Mitmachthema Spiel mit der Perspektive

Viel Perspektivenverzerrung, Täuschung und Trugbild in der
Katholischen Kirche Jesuitenkirche - Universitätskirche (Mariä Himmelfahrt), Wien

211228_121236.jpg

3 Kommentare
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
(y) Das ist krass! Sind die beiden runden Kuppeln nur ausgemalt?

BeST
BeST kommentierte
Korrekt. Der Blick geht gerade nach oben, links der der Zentralraum mit Scheinkuppel, rechts das Dach mit Loch einer Seitenkapelle und dadurch sichtbarer Plafondmalerei.

Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Andrea Pozzo war ein Meister der illusionistischen Malerei - ich bin in Rom mal beinahe gegen eine Wand gelaufen, weil es so täuschend echt aussah, dass es dort in einen Säulengang ginge... ;)

Anzeigen
... in der Bruder-Klaus-Kapelle in Wachendorf (Eifel): "...Der Innenraum wirkt wie eine Höhle in der zeltartigen Form der Innenschalung, die Wände zeigen deutlich die Struktur der Fichtenstämme. Der Raum ist nach oben offen, er lässt in den Himmel blicken, aber auch Licht und Regen in den ansonsten dunklen Raum fallen..."
(Quelle: Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Bruder-Klaus-Feldkapelle )

Bruder-Klaus-Kapelle.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Wirkt ein bisschen so, als könnte die Figur des Winston Smith gleich entlang kommen.
Tatsächlich ist es das Landesdienstleistungszentrum (LDZ) vom Amt der Oberösterreichischen Landesregierung.

220125_100307.jpg

3 Kommentare
peterkdos
peterkdos kommentierte
...für mich kippt das Bild zu sehr nach rechts :fahne:

BeST
BeST kommentierte

Hm, das Gebäude in der Bildmitte ist bei mir komplett waagrecht dargestellt.

peterkdos
peterkdos kommentierte
...das mag ja sein, aber beim Bildaufbau ist das für mich so.

Gruß
Peter

full

m-hermann
m-hermann kommentierte
Das ist ja quasi das ostdeutsche Walchensee-Kraftwerk! Nur dass der obere See nicht ganz so hoch liegt.
Speicherkraftwerke sind die Zukunft, da bräuchten wir viel mehr davon, aber wohin damit?

olynik
olynik kommentierte
m-hermann
m-hermann kommentierte
Much bigger! Das sind ja die dreifache Menge an Röhren, WOW! Das Kraftwerk hat dann bestimmt auch viel mehr Watt oder gar Mega-Watt! :thumbsup:

of51
of51 kommentierte
Wendefurth hat 80MW, Walchensee 125MW.

olynik
olynik kommentierte

Ich vergaß: oben Walchensee, unten Kochelsee. Das Kraftwerk aber heißt Walchenseekraftwerk.
full

D6AC45BF-E6F4-4C60-8B0B-244546F72043.jpeg

3 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ziemlich gutes Foto dafür dass es einfach nur ein Kalender an der Wand ist!
Geradezu schwindelerregend.

Und der Oldie hat nix zu tun!
Juni Fehlanzeige, Mai Fehlanzeige, kein Termin im April.
Dir gehts halt gut!

of51
of51 kommentierte
3 Monate ohne Arzttermin und Oldie? Vielleicht hat er dafür extra einen:biggrin:

Oldie FM2
Oldie FM2 kommentierte
Das ist mein Urlaubskalender.
Kein Urlaub bis jetzt. ;—(

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten