Spiegelung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nitram

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Fotofreunde
Habe Heute Aufnahmen gegen die Sonne gemacht und habe nun Grüne "Punkte" (Spiegelungen" auf den Fotos. Und das bei allen drei Objektiven.
85/1.8,50/1.8,und dem 28/2.8
Die Aufnahmen mit meiner Kompakten sind dagegen gut.
Was könnte das sein und wie könnte ich das vermeiden?
Vielen Dank
Martin (D200)
 
Anzeigen
Oha!
Jetzt gibts die erste D200 mit dem D300-Gegenlichtvirus! :D


Ernsthaft: Entweder Filter- oder Objektiv-Effekt.
 
Kommentar
möchte mich hier mal einklinken, gleiches Phänomen hatte ich nämlich, als ich den Vollmond mit meinem 50/1.4 fotografiert habe.
Und ich hatte keinen Filter drauf und dachte eher, mit einem Filter liese sich das vermeiden?
 
Kommentar
Kaum. Mit Filter hast Du zusätzlich Glas/Luft-Flächen im Strahlengang und eher bessere Chancen auf mehr 'Effekte'.
 
Kommentar
Hallo
Auf dem 85/1.8 habe ich den Hoya UV.
Auf dem 28/2.8 den Nikon L37c.
Und auf 50/1.8 ist der Hoya HMC UV montiert.
Könnte das die Ursache sein?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Kommentar
Könnte das die Ursache sein?


Es gibt einen ziemlich zuverlässigen Weg das herauszufinden ... ;)




ps. Mein Eindruck: Diese Gegenlichtspiegelungen über den Objektivmittelpunkt gibts bei fast jedem Objektiv. Je nach Güte und optischer Rechnung mal stärker oder schwächer.
 
Kommentar
Es gibt einen ziemlich zuverlässigen Weg das herauszufinden ... ;)

Ist mir schon klar :) Bin aber über 200 Km vom Tatort entfernt.
Bislang ist mir das nie aufgefallen. Werde morgen früh einen geeigneten Platz suchen um ohne Filter zu testen.
Die Filter wurden mir beim Objektivkauf empfohlen. Wie schützt man ansonsten seine Gläser?
Danke bis bald
Martin
 
Kommentar
Objektive schützen? Da gibts 3 Wege:

a) Mit Geld (d.h. alles egal und zur Not Ersatz oder Reparatur)
b) Mit Aufmerksamkeit und Geli (d.h. Nutzung der vollen Leistung, also OHNE Filter)
c) Mit Schraubfilter (Zur Freude der Einzelhändler, aber idR ein wenig zu Lasten der optischen Leistung)
 
Kommentar
Hallo
Nun habe ich den Sonnentest wiederholt.
Auch ohne UV Filter diese Spiegelungen und das mit allen Objektiven.
(85/1.8 50/1.8 28/2.8)
Das Bild ist mit dem 85 gemacht worden ohne Filter.
Meine Kompakte macht das auch diesmal tadellos.
Danke für Eure Hilfe
Martin
 
Kommentar
Wie du bei allen Aufnahmen siehst, ist der Hauptreflex immer diagonal gegenüber der Lichtquelle. Ob das die Sonne, der Mond, ein Scheinwerfer oder was auch immer ist, ist egal. Die Hersteller treiben großen Aufwand, um die Reflexionen zu verringern, aber sowas tritt an jeder Glas-/Luft-Fläche auf und komplexe Objektive mit 20 Linsen bieten da höheres Fehlerpotential.

Dass das Problem bei der Kompakten nicht auftritt, kann mehrere Gründe haben:

- Leica.
- primitiver Vierlinser mit guter Vergütung (philophische Frage: Kann Vergütung schlecht sein? Oder wäre sie dann eine Verschlöchtung?)
- Glück gehabt. Reflexe hängen sehr stark vom Winkel zur Sonne ab, bei Zooms auch noch von der eingestellten Brennweite, da sich jede Änderung der Linsen gegeneinander irgendwie auswirken kann. Bei Sucherkameras sieht man den Effekt nicht im Sucher, da der seine eigene Optik hat. Sehen müsste man es bei Digitalkameras auf dem Display, was allerdings draußen im hellen Sonnenlicht bei den meisten Mäusekinos eine höchst theoretische Überlegung ist.
 
Kommentar
Zeige nun ein Foto von der Kompakten (Canon G7)
Da habe ich kein Anzeichen von Spiegelung und habe etliche Fotos gemacht.
Wie entferne ich die "Lichter"?



 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten