Spiegelung & Perspektivkorrektur

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PeMax

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"
Registriert
Äh - mißglückt? Gut, nix besonderes, aber :nixweiss: ?????

picture.php


Wer genau hinsieht, sollte das Problem erkennen: das Foto wurde einer Perspektivkorrektur unterzogen, da der Turm merklich schief stand, typischer Fall von stürzenden Linien. Na und, korrigieren wir das halt - Autsch: die Spiegelung im Wasser wird dabei in die falsche Richtung korrigiert!

Man müsste also die Korrektur nur oberhalb der Spiegellinie durchführen bzw. unterhalb in die andere Richtung. Meine Frage nun: gibt es Programme, die sowas können?
 
Anzeigen
Als Notlösung das Bild in 2 Teile zersägen, korrigieren und wieder zusammensetzen.
 
Kommentar
Wie sieht denn das Original aus?
Objektivkorrektur in Photoshop sollte sowas können.

Viele Grüße

Martin
 
Kommentar
Hallo Peter,
ja, das klappt bei dem Bild, hab's gerade mal kurz probiert. Begradigen, dann unteren Bildteil (ab Uferkante) "scheren" und geraderichten - und das Ganze dann wieder ebenenweise überlagern. => schöne gerade Spiegelung.
LG, STEPHAN! :)

Nachtrag: Sorry, hatte Deine Kernfrage überlesen ... ja, mit GIMP habe ich's probiert ... Freeware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Wie auch schon in PM geschrieben: dass es mit einer Teilung des Bildes und separater Bearbeitung geht, ist eigentlich ja klar.
Aber: gibt es Programme, die sowas "automatisch" berücksichtigen?
 
Kommentar
Peter, nochmal nachgefragt: Ist das schon das korrigierte Bild oder das Original? Du hast geschrieben, das Bild wurde schon einer Korrektur unterzogen. Wie "schlimm" sieht denn das unkorrigierte Bild aus?

Viele Grüße

Martin
 
Kommentar
... gibt es Programme, die sowas "automatisch" berücksichtigen?
Ich lehne mich mal ein wenig aus dem Fenster ... ;) Und sage:
Nein. Gibt es nicht.

Perspektive entzerren, zusätzlich auch in den mit dem Hauptmotiv zusammenhängenen Bereich von z.B. kontrastärmeren Spiegelbildern (...) und nachfolgendes Geraderichten ... das ganze voll automatisiert ... kann es nicht geben. :D Do it yourself.

LG, STEPHAN!
 
Kommentar
paradebeispiel ... und genau hier vermisse ich einen transformations-punkt in ps. beim transformieren eines bildes (appel+t / strg+t) sind lediglich die äusseren greifen unabhängig voneinander veränderbar. wenn die mittleren nur nicht so stur wären ...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten