Spitz auf D80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

blitz9999

NF Mitglied
Registriert
Moin Moin, Servus und Gruetzi,

bin Newbie hier und wollte mich kurz vorstellen sowie eine Frage in den Raum werfen. Ich wohne im Raum München, bin 44 jahre alt und habe in meiner Jugend angefangen mit einer Praktika ( die mit der akustischen Auslösungsanzeige ). Nach jahrelangen nur Knipsen mit Kompaktkameras habe ich 2003 eine F65 und im Lauf der Zeit folgendes Zubehör erstanden:

Sigma 28-80mm F3.5-5.6 Makro ( war im Bundle bei der F65 )

Nikon 70-300mm F4-5.6 G

Sigma 20mm F1.8 EX DG

Metz 54 MZ-3

Es gibt natürlich deutlich bessere Objektive vor allem als die oberen beiden und mein geliebtes Super-WW wird halt ein Standard-WW dank crop-factor ( oder crap-factor :D ), die Frage ist, ob passable Bilder zu erwarten sind:confused:
Also wer hat die eine oder andere Kombination schon mal gehabt und kann kurzes Statement dazu abgeben?

Danke, Christian
 
Anzeigen
Hallo,

hatte das Nikon 70-300 mal, zumindest meins war ziemlich scheiße und erst stark abgeblendet zu gebrauchen, was bei der kleinen Anfangsblende nicht wirklich Spaß macht.

Das Sigma 20/1,8 hingegen ist an digital (D200) ganz passabel, bei Offenblende etwas weich und kontrastarm, ab 2,8 aber richtig gut. Hier hab ich kürzlich mal sowas wie einen kleinen Erfahrungsbericht verfasst.

Gruß Erik
 
Kommentar
Erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum.

Habe auch erst mal alle meine Objektive aus der Hauptanalogzeit
ausprobiert, als ich die D80 bekam. Bis auf eins (Sigma 28-200 weitere
Spezifikation nicht mehr bekannt) konnte ich alle mit der D80 verwenden.
Entscheidend ist hier wohl, ob die Entfernungsinformationen vom Objektiv
an die Kamera übermittelt werden, bei Nikon wohl das D in der Bezeichnung.

Den Unterschied aufgrund des kleineren Chips merkt man erst mal gar nicht.
Die Bildqualität ist in Ordnung. Aber man kommt sehr schnell an den Punkt
das man mehr will - es gibt so viele schöne Sachen die zu einem
"Zwiebel-Portemonnaie" führen - wenn man reinschaut, kommen einem
die Tränen ....

Roland
 
Kommentar
Hallo Erik und Roland,

danke für eure Infos! Interessanter Erfahrungsbericht zum Sigma 20mm. Natürlich wäre die D80 eine Einstiegsdroge mit unabsehbaren Spätfolgen ( Thema Zwiebelleder :heul: ). Eine ernste Gefahr für meine Altersversorgung besteht aber nicht, da ich nicht gleich alles auf den Kopf hauen will sondern langsam wachsen. Ich muss mal bei meinem Vater schauen, der hat noch eine alte Nikonsammlung, ob hier noch gute MF-Scherben sind, die ein Argument für die D200 sind, die kann ich mir aber momentan gar nicht leisten und so hoch will ich eigentlich nicht einsteigen. Ausserdem wieder 300 gramm mehr zum schleppen...
Und was ich ganz vergessen hatte:
Vielen Dank an Admin Klaus für die freundliche Begrüßung!

Christian
 
Kommentar
blitz9999 schrieb:
Moin Moin, Servus und Gruetzi,

bin Newbie hier und wollte mich kurz vorstellen sowie eine Frage in den Raum werfen. Ich wohne im Raum München, bin 44 jahre alt und habe in meiner Jugend angefangen mit einer Praktika ( die mit der akustischen Auslösungsanzeige ). Nach jahrelangen nur Knipsen mit Kompaktkameras habe ich 2003 eine F65 und im Lauf der Zeit folgendes Zubehör erstanden:

Sigma 28-80mm F3.5-5.6 Makro ( war im Bundle bei der F65 )

Nikon 70-300mm F4-5.6 G

Sigma 20mm F1.8 EX DG

Metz 54 MZ-3

Es gibt natürlich deutlich bessere Objektive vor allem als die oberen beiden und mein geliebtes Super-WW wird halt ein Standard-WW dank crop-factor ( oder crap-factor :D ), die Frage ist, ob passable Bilder zu erwarten sind:confused:
Also wer hat die eine oder andere Kombination schon mal gehabt und kann kurzes Statement dazu abgeben?

Danke, Christian


Servus udn willkommen,

Das erste was Dir fehlen wird ist der untere Zoom-Bereich, den Du vom 28-80her gewohnt bist wegen dem Crop Faktor. Das würde ich weghauen. Das ist eh nicht grad der Brüller unter den Objektiven. Ich rate hier zu einem Tamron 17-50/2,8 oder evtl. zu einem Sigma 18-50 /2,8. Obwohl das Tamron besser sein soll.
Alternativ gibt's dann noch das Nikkor 18-70, das sehr passabel sein soll, aber von der Lichtstärke nicht so gut ist, wie das Sigma und das Tamron. Dafür hat's 20mm mehr Brennweite und Du hast keine Lücke zum 70-300er.

Das 70-300 hatte ich als Kit und nur mal kurz ausprobiert und wieder verkauft. War jetzt nicht der Brüller, aber wenn Du an der F65 zufrieden warst, wird es an der D80 sicher auch ok sein.

Der Metz Blitz funktioniert nur noch im manuellen Modus. Das funktioniert, ist aber fummelig und mal schnell was anblitzen kannst Du vergessen.

Im Super WW Bereich wirst Du Dich dann vmtl. einem Sigma 10-20, Tamron 11-18 oder dem hier so hoch gelobten Tokina 12-24 zuwenden :) Letzteres empfehle ich, wenn Du die F65 weiter nutzen möchtest. Ansonsten tendiere ich zum Sigma.
 
Kommentar
Archer schrieb:
Im Super WW Bereich wirst Du Dich dann vmtl. einem Sigma 10-20, Tamron 11-18 oder dem hier so hoch gelobten Tokina 12-24 zuwenden :) Letzteres empfehle ich, wenn Du die F65 weiter nutzen möchtest. Ansonsten tendiere ich zum Sigma.

Du meinst wahrscheinlich das andere Sigma, das 12-24. Das könnte er tatsächlich an der F65 nutzen. Tokina 12-24 ist auch ein DX!

Gruß Erik
 
Kommentar
Lordfubbes schrieb:
Du meinst wahrscheinlich das andere Sigma, das 12-24. Das könnte er tatsächlich an der F65 nutzen. Tokina 12-24 ist auch ein DX!

Gruß Erik

Danke. Gut dann tendiere ich NUR zum Sigma *g* Trotz Metallgehäuse des Tokina. Die 2mm machen einen Unterschied.
 
Kommentar
Archer schrieb:
Danke. Gut dann tendiere ich NUR zum Sigma *g* Trotz Metallgehäuse des Tokina. Die 2mm machen einen Unterschied.

Halt, hier geht was durcheinander:
Sigma 10-20mm: nur an DX-Format einsetzbar.
Sigma 12-24: auch an 35mm-Kameras keine dunklen Ecken.

Gruß Erik
 
Kommentar
Danke für eure Antworten, ich war jetzt ein paar Tage weg, deswegen meine späte Antwort:

Ja, das Tamron hatte ich natürlich auch schon ins Auge gefasst und später vielleicht noch das neue Nikkor 55-200 VR. Ich bin dieses jahr umgezogen, deswegen wollte ich halt erstmal nur den Body kaufen und später das eine oder andere Objektiv. Ein Reisezoom 18-200 fände ich auch reizvoll ( nur ein Objektiv schleppen ), aber die zwei-Objektiv-Strategie bringt wohl bessere Bilder.

Gruss, Christian
 
Kommentar
So, heute steht der Besuch beim freundlichen Fotohändler an, und die D80 wirds, das ist aber schon alles, was sicher ist. Nehm ich nur die nackte Kamera und bestell mir später evtl. das Tamron 17-55/2.8 oder doch den nicht völlig uninteressanten Kit wahlweise mit Nikkor 18-70 oder 18-135 und Batteriegriff inkl. 2. Akku für 1199.-? Kamera selbst 849.- nimmt sich nicht viel zu Internet/ Blödmarkt Angeboten und wenns Probleme gibt, habe ich Ansprechpartner. Mit Tamron will er 1229.- Euronen, habe ich aber schon für 329.- gesehen. Für das 18-135 sprächen weniger Wechsel und ein lichtstarkes Objektiv hab ich ja immer noch (Sigma 20mm/1.8 ). Fragen über Fragen und entscheiden muss ich letzlich selber. Auf Photozone hab ich schon gestöbert, bei Anfangsbrennweite verzerren alle ganz kräftig. Was meint Ihr, Erfahrungberichte und Statments zur weiteren Klärung oder auch Verwirrung willkommen!

Servus, Christian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten