung den falschen Blitz gekauft!

Etwas konstruktivere Tips haben bereits meine Vorschreiber gegeben...

Mir (Amateur) geht es leider genau so wie Dir: Paradefotos im Schützenzelt kann man mit dem SB-800 glatt vergessen. Selbst bei nur 0,3 Bildern/s fiel bei mir ca. jeder 3. Blitz aus - das kann so ein kleines Ding eben nicht, wenn man nicht einen bunten "Farbenrausch" auf weiße Schützen-Hosen zaubern möchte....

Ich habe für diese speziellen Zwecke momentan folgendes im Sinn:
http://www.metz.de/photo_electronics/mecablitz_76_mz5_digital.544.html
(max. Blitzfolgezeit (d.h. bei Volllast!): 3 o. 5". Im Teillastbereich bis zu 10 Hz - da brauchst Du ca. 2x D200 und ich 1,25x D2H ;) !!)

MfG
Hermann
 
Kommentar
Nikon hatte früher (vor ca. 20 Jahren) so ein großes Stabblitzgerät. Mit dem konnte ich an der F3 schon Serien blitzen.
Weiß jemand warum Nikon so etwas nicht mehr im Programm hat?

Wolfgang
 
Kommentar
wolfilein schrieb:
Weiß jemand warum Nikon so etwas nicht mehr im Programm hat?
Ich habe daumendicke Nikon Kataloge aus dieser Zeit und geschätzte 80% der damaligen Produkte wurden ersatzlos aufgelassen. Das ist nun mal die neue Unternehmensphilosophie. Darüber haben wir oft genug lamentiert.

Der Blick über den Tellerrand zeigt übrigens, dass dieser Kahlschlag bei anderen Herstellern zum Teil noch heftiger ausgefallen ist.
 
Kommentar
rodiger1945 schrieb:
Ich habe - nach anfänglichen Problemen mit billigen und auch teuersten Batterien - nun auf Sanyo eneloop Akkus umgestellt.
Da geht das Aufladen des Blitzes entschieden schneller.
Gruß
Rolf-Dieter

Das wäre zunächst auch mein Tipp, auch da die eneloops bis zum bitteren Ende so gut wie nicht nachlassen, wenn sie am Ende sind brechen sie von jetzt auf gleich fast ohne Vorwarnung zusammen.
Wenn derartige Fotoaktivitäten zu Deinem Schwerpunkt gehören wäre eventuell eine Überlegung das Du dir einen zweiten SB-800 zulegst den Du mit einem entsprechenden Schienensystem an der Cam befestigst (ähnlich wie nen Stabblitz) und entfesselt mitblitzen läßt, dadurch das beide Blitze wesentlich weniger Leistung abgeben müssen würde sich die Seriengeschwindigkeit und die auch die Akkulebensdauer drastisch erhöhen.
Ist natürlich nicht grade die preiswerteste Lösung aber mit Sicherheit praktikabel. Ein anderer Nachteil wäre natürlich dass das Handling durch eine solche Konstruktion stark negativ beeinflußt wird...

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
tengris schrieb:
Ich habe daumendicke Nikon Kataloge aus dieser Zeit und geschätzte 80% der damaligen Produkte wurden ersatzlos aufgelassen. Das ist nun mal die neue Unternehmensphilosophie. Darüber haben wir oft genug lamentiert.
Der Blick über den Tellerrand zeigt übrigens, dass dieser Kahlschlag bei anderen Herstellern zum Teil noch heftiger ausgefallen ist.

Da hast Du sicher Recht. Aber was machen denn Pros heute, wenn sie (schnelle) Serien mit Blitz aufnehmen? Bietet Nikon, außer der Lösung mehrerer Blitze gleichzeitig, da etwas oder greift man grundsätzlich auf Fremdhersteller zu?

Gruß Wolfgang
 
Kommentar
wolfilein schrieb:
Aber was machen denn Pros heute, wenn sie (schnelle) Serien mit Blitz aufnehmen?

Eventuell das externe SD-8a Batteriepack benutzen, genau dazu ist es da. Und darauf achten, daß man nicht unnötig mit voller Leistung blitzt.

Von der Blitzleistung ist der SB-800 in Telestellung stärker als damals viele dieser LZ45 Stabblitze, und dazu durch den Zoomreflektor auch vielseitiger.
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Eventuell das externe SD-8a Batteriepack benutzen, genau dazu ist es da. Und darauf achten, daß man nicht unnötig mit voller Leistung blitzt.

Wobei Nikon als kürzeste Ladezeit mit dem SD-8a 2 Sekunden angibt, ohne externe Stromversorgung und 5 Zellen sind es 2,9 Sekunden. Einen wirklich großen Vorteil für Serienbildaufnahmen sehe ich hier irgendwie nicht. Letzteres wird also zu größerem Erfolg verhelfen.
 
Kommentar
wolfilein schrieb:
Da hast Du sicher Recht. Aber was machen denn Pros heute, wenn sie (schnelle) Serien mit Blitz aufnehmen?

Die Szenarien, wo man ständig schnelle Serien braucht, kann man oft ganz gut planen und dann einfach mehrere Blitzgeräte strategisch aufstellen, die dann mit 1/16 oder 1/8 Leistung zusammen blitzen.

Maik
 
Kommentar
Wolfgang E. schrieb:
Wenn derartige Fotoaktivitäten zu Deinem Schwerpunkt gehören wäre eventuell eine Überlegung das Du dir einen zweiten SB-800 zulegst den Du mit einem entsprechenden Schienensystem an der Cam befestigst (ähnlich wie nen Stabblitz) und entfesselt mitblitzen läßt, dadurch das beide Blitze wesentlich weniger Leistung abgeben müssen würde sich die Seriengeschwindigkeit und die auch die Akkulebensdauer drastisch erhöhen.
Ist natürlich nicht grade die preiswerteste Lösung aber mit Sicherheit praktikabel. Ein anderer Nachteil wäre natürlich dass das Handling durch eine solche Konstruktion stark negativ beeinflußt wird...
Gruß Wolfgang

Der Ansatz ist garnicht schlecht! Den SB 800 kann man Dank Zubehör auch auf einem Stativ befestigen (falls die dritte Hand mal wieder fehlt), und die Auslösung über Funk (Master- Steuerung) realisieren.
Zumindest hab ich das neulich bei Makros so gemacht und 2x SB 800 gibt für nen Augenblick doch ne Menge Licht.
LG Holger
 
Kommentar
scneemann291 schrieb:
... 2x SB 800 gibt für nen Augenblick doch ne Menge Licht.
LG Holger
... und wenn's immer noch nicht reicht: bis zu fünf Stück können gekoppelt werden. ;)
Macht mit Drähten >2000,- €.
 
Kommentar
Ich fotografiere zusätzlich mit dem SD8A,mit dem fünften Akku also 11 AKkus. Als Akkus benutze ich von Sanyo mit 2700mAh. Da ich Pressefotografie mache,brauche ich immer Leistungsstarke Akkus und nen leistungsstarken Blitz. Die Akkus gekoppelt mit Batterypack sind der Hit.Auch bei Seríen gar kein Problem. Und: ich mache locker 1500Aufnahmen mit einer Ladung.
 
Kommentar
Kann die Diskussion nicht wirklich nachvollziehen. Ich mache regelmäßig Sportaufnahmen in düsteren Hallen mit nem SB-800 und eneloops.

Probleme mit Serienblitzen hatte ich dabei noch nie - da schlägt bei mir immer erst das Unbehagen zu direkt neben dem Spielfeld zu "schweißen".

Ich denke das ist eher eine Frage wie doll der Blitz denn aufhellen soll - also eine Frage von Blenden, Iso und Zeiteinstellungen....

Gruß

Thorsten
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten