Sportaufnahmen mit der Z6

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Gianty

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
So langsam beginnt die Freiluftsaison und ich werde verstärkt die Z6 bei Sportaufnahmen einsetzen. Da die Erfahrungen im letzten Jahr sehr durchwachsen waren, habe ich einen neuen Versuch gestartet. Im letzten Jahr hatte ich die Feststellung gemacht, dass sie sich mit dem Scharfstellen im dunklen Wald schwer tut. Das wird auch zukünftig mein Schwerpunkt der Tests werden.

Das folgende Foto ist ein erster Test mit Gegenlicht gewesen, im dunklen Wald und bewusst nicht mit Blitz aber Unterbelichtung aufgenommen. Es geht nicht um die richtige Belichtung, Zeichnung im Gesicht oder sonstwo sondern um die reine AF-Verfolgung. Zum Einsatz kam das 2.8 24-70mm Z Objektiv mit AF-C, großes Messfeld (kl.), VR ON und ISO 3200. Mehrere Versuche haben gezeigt, dass die Motivverfolgung mit dieser Einstellung sehr gut funktioniert hat. Andere Einstellungen werden noch getestet. Um den Fahrer überhaupt erkennen zu können,musste das Bild bearbeitet werden.

Demnächst werde ich 1 Tag gezielt ein paar Versuche machen. Dazu verwende ich folgende Objektive:

NIKON Z 2.8/24-70mm
NIKON Z 1.8/50mm
TAMRON SP 2.8/24-70mm
TAMRON SP 1,8/85mm
TAMRON SP 2,8/70-200mm ( damit waren die Ergebnisse mit der AF-Nachführung im letzten Jahr eher schlecht )
NIKON Z 2.8/70-200mm

Jeder ist dazu eingeladen, hier seine Sportfotos einzustellen um die Performance der Z6 ( NICHT Z6ii ) zu zeigen. Bitte keine Diskussion ob die Z6ii besser geeignet wäre.

Wenn gewünscht kann ich auch die Aufnahmen davor und danach einstellen. Mir ist klar, dass die Nachführung durch die 30mm Brennweite ( war so eingestellt ) relativ einfach ist. Irgendwie muss man aber anfangen.

 
Anzeigen
Das von Dir eingestellte Bild scheint mir unscharf zu sein.
 
2 Kommentare
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Wobei man die Aufnahmedaten nicht kennt. Die sollten dabei stehen, um Diskussionen zu vermeiden, dass es wieder am "langsamen" AF liegt. Kann ja sein, muss aber nicht...... denn das, was weiter unten abgebildet ist, ist knackscharf!
 
G
Gianty kommentierte
@Frank2111
Danke für den Hinweis mit den Aufnahmedaten.

Hier die Daten des Bildes weiter oben:
Objektiv: 2,8/24-70mm Z
Blende: 4
Brennweite: 30,5mm
Verschlusszeit: 1/6000sec
ISO: 3.200

Der Blitz hilft natürlich die Bewegung einzufrieren und knackscharf abzubilden. Das wird nach und nach eingesetzt. Die ISO bleibt auch nicht so hoch, ebensowenig die kurze Verschlusszeit. Wollte nur vermeiden dass die Unschärfe durch die Verschlusszeit verursacht wird. Hätte gerne noch Aufnahmen mit weiter geschlossener Blende gemacht, die Jungs sind danach aber Heim gefahren.
 
Die letzten beiden Foto sehen so aus, als wären sie mit externen Blitzen gemacht, das erste nicht.
Kann das sein?
 
1 Kommentar
G
Gianty kommentierte
Ja.
Dort kamen jeweils 2 Blitze zum Einsatz. Momentan geht es mir um die AF - Nachvervolgung der Z6. Bis zum Auslösen der Blitze haben die D300 und D850 auch den AF nachführen müssen. Sobald ich eine gute Einstellung gefunden den habe, werden die Blitze mit den jeweiligen Zeiten eingesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind Mitzieher mit zu langen Zeiten und Blitz ... sollte ganz einfach sein Und hilft auch, den Vordergrund ggü. dem hellen Hintergrund etwas auszugleichen.
 
Kommentar
Beim Bild aus dem Eingangsbeitrag hätte ich mich gar nicht mit dem AF aufgehalten, sondern vorfokussiert und dann auf manuell geschaltet oder gleich manuellen Fokus und auf zwei bis drei Meter eingestellt (leider besitzen die modernen Objektive oft keine Entfernungsskala mehr). Der AF kann noch so schnell sein, ein solches Motiv ist einfach prädestiniert dafür, dass im entscheidenen Moment das Fokusfeld auf den Tannenwipfeln im Hintergrund liegt.

Die Bilder aus Beitrag #4 schreien jetzt nicht ganz so sehr nach Vorfokussierung. Mit einem guten AF kann man da sicher was machen. Aber Vorfokussierung geht auch, zumal man deutlich abblenden und darüber eine große Schärfentiefe erreicht, so dass der Fokus nicht so exakt zu sitzen braucht. Die Freistellung geschieht über die Bewegungsunschärfe des Hintergrundes. Aber ich nehme an, damit erzähle ich dir nichts Neues.
 
1 Kommentar
G
Gianty kommentierte
Ja, ist alles bekannt. Es geht einfach mal darum, die Z6 in allen möglichen Situationen auszuprobieren um ein besseres Gefühl für die Kamera zu bekommen. Wenn es "ernst" wird, arbeite ich wie bisher.

Die langen Tele habe ich oben extra noch nicht aufgeführt, da diese eine andere Arbeitsweise erfordern. Das kommt auch noch....

Mir ist schon soweit bekannt, wie man mit Weitwinkel, mittleren und langen Tele Sportaufnahmen macht. Immer eins nach dem anderen ...
 
So macht man das.

Aber dann sind die Augen nicht scharf......... :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
1 Kommentar
G
Gianty kommentierte
Werde auch selbstverständlich den Augen-AF ausprobieren ( obwohl das für mich bei diesen Aufnahmen völlig sinnfrei ist ).

Das Schöne am uns Hobbyknipsern ist der Begriff "Hobby". Wir können alles ausprobieren was uns in den Sinn kommt. Das gehört zum Hobby dazu.
 
Das 1,2/50mm darf vielleicht am Wochenende den nächsten Test einleiten
 
Kommentar
Was mir dazu noch einfällt...
Pandemiebedingt fehlt mir die Erfahrung bezüglich Sport mit der Z6.

An verschiedenen Stellen ahbe ich gelesen, im Menü sollte: "Einstellungen auf Live View anwenden" (d8) für Sport auf "Off" geändert werden. Hast Du das getestet?
"Autofokus mit wenig Licht" (a11). Hier würde mich ebenfalls interessieren, womit du in oben beschriebenen Fall bessere Ergebnisse erzielst.
Grundsätzlich interessiert mich das Thema sehr.
 
1 Kommentar
G
Gianty kommentierte
Nein. Das habe ich noch nicht getestet. Hoffe dass die Versuche so langsam starten können. Bin darauf angewiesen dass ein paar Jungs vor Ort sind. Durch CORONA ist das im Moment etwas schwierig.
 
Mich interessiert das Thema auch sehr. Denn gerne hätte ich eine Z6, oder was ähnliches. Allerdings scheue ich genau wegen der Sportfähigkeit zurück, von der D7500 ins DSLM Lager zu wechseln...

DSC_2801_red1200.jpg
 
Kommentar
Habe heute das erste Mal beim MTB das große Tele mit der D850 eingesetzt. Dies soll nun als Referenz für die Versuche mit der Z6 dienen. Hoffe dass morgen ein paar Jungs vor Ort sind. Dann werde ich ein paar Tests mit der Z6 machen.

 
Kommentar
Ich weiß nicht, warum jetzt in einem Thread zur Z6 lauter Bilder gezeigt werden, die nicht mit einer Z6 entstanden sind. Ich mache dann mal den Anfang mit einem Sportbild mit der Z6 und dem VR II 2,8/70-200.
 

Anhänge

  • DSC_0016.JPG
    DSC_0016.JPG
    199,4 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
G
Gianty kommentierte
Und genau deswegen macht es so viel Spaß herauszufinden was mit den "kleineren" Modellen möglich ist.

Ja, die D500 ist schon ein feines Teil für Sport (y)
 
F
Fotograf58 kommentierte
Eben, deshalb würde ich mir im Zweifel eher eine gebrauchte D500 zur Z ergänzend zulegen, wenn es mit der Z nicht reichen sollte. Das Problem ergibt sich für mich aktuell in der Pandemie aber eh nicht.
 
oli-checker
oli-checker kommentierte
er besitzt doch die D850. Da braucht es keine D500...
 
F
Fotograf58 kommentierte
G
Gianty kommentierte
Z6 mit VR 4,0/70-200
 

Anhänge

  • DSC_0181.JPG
    DSC_0181.JPG
    178,5 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
@Fotograf58, die von dir eingestellten Bilder scheinen ebenfalls unscharf zu sein. Man sieht nun also bereits, alle mit der Z6 in Bewegung geschossenen Bilder sind unscharf, die mit den DSLRs geschossenen sind alle scharf. Und genau darum geht es doch gerade auch, weshalb ich die DSLR Vergleichsbilder, gerade aus dem geichen Themenbereich (MTB), sehr angebracht finde. Geht es wirklich nicht besser mit der Z6?
 
3 Kommentare
Christopher
Christopher kommentierte
Mit der Größe der vom Fotograf58 eingestellten Bilder, finde ich es extrem schwer zu erkennnen ob die Bilder nun scharf sind oder nicht.
Hier wäre ein 100% Crop bzw. die Bilder irgendwo in voller Größe zur Beurteilung deutlich besser
 
roger27
roger27 kommentierte
Aber seine Behauptungen sind schon ambitioniert!
 
bikehomero
bikehomero kommentierte
Welche Behauptungen?
 
Ich "mogele" mal ein aktuelles Foto der Z7 unter.

Solange man ein Motiv nicht sauber mitführen/mitziehen muss, und das Sportfoto statisch erstellt wird - kann es durchaus tolle Ergebnisse geben. Sobald aber Action dynamisch fotografiert wird, ist aktuell ganz schnell "Schicht im Schacht".

Karussell am Nürburgring vom 16.04.21

OK7_5227_P.jpg
 
1 Kommentar
G
Gianty kommentierte
Um die Mitzieher geht es mir hauptsächlich. Letztes Jahr waren die Ergebnisse eher schlecht, wobei der Fehler bei mir lag. Leider regnete es hier den ganzen Tag, so dass die Versuche verschoben werden müssen.

Fahre demnächst in einen Bikepark. Dort ist es mit den Motiven einfacher.
 
Ich weiß jetzt gerade erhrlich gesagt nicht worum es hier geht. Sind die Bildbeispiele aus einer Serie von Fotos? Und wie sind dann die anderen der Serie? Oder sind es Einzelaufnahmen? Sowas habe ich schon anno dazumal mit meiner D90 hinbekommen bei einem örtlichen Straßenradrennen direkt vor meiner Haustüre. Sprich, scharfe Einzelaufnahmen mit extrem kurzer Belichtungszeit sollten mit allen Kameras hinzubekommen sein. Da dürfte es egal sein, ob man sie mit einer D500 oder einer Z6 macht. Den Unterschied dürften Serienbilder machen. Und dies bekommen nunmal die jüngeren DSLRs besser hin. Man bekommt mit ihnen bei einer Serie mehr scharfe Fotos am Ende raus und hat demzufolge mehr Auswahl für "das Foto". Das was ich hier zuletzt an Einzelbildbeispielen sehe, da kann man nix besonderes draus schließen, weil man solche Bilder wahrscheinlich sogar mit einer guten Smartphonekamera hinbekommen kann. ;)

Hier zwei von vielen Beispielen mit der D90, einfach nur mitgezogen mit einem Fahrer (was schwer genug war bei der Geschwindigkeit und der Nähe zum Objekt) und aufgrund meiner damaligen Unerfahrenheit sogar zu lange Belichtungszeiten von 1/80 und 1/100. Trotzdem ist der Faher auf den ich es abgesehen hatte recht scharf und man sieht die Dynamik des Szenarios recht gut an allem anderen auf den Bildern, vor allem wenn die anderen Fahrer eine andere Geschwindigkeit hatten wie beim 2.Bild aus einer engen Kurvensituation:

comp_pic26-12.05.20132zjsl.jpg

comp_pic46-12.05.2013efkry.jpg
 
2 Kommentare
G
Gianty kommentierte
@Metalhead

Bei gutem Licht sind alle Kameras gut.
Bei Straßenrennen sind die Bewegungen der Fahrer voraussehbar und sind somit für die Z6 kein Problem.

Es geht um Aufnahmesituationen mit der Z6 bei schlechtem Licht / schwierigen Lichtverhältnissen und verschiedenen Objektiven.

Der AF stieg letztes Jahr sehr früh aus bzw war ein Scharfstellen teilweise gar nicht möglich.

Dies möchte ich nun unter weniger Zeitdruck und mehreren Objektiven ausprobieren.

Wenn jemand Aufnahmen unter schwierigen Bedingungen gut hinbekommen hat, kann er sie hier zeigen bzw würde mich interessieren was bisher bei mir schief gelaufen ist ( falsche Kameraeinstellungen, ungeeignete Objektive wie z.B. das TAMRON 2,8/24-70mm an dieser Kamera usw. )

Gerne Mitzieher, die mit Blitz entstanden sind.

Wenn Du die Bilder aus #4 mit dem Smartphone hinbekommst, knie ich vor Dir hin.

Glaube dass Aufnahmen wie in #12 mit der Z6 nicht machbar sind. Glauben heißt aber nicht "wissen". Daher die Tests.

Sowas auszuprobieren gehört für mich zum Hobby dazu.
Vielleicht hat sie hier ihre Grenzen, wie auch die sonst hervorragende DSLR D610. Hätte mir die D850 nicht gekauft, wenn die D610 bzw deren AF im dunklen Wald nicht so "blind" wäre.

Der Großteil meiner Aufnahmen werden nun mal im Wald gemacht. Bevor die großen Z Objektive angeschafft werden, will ich wissen ob das System dafür taugt. Eine Z9 und ein Z 2,8/400 mm werden mit Sicherheit kein Sonderangebot. Hat die Z6 Probleme, werden die Sportaufnahmen weiterhin mit dem DSLR System aufgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
norei
norei kommentierte

"...
Glaube dass Aufnahmen wie in #12 mit der Z6 nicht machbar sind. Glauben heißt aber nicht "wissen". Daher die Tests. ..."

Ich glaube ein Video von Wiesner kurz nach der Einführung der Z-Modelle gesehen zu haben, wo er im Wald fahrende/springende Mountainbiker fotografiert hat (allerdings mit Blitz).

Gruß Norbert
 
Bei gutem Licht sind alle Kameras gut.
Bei Straßenrennen sind die Bewegungen der Fahrer voraussehbar und sind somit für die Z6 kein Problem.
Hier bin ich anderer Meinung, selbst dann lässt sich nicht so sauber mitziehen wie mit der DSLR. Die Spiegellose ist wie ein SUV mit viel Aufwand und PS auf Sport getrimmt, aber einem richtigem Sportwagen wie einem GT3 macht der SUV dann doch keinen Stich. Die DSLR ist mich mich der echte Sportwagen unter den Kameras.
Wichtig bei den Mitziehern ist auch die Reproduzierbarkeit. Es bringt wenig 500 Fotos für einen Treffer abschießen zu müssen.

Hier zwei Beispiele:

 
Kommentar
Gerne Mitzieher, die mit Blitz entstanden sind.
Das sieht oftmals gut aus und vereinfacht die Sache deutlich. Wenn du mit einer 1/8 mitziehst und blitzt, wird ja dein angeblitztes Motiv mit der Blitzzeit von 1/500 eingefroren. In dem Fall ist das angeblitzte Motiv nicht mitgezogen und somit die Trefferquote viel höher.
 
oli-checker
oli-checker kommentierte
Hierzu braucht man selten die volle Leistung. 1/4 reicht oft und ein SB900 mit Akkupack schafft dann mindestens 3 Blitze, dann ist das Motiv sowieso weg.
 
G
Gianty kommentierte
..und das nächste kommt direkt dahinter...
 
oli-checker
oli-checker kommentierte
Ein SB900 mit Akkupack ist das schnellste was du bekommen kannst. Im Dauerbetrieb dann wohl eher der SB910, der steckt die Wärme besser weg. Eventuell kann es der SB5000 auch?! Den hatte ich noch nicht.
 
oli-checker
oli-checker kommentierte
Habe heute Mittag mal 12 Akkus geladen, SB 900 plus Powerpack. Z6 auf H und Blitz auf 1/4 Leistung. 80 Blitze in Folge bis zur Abschaltung wegen der Temperatur. 1/2 Leistung - 3 Fotos, 1 Sekunde Pause, 3 Fotos 1 Sekunde Pause usw. nach 36 Blitzen Abschaltung.
1/2 Leistung braucht man dafür nicht, 1/4 reicht eigentlich immer. Der 910 oder der 5000 sollen deutlich länger durchhalten...
 
G
Gianty kommentierte
Danke für die Info!!! Das klingt sehr gut. Meine beiden SB 700 sind da etwas schwach auf der Brust.
Habe noch einen alten SB80DX...den könnte ich mal ausprobieren. TTL brauch ich nicht, blitze immer manuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten