Spinne am Morgen ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sundez

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
... bringt Kummer und Sorgen

Heißt es ja sprichtwörtlich, kann ich aber nicht bestätigen ;)

Diese Kürbisspinne? hatte ihr Netz mitten ins Kornfeld gebaut, aber doch noch so nah, dass es für mein Obi vom Weg aus gereicht hat. Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich nur das Netz gesehen habe, die Spinne habe ich dann erst später beim "Sichten" entdeckt :)

picture.php
 
Anzeigen
Ich stehe ja nun nicht so auf Spinnen, aber dieses Netz zwischen den Grannen sieht wunderschön aus in dieser flachen Perspektive.

EDIT: ach ja... das Sprichwort bezieht sich auf die Tätigkeit des Spinnens ;)
 
Kommentar
Ich stehe ja nun nicht so auf Spinnen, aber dieses Netz zwischen den Grannen sieht wunderschön aus in dieser flachen Perspektive.

EDIT: ach ja... das Sprichwort bezieht sich auf die Tätigkeit des Spinnens ;)
Dankeschön Bettina - auch für die Aufklärung! Da habe ich ja nochmal Glück gehabt [emoji6]
 
Kommentar
[MENTION=5768]sam25[/MENTION] Vielen Dank Sam -freut mich sehr!
 
Kommentar
Das Bild gefällt mir sehr gut, Rosi.:up:

Spinnennetze sind schon kleine faszinierende Kunstwerke.
 
Kommentar
[MENTION=101453]Benos[/MENTION]

Danke Dir Angela :hallo:

Ich finde auch, dass Spinnennetze oft wie kleine Kunstwerke aussehen! Und dieses hier fand ich besonders interessant, weil es so anders aussieht, als alle, die ich bisher gesehen habe. Wahrscheinlich liegt es wirklich an der Perspektive, dass es teilweise so aussieht, als wenn die "Fäden" in der Luft hängen.

Darüber, dass dann auch noch die Spinne "zu Hause" gewesen ist, habe ich mich sehr gefreut. Die beiden gehören ja doch schon zusammen ;)
 
Kommentar
Schönes Bild.
Das Sprichwort ist aber eine Abwandlung des ursprünglichen, das aus dem Webhandwerk kommt und da heisst:
Spinnen am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen...
und war der harten Zunft geschuldet, wer früh schafft, schafft Wohlstand.
Die armen Spinnen haben eigentlich gar nichts damit zu tun ;-))
 
Kommentar
Sehr schön!...:up:

Das Licht passt...die reduzierte Schärfenebene passt....die Farbabstimmung passt......;)

Grüße,
Jan
 
Kommentar
[MENTION=7505]milupamann[/MENTION] [MENTION=62181]Telewatt[/MENTION]

Früher bin ich achtlos an solchen "Naturschätzen" vorbeigegangen bzw. habe sie erst gar nicht wahrgenommen :frown1: Heute macht es mir viel Freude, diese Schätze zu entdecken und eure Worte machen mir Mut damit nicht aufzuhören ;) Vielen Dank dafür Norbert und Jan :)

[MENTION=24311]Zorro[/MENTION]

Auch dir vielen Dank Dieter :) Das "Missverständnis" mit dem Sprichwort hatte Angela auch schon aufgeklärt - gut dass ihr alle so aufpasst ;)
 
Kommentar
Jetzt hab' ich mich völlig verzettelt [MENTION=101453]Benos[/MENTION] ;) Richtig muss es heißen, dass Bettina es schon aufgeklärt hatte (direkt im ersten Beitrag) :)

Ich werd' wohl langsam alt :heul::)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten